Neue Broadcom Chip soll Positionsbestimmung bis auf wenige Centimeter ermöglichen

Broadcom entwickelt neuen Geo-Prozessor um die Position von mobilen Geräten auf weniger cm genau bestimmen zu können …

Mit einem neuen Chipsatz will der Hersteller Broadcom nicht nur die Genauigkeit bei der GPS-Navigation erhöhen, auch innerhalb von Gebäuden soll damit eine Bestimmung der Position möglich sein.

Navigation auf der Straße…

Üblicher Weise zeigen Smartphone, Navis und andere Geräte mit GPS-Chipsatz bei gutem Empfang die eigenen Position auf bis zu zehn Meter genau an. Broadcoms neuer Geo-Chip 4752 soll die Ortsinformationen besonders präzise auswerten können und so bis auf wenige Zentimeter genau sein.

Dazu werden neben den Daten die GPS und der Triangulation von Mobilfunkmasten liefern, auch Informationen von Kreiselinstrumenten, Beschleunigungssensoren, Schrittzählern und Höhenmessern ausgewertet. Damit eine Positionsbestimmung im cm-Bereich möglich ist, müssen die Geräte, in denen der 4752 eingesetzt wird, natürlich auch mit den entsprechenden Sensoren ausgestattet sein.

… und in Gebäuden!

Für die Navigation innerhalb von Gebäuden will Broadcom erstmals auch eine Triangulation über WLAN-Stationen anbieten. Die dafür benötigten WLAN-Standortdaten bezieht Broadcom aus einer eigenen Datenbank, erlaubt es Herstellern aber auch auf ihre eigenen zurückzugreifen. Als zusätzliche Möglichkeit kann der Broadcom 4752 auch mit Bluetooth-Beacons zur Positionsbestimmung kommunizieren. „Eine Verwendungsmöglichkeit für Bluetooth-Beacons wären beispielsweise Einkaufszentren“, sagt Scott Pomerantz, Vizepräsident für GPS-Technik bei Broadcom. „Man könnte die Stationen alle 90 Meter aufstellen. Das würde ausreichen, um eine sehr genaue Innenraumnavigation zu ermöglichen. Die Leute könnten dann beispielsweise sehr genaue Informationen zu Sonderangeboten erhalten. Da kann ein Laden dem Kunden nicht nur sagen, wo er gerade die Bananen findet, sondern wo das Regal mit einer bestimmten Marke ist.“ erklärt er weiter.

Wann genau der Broadcom 4752 in den ersten Geräten zum Einsatz kommt ist noch nicht bekannt.

2 Kommentare zu “Neue Broadcom Chip soll Positionsbestimmung bis auf wenige Centimeter ermöglichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert