HTC Sensation – Smartphone mit Gefühl

Software und Navigation

 
 HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - Software II - 1Wie bei HTC gewohnt, ist das Sensation mit HTC Sense 3.0 und Android 2.3 softwaremäßig bestens ausgestattet. Dazu gehören u.a.:

– HTC Hub
– Importfunktion/Synchronisierung mit anderen Smartphones
– FM-Radio
– HTCSense.com
– HTC Locations
– Dock-Modus (s. Konnektivität)
– Medienplayer
– einheitliche E-Mail-Oberfläche
– YouTube-Player
– Musikerkennung
– HTC Watch (kostenpflichtiges Video-on-Demand)
– Task-Manager
– Sprachaufzeichnung und -steuerung
– Spiele
– Google News, News Abo
– Google Map Navigation
– Car Panel (Auto-Bedienfeld für Navi-Software)
– Soziale Netzwerke
– HTC Likes einschl. TweetDeck

Vodafone packt noch einige (Shopping-)Anwendungen oben drauf. Selbstverständlich ist auch Adobe Flash Player 10 mit an Bord, der Voraussetzung für das Abspielen von Internet Flash-Content ist.

Die E-Mail-App sammelt alle E-Mail-Konten unter einer Oberfläche. Ebenso fasst die Schnellsuche die Suchfunktionen für Google, Google Wörterbuch, Google Übersetzer, Wikipedia und Youtube zusammen. HTC Hub – nicht zu verwechseln mit dem namensgleichen HTC Hub unter Windows Phone 7 – ist neben dem Android Market HTCs eigener App Store, in dem z.B. Klingeltöne oder Widgets markiert und dann aufs Smartphone heruntergeladen werden.

Genial sind immer noch die Connected Services HTCSense.com. Dort „läuft″ sozusagen das Smartphone unter einer PC-Oberfläche. Kontakte können geführt und das Telefon eigenen Wünschen einschließlich Klingeltönen angepasst werden. Herausragendes Merkmal dieser Website ist der Ortungsdienst. In einer Karte wird weltweit angezeigt, wo sich das HTC Sensation aktuell befindet. Die Navigation wird ebenfalls erleichert: Das Ziel wird auf dem PC gesucht, und man kann anschließend mit diesen Infos auf dem Telefon losziehen. Der vergessliche Nutzer kann das Smartphone außerdem laut klingeln lassen und so das Gerät leichter finden. Bei Totalverlust oder Diebstahl lässt sich das Gerät per Fernbefehl sperren oder löschen, und es wird somit nutzlos für den unehrlichen Finder oder Dieb. Zudem ist es möglich, Anrufe oder Nachrichten beispielsweise an E-Mail-Adressen oder andere Telefone weiterzuleiten.

HTC Locations schließlich stellt gratis weltweit downloadbare Karten zur Verfügung, in denen rudimentär navigiert werden kann oder nahe POIs angezeigt werden. Das erspart Roaming-Gebühren, wenn man vor Reisebeginn weiß, wo man hin will. Mit einem kostenpflichtigen Upgrade wird eine vollwertige Navigationssoftware daraus (s. Navigation), die bereits an die qHD-Auflösung des HTC Sense angepasst ist.

Echtes Multitasking bringt Android von Hause aus mit. Es ist mit Version 2.3 (Gingerbread) nochmals verbessert worden. Der Android Market bietet vergleichsweise viel Gratis-Software an. Da sich Android im Gegensatz zu Apples iOS und Windows Phone 7 als offenes Betriebssystem versteht, ist die Installation von nicht geprüfter Fremdsoftware im .apk Format entweder über HTC Sync oder über einen App Manager auf dem Gerät selbst (entsprechendes Häkchen in Einstellungen setzen!) möglich. Ein Virenscanner gegen Malware wie z.B. das kostenlose Lookout sollte daher Pflicht sein.

Sollte der interne Speicher irgendwann erschöpft sein, ist die Installation weiterer Programme unmöglich. Es empfiehlt sich dann, nicht genutzte Programme (Programmleichen) zu löschen. Ab Android 2.2 besteht zudem die Möglichkeit, Applikationen vom Telefon auf die SD-Karte zu schieben bzw. ab Android 2.3 direkt dort zu installieren und so Speicherprobleme zu verringern. Viele Anwendungen sind dafür inzwischen geeignet.

HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - Software III - 1


Das interne GpsOne macht sich flott ans Werk. Die TTFF (Time to First Fix) war in Sekunden zu messen. GPS-Aussetzer waren nicht zu verzeichnen. Das GPS zeigte sich spur- und lagetreu sowie schleppfehlerfrei.

Wir haben das HTC Sensation mit mehreren Navigationsprogrammen getestet. Dank des separaten 3,5 mm Klinkenanschlusses können simultan Kopfhörer und Micro-USB-Ladekabel angeschlossen werden. Wir empfehlen ein USB-Ladegerät mit mindestens 1 A Ladestrom am Zigarettenanzünder.

NAVIGON MobileNavigator 3.6

Der von uns bisher verwendete NAVIGON MobileNavigator 3.5.x für Android neigte zu GPS-Aussetzern, langwierigen Fixes und Refixes. Die TTFF betrug manchmal zwei Minuten oder länger. Die softwarebedingten Fehler waren geräteunabhängig, wie auch in unserem Forum nachzulesen ist. Spätestens mit dem Upgrade auf NAVIGON MobileNavigator 3.6 (aktuell: Version 3.6.1) sind viele Macken beseitigt. Insbesondere die Startgeschwindigkeit hat sich deutlich verbessert, nur das Routing mit Traffic-Live-Daten bereitet nach wie vor Kummer. Ein ausführlicher Testbericht der neuesten Android-Version ist bei uns nachzulesen.

Navigationsansagen mit echtem Text-to-Speech (TTS) über den rückwärtigen Systemlautsprecher des HTC Sensation sind laut und klar verständlich. Das parallel mitlaufende HTC Desire HD – nur einen Hauch leiser – mit ebenfalls MN 3.6 Android schritt akustisch entweder im Gleichklang oder minimalst verzögert mit Echoeffekt, was darauf schließen lässt, dass beide Geräte gleich flott und genau zu Werke gehen. Unterschiede im Kartenaufbau sind ebenfalls nicht spürbar, da dieser sowohl den Monokern des HTC Desire HD als auch den Dual-Core des HTC Sensation glatt unterfordern. Letzterer ist allerdings eine Spur schneller, wenn es um Aktualisierungen bei Drahtlos-Aktivitäten wie z.B. Traffic Live Aktualisierungen geht.

Bei der Kartendarstellung hinterlässt das HTC Sensation eindeutig das kontrastreichere und schärfere Bild im Vergleich zum HTC Desire HD. Das qHD-Display mit höherer Pixeldichte kommt der Navigation voll zugute; allerdings wirken Details kleiner bzw. der dargestellte Kartenausschnitt größer. Ursächlich sind die jeweiligen Anpassungen an die WVGA-Auflösung des Desire HD mit 480 x 800 Pixeln bzw. an die qHD-Auflösung des HTC Sensation mit 560 x 960 Pixeln.

Zu den übrigen Funktionen und Fähigkeiten von MN 3.6 für Android verweisen wir auf unseren umfangreichen Testbericht. Die Regionalvarianten sind für knapp 50 EUR und die Europa-Variante für knapp 70 EUR erhältlich, wobei der vom ADAC bemängelte umständliche Software-Download in Kauf genommen werden muss. Bei uns nahm die Erstinstallation über WLAN über 6 Stunden (!) in Anspruch.

In der derzeitigen Verfassung ist der MobileNavigator unsere Top-Onboard-Navisoftware für Android. Navigon wird sich allerdings warm anziehen müssen, sobald TomTom mit einer Android-Variante in Erscheinung tritt.

HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - NAVIGON MobileNavigator 3.6 - 1 HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - NAVIGON MobileNavigator 3.6 - 2 HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - NAVIGON MobileNavigator 3.6 - 3

HTC Locations und Premium Navigation

HTC Locations ist im Wesentlichen ein GPS-Kartendienst mit Routenplaner „powered by Route66″. Die fast weltweit erhältlichen Karten können gratis heruntergeladen und vor Beginn eines Trips installiert werden, sodass während der Auslandsreise Online-Roaming-Gebühren entfallen.

HTC Locations lässt sich durch kostenpflichtige Upgrades in mehreren Stufen zur vollwertigen „ Premium″-Navigationssoftware aufwerten. Neben einer Verkehrs-Lizenz – immer noch nicht zubuchbar – gibt es noch eine zu bezahlende Safety-Cam-Option. An Routenoptionen sind nur schnell oder kürzeste verfügbar. Als Navigationsmodi können lediglich Auto oder LKW gewählt werden; eine Fußgängernavigation ist nicht möglich. TTS fehlt ebenfalls.

Auch bei HTC Locations bestätigt sich der Eindruck einer wesentlich schärferen, konstrastreicheren und farbintensiveren Darstellung auf dem HTC Sensation im Vergleich zum Desire HD. Leider konnten wir das Programm vollständig nur auf unserem bereits vorlizenzierten HTC Desire HD testen; eine Test-Lizenz für das HTC Sensation konnte uns auf Anfrage nicht erteilt werden, sodass wir mit dem reinen Kartenmodus vorlieb nehmen mussten. Macht nichts, da sich nichts getan hat. Von „Premium″ kann immer noch keine Rede sein. Konkurrenzprodukte sind nach wie vor besser und/oder preiswerter. Daher verweisen wir auf unseren Kurzbericht beim Desire HD.

HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - 
HTC Locations und Premium Navigation - 1 HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - 
HTC Locations und Premium Navigation - 2

Google Maps Navigation

Google Maps Navigation hat einen fast unschlagbaren Vorteil: Es ist bis auf eventuelle Gebühren für Online-Verbindungen völlig gratis und bringt den Fahrer zuverlässig von A nach B. Als Offboard-Navi nutzt es dabei online Google Maps, wahlweise auch in Satelliten-Ansicht. Sogar TTS, Live Search, POI- und Fußgänger-Navigation sowie Spracheingabe und ein Verkehrsdienst sind mit dabei.

Dennoch ist das kostenlose Programm recht ordentlich geraten und wesentlich besser als gar nichts oder als die kostenpflichtige Lösung von HTC „powered by Route66″. Im Ausland fallen allerdings hohe Online-Kosten durch Roaming an, sodass man dort zu Onboard-Lösungen greifen sollte. Wer Google Map Navigation noch nicht besitzt, kann sich im Android Market bedienen.

HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - 
Google Maps Navigation - 1 HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl -
Google Maps Navigation - 2


Fazit Navigation:
Die Navigation ist eines der Prunkstücke des HTC Sensation. Extrem schnelle Reaktionszeiten beim Kartenwechsel, schnellfixierendes GPS, ein riesiger, superscharfer und kontrastreicher Touchscreen sowie ein hervorragender Lautsprecher lassen andere Geräte alt aussehen.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert