Zusammenfassung des Expertenchats mit Garmin zum Thema Outdoor

Expertenchat Garmin - Seite 1

Inhaltsverzeichnis

Am 19. Juli hattet ihr in unserem zweiten von drei Expertenchats mit Garmin die Möglichkeit Eure Fragen zum Thema Outdoor zu stellen, die von Peter Weirether und Manfred Thaler, beide Product Manager bei Garmin ausführlich beantwortet wurden.

Für alle, die am Expertenchat nicht teilnehmen konnten, haben wir hier alle Fragen und Antworten noch einmal zusammengefasst.

Peter Weirether, Product Marketing Manager Outdoor Cartography Garmin
Manfred Thaler, Product Manager Outdoor und Marine, Garmin Deutschland

Vielen Dank an alle Teilnehmer und natürlich an die Experten von Garmin für die Zeit und die Bereitschaft die Fragen der Kunden auf diesem ungewöhnlichen Weg zu beantworten.


Chatprotokoll

Moderator
Herzlich Willkommen zum Expertenchat mit Garmin. Wir freuen uns Peter Weirether, Product Marketing Manager Outdoor Cartography und Manfred Thaler, Product Manager Outdoor und Marine begrüßen zu dürfen. In der nächsten Stunde könnt Ihr Eure Fragen rund um die Outdoor-Geräte von Garmin stellen. Wir freuen uns auf einen informativen Abend und wünschen Euch nun viel Spaß beim pocketnavigation.de Expertenchat mit Garmin.

Peter Weirether
Herzliche Willkommen auch von uns.

Benutzer
Ich habe ein Garmin Oregon 550t. Wie kann ich meine zusätzliche Speicherkarte für Karten (Costumer Maps) und Tracks einbinden?

Manfred Thaler
Gerät mit dem PC verbinden und Daten auf die Speicherkarte übertragen.

Benutzer
Hallo, der ein oder andere hat mich schon mal gelesen (cterres). Ich wünsche einen schönen Abend und schicke auch gleich meine erste Frage: Plant Garmin im Outdoor-Sektor zukünftig auch den Einsatz alternativer Betriebssysteme auf seinen Geräten, speziell Android? Als Referenz soll hierbei das Holux Funtrek GM 138 dienen, welches Android 2.3 nutzt. Wie sieht es mit einer Smartphone-App zur Offroad-Navigation von Garmin aus?

Peter Weirether
Aktuell nein, wir bleiben bis auf weiteres beim Garmin Betriebssystem.

Benutzer
Hallo, welches DHM wird in der neuen Topo Deutschland 2012 genutzt? SRTM, ASTER oder hoffentlich das DHM der Landesvermessungsämter?

Manfred Thaler
Bei der Topo Deutschland 2012 verwenden wir das Intermap Höhenmodell.

Benutzer
Wir haben im letzten Chat davon gehört das die Nüvi-Reihe einige Entwicklungen von Navigon vererbt bekommt. Wird die bei Navigon bekannte Funktion, bei der Streckenberechnung auch Alternativrouten zur Auswahl anzubieten auch von Garmin übernommen? Zur spontanen Planung einer Radtour würde ich mir eine solche Auswahl wünschen.

Peter Weirether
Die Funktion finden wir auch klasse – zu zukünftigen Entwicklungen können wir aber noch nichts sagen.

Benutzer
Hallo guten Abend mich würde mal interessieren warum Garmin die Anzahl der Cache deckelt.

Manfred Thaler
Bei zu vielen Caches gibt es Performance Probleme, insbesondere wenn Fotos mit enthalten sind.

Benutzer
Hallo, im Support und Forum habe ich diese Frage bereits erfolglos gestellt – vielleicht habe ich hier ja mehr Glück. Ist es möglich beim eTrex 30 währen der Routennavigation gleichzeitig einen Tonhinweis (Annäherung an Kreuzung) und den Abbiegepfeil zu bekommen?

Peter Weirether
Ist leider momentan nicht möglich – wir haben den Punkt aber bereits aufgenommen.

Benutzer
Ich wohne im Elsass, daher würde ich gerne wissen, ob eine neue Topo Frankreich mit Active-Routing-Feature und vielleicht sogar Rasterlayer in Planung ist?

Manfred Thaler
Ist in Planung und in Kürze verfügbar. Rasterlayer können wir nicht bestätigen.

Benutzer
Das eTrex 30 ist ja ein tolles Allroundgerät. Leider offenbart es aber ungeahnte Schwächen bei essenziellen Funktionen wie dem elektronischen Kompass, der im Stand (also dann, wenn ich auf ihn angewiesen bin) nur sehr unzuverlässig arbeitet. Ist das ein Soft- oder ein Hardwareproblem und ist in diesem Punkt Besserung in Sicht? Danke!

Manfred Thaler
Das ist ein Software Problem und an die Entwicklung weitergegeben.

Benutzer
Warum werden die neuen Geräte etrex 20/30 nicht vollständig beim Active Routing im Zusammenspiel mit den neuen Topo D2012 pro / Topo Transalpin 2012 unterstützt, sondern nur bei den Einstellungen Fußgänger und Radfahrer? Hat das technische Gründe, wird da noch nachgebessert? Schließlich ist das eine erst kürzlich herausgekommene neue Geräteserie.

Peter Weirether
Der eTrex ist eher ein Einsteigerprodukt und der Prozessor nicht dafür ausgelegt. Auf BaseCamp kannst du aber alle Funktionen nutzen und Touren auf das Gerät übertragen.

Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert