Nokias Rettungsring: Das Nokia Lumia 800

Konnektivität

Wir bekommen hier mit Windows Phone 7.5 ein Betriebssystem mit viel Potential geliefert, leider macht der eher magere Marketplace im Vergleich zu iOS und Android nicht viel her. Das macht das neue OS auch eher uninteressant für die breite Masse. Gute Apps kosten oft eine Stange Geld, das Kult-Spiel Plants vs. Zombies (Pflanzen gegen Zombies) kostet im Marketplace beispielsweise 4,99 EUR, im Appstore hingegen kostet die gleiche App nur 2,39 EUR. Die Umsetzung auf Windows Phone 7 ist dann doch meistens enttäuschend.

Der Marketplace des Windows Phone 7,5 umfasst ca. 70.000 Apps, im Vergleich zum Appstore mit ca. 585.000 Apps und Google Play (Android) mit ca. 645.000 Apps, sieht Microsofts Marketplace eher nach einem Tante-Emma Laden aus. Fakt ist, hier fehlt wirklich das Angebot, aber aufgepasst: Windows Phone 7.5 ist erst seit kurzem am Markt und das Angebot wächst ständig.

Großer Vorteil, im Marketplace gilt das Argument „Try before you buy“ (Teste bevor du kaufst). Die iOS User unter uns kennen diese Situation, eine App sieht toll aus, die Vorschau ist ziemlich attraktiv und macht neugierig, schnell entpuppt sich die vermeintlich tolle App als Reinfall und das Geld ist weg. Microsoft geht hier einen tollen Weg, gefällt die App nicht, wird dein Konto auch nicht belastet und die Applikation wird wieder entfernt.

Nokias mitgelieferte Navigationssoftware ist hier ebenfalls lobend zu erwähnen, denn diese ist neuerdings im Offlinemodus nutzbar und ist besonders interessant für Nutzer mit niedrigen Daten-Tarifen oder Prepaid Karten. Dazu später mehr im Abschnitt Navigation.

Die Synchronisation von z.B. Google-, Facebook- und Twitter-Kontakten funktioniert sehr gut. Im Windows Phone Betriebssystem ist Facebook und Twitter bereits integriert, erwähnen sollte man aber, dass das Ganze Geschmackssache ist. In der integrierten Facebook- und Twitter-Applikation werden teilweise alle Neuigkeiten zusammengefasst. Das ist nicht nur gewöhnungsbedürftig, sondern auch unübersichtlich. Abhilfe schafft hier die von Facebook und Twitter externe App aus eigenem Hause. 

Die eingebaute Spracherkennung funktioniert wirklich sehr gut, über das Headset eingesprochene Befehle erkennt die Sprachsteuerung sofort, damit hat selbst das absolute Referenz Smartphone, das Samsung Galaxy S2 so seine Probleme.

Der integrierte E-Mail Client im Lumia 800 fällt hier sehr positiv auf, das Abrufen von E-Mails u.a. auch mit mehreren Konten gleichzeitig, meistert das Programm sehr gut. Ein Zusammenführen mehrerer E-Mail Konten ist hier ganz einfach möglich. Man kann beispielsweise Geschäftskonten und Private trennen oder ganz einfach alle E-Mail-Konten zusammenführen.

Die Eingabe über Nokias Display-Tastatur konnte uns ebenfalls überzeugen, trotz Wurstfinger gelang es sehr schnell und genau zu schreiben, den einen oder anderen Fehler korrigierte die integrierte Rechtschreibkorrektur problemlos. Als Vergleich stand uns ein Samsung Galaxy S2 und ein iPhone 4S zur Verfügung. Beim Samsung haben wir teilweise die dreifache Zeit benötigt, um einen vordefinierten Text ab zu tippen. Die mangelhafte Fehlerkorrektur des i9100 zwang uns immer wieder, manuell nach zu korrigieren. Das Lumia 800 verbinden wir von der Schreibweise und dem Handling eher mit dem iPhone 4S, dort haben wir ebenfalls eine nahezu perfekte Rechtschreibkorrektur und trotz des kleineren Displays weniger Fehlerkorrekturen als beim Samsung i9100.

Die Kalenderfunktion des Finnen ist schlicht aber durchaus brauchbar, Synchronisation mit dem Google Konto war kein Problem und verlief sehr gut. Generell gefällt das Design vom Kalender, Windows Phone 7 macht hier einen guten Job.

Nokia verwendet beim Lumia 800 eine Micro-SIM Karte

 

Software-Fazit

Microsoft hat den Einstand hier wahrhaftig nicht leicht, die Messlatte scheint durch Android und iOS unerreichbar hoch zu sein. Nichts desto trotz hat Microsoft ein stabiles, schnelles und schickes Betriebssystem gezaubert. Negativ aufgefallen ist uns, dass viele nützliche Apps im Marketplace fehlen – mit dem App Angebot lebt oder stirbt leider ein Betriebssystem. Wer also Geduld für den Marketplace und deren Softwareentwickler übrig hat, wird mit Windows Phone 7.5 viel Freude haben, denn Potential hat es auf jeden Fall.


Nokia Drive

Die Navigation des Lumia 800 ist ein kleines Highlight im Gesamtpaket des Finnen. GPS-Fix war mit knapp fünf Sekunden in einem ordentlichen Rahmen – die Nokia Navigation funktionierte im Test wirklich prima. Ein großes Plus bekommt die Navi-Software, weil sie kostenlos ist, super funktioniert und überall auf der Welt verwendet werden kann und das neuerdings auch im Offlinemodus. Die App bietet uns die Möglichkeit, benötigte Karten direkt auf das Gerät zu laden, zusätzlich kann man zwischen einer männlichen und einer weiblichen Stimme in verschiedenen Sprachen wählen. Nokia hat mit dieser Navi-App wirklich gute Arbeit geleistet.

Navigon Europa 4.1 

Navigons Windows Phone Lösung wirkt sehr solide und umfangreich, neben verschiedenen Stimmen, männlich und weiblich, lassen sich auch Dialekte einschalten. Maria ist beispielsweise mit einem bayerischen Dialekt am Start, ebenfalls vorhanden ist ein ostdeutscher Dialekt und einer aus dem Ruhrpott. Ein lustiger Nebeneffekt der Mitfahrern sofort auffällt.

Die Features

An Bord der umfangreichen Navigon WP7.5 Software ist der Traffic Live Dienst, ebenfalls vorzufinden ist ein Fahrspurassistent, der Geschwindigkeitsassistent und natürlich gibt es die 2D-Ansicht und die 3D-Ansicht. Die Applikation bietet dem Nutzer die Möglichkeit, seine aktuelle Position via SMS oder E-Mail mitzuteilen, der Direktzugriff auf vorgespeicherte Kontaktadressen ist ebenfalls gegeben und vereinfacht die ein oder andere Situation ungemein. 

Die Navigon-App dient natürlich auch als erweiterte Fußgänger Navigation, eine Google Suche ist ebenfalls integriert, so dass sich beim Spaziergang die ein oder andere nah liegende Adresse finden lässt.

Bekommt die Navigation ein Ziel vorgegeben, so spuckt das Programm Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe aus. Diese lassen sich mit einem Klick ansteuern. Im Vergleich zur iOS Version (iPhone) wirkt die Windows Lösung durchdachter, umfangreicher, funktioneller und vor allem schneller. Die Routenführung ist allerdings eins zu eins von Android / iOS übernommen worden.

In diesem Test tat das Programm was es sollte, im Querformat als auch im Hochformat. Getestet wurde ausschließlich im Offlinemodus (ohne SIM-Karte). Ein Verlust des Signals ist nicht aufgetreten, die Berechnung der Route ging sehr schnell von der Hand. Existiert ein Stau oder eine Sperrung warnt die App den Benutzer. Zusätzlich bietet die App dem Nutzer eine alternative Route an, diese lässt sich bequem mit einem Klick aktivieren.

Navigation Fazit

Nokia bietet hier wirklich ein hervorragendes Gesamtpaket mit der Nokia Navigation-App. Alles hat im Test wunderbar funktioniert. Die App ist kostenlos und auf der ganzen Welt nutzbar, hier macht Nokia alles richtig und schafft einen echten Mehrwert.

Bei Navigons Windows Phone Lösung ist der Gesamteindruck durchweg positiv, negative Erfahrungen gab es in diesem Test nicht. Einzig und allein der Preis könnte potentielle Käufer abschrecken, denn für die Navi-App aus dem Hause Navigon sind 84,99 EUR fällig (Europa-Version), für eine reine Navigationssoftware etwas teuer. Mit der Navigon Europa App wird das Lumia 800 zum Navigationsgerät erster Klasse, hier fehlt fast nichts.

Wer allerdings eine einfache Navigationslösung ohne viele Zusatzfunktionen sucht, der kommt mit der Nokia Drive Applikation super zurecht und das kostenlos.

 

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert