Bing Maps um Indoor-Karten erweitert

Microsoft erweitert Bing Maps um Indoor-Karten auch für Deutschland …

Microsoft hat die Verfügbarkeit von Indoor-Karten für seine Kartenanwendung Bing Maps bekanntgegeben. Die Karten zeigen Geschäfte und Wege in Einkaufscentern, Casinos und Flughäfen.

Insgesamt sind über Bing Maps 924 solcher Pläne verfügbar, 790 davon in den USA, 53 in Frankreich, 61 in Großbritannien und 20 in Deutschland. Hierzulande beschränken sich die Karten allerdings auf den Flughafen Nürnberg und 19 übers Land verteilte Einkaufscenter.

Die Indoor-Karten erscheinen automatisch, sobald man näher an ein Objekt heranzoomt. Ein blauer Punkt in der Mitte ermöglicht es, auf verschiedene Ebenen zu wechseln um auch andere Stockwerke betrachten zu können. Restaurants, Cafes und Bars werden in Grün dargestellt, Geschäfte in Violett.

Die Daten der Bing Maps Indoor-Karten stammen von NAVTEQ, die seit Mitte letzten Jahres an der Verbreitung solcher Karten arbeiten. Eine Navigation innerhalb von Gebäuden wäre allerdings erst möglich, wenn mehr Hersteller ihre Geräte mit speziellen Chipsätzen bestücken, die WLAN- oder eine Bluetooth-Triangulation ermöglichen. Für letzteres müssten die Objekte noch mit entsprechenden Sendeeinheiten ausgestattet werden.

Weitere Informationen:

2 Kommentare zu “Bing Maps um Indoor-Karten erweitert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert