Samsung kommt Nokia gefährlich nah

Nokia verliert weiter Marktanteile und muss sich vor Samsung in Acht nehmen. Apple rutscht auf den fünften Platz ab…

Nokia verliert weiter Marktanteile und muss sich vor Samsung in Acht nehmen. Apple rutscht auf den fünften Platz ab...Wie die Marktforscher von IDC berichten, konnte Nokia auch im dritten Quartal 2011 trotz sinkender Zahlen seine führende Position im weltweiten Handymarkt weiter verteidigen. Den Finnen sitzt jedoch Samsung mittlerweile gefährlich nah im Nacken.

Von den insgesamt 393,7 Millionen weltweit abgesetzten Smartphones und Handys, verkauft Nokia noch immer die meisten Geräte. Mit 106,6 Millionen Stück platzierte sich der Hersteller auch im dritten Quartal 2011 wieder auf dem ersten Platz und hält einen Marktanteil von 27,1 Prozent. Im dritten Quartal 2010 waren es jedoch noch 31,6 Prozent.

Dicht auf den Fersen ist Nokia der Konkurrent Samsung, der im gleichen Quartal 87,8 Millionen Handys verkaufen konnte. Das verschafft den Südkoreanern einen Marktanteil von 22,3 Prozent. Weit abgeschlagen auf Platz drei landet LG, die erneut starke Einbußen hinnehmen müssen und nur noch auf einen Marktanteil von 5,4 Prozent kommen, was etwa 21,1 Millionen verkaufte Geräte entspricht. Sollte LG weiterhin Marktanteil verlieren, könnte schon bald ZTE den dritten Platz für sich beanspruchen. Der chinesische Handyhersteller belegt aktuell Platz 4 mit 19,1 Millionen verkauften Geräten und einen Marktanteil von 4,9 Prozent.

Der starke Zuwachs von ZTE von 3,5 auf 4,9 Prozent verweist Apple auf den 5 Platz. Mit seinem iPhone konnte der Hersteller im dritten Quartal 17,1 Millionen Menschen begeistern. Damit hält Apple Marktanteile in Höhe von 4,3 Prozent.

Der Gesamtmarkt konnte laut IDC im dritten Quartal 2011 stärker wachsen als erwartet. Die Marktforscher hatten ein Wachstum von 9,3 Prozent vorhergesagt, tatsächlich gab es jedoch eine Steigerung um 12,8 Prozent.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert