HTC Sensation – Smartphone mit Gefühl

Konnektivität

Das HTC Sensation zeichnet sich u.a. durch Bluetooth 3.0, WLAN (WiFi) n, 3G/HSPA und einen separaten 3,5 mm Kopfhörereingang aus. Mediendateien gibt es wahlweise über DLNA/WiFi oder HDMI/Spezialadapter auf Endgeräte aus.

WiFi/WLAN

HTCs Chip soll für Übertragungs-Geschwindigkeiten nach dem Draft-n-Standard sorgen, theoretisch bis zu 300 Mbit/s. Diese konnten wir zwar nicht nachweisen, doch lagen sie trotz Netzwerkschwankungen über der WiFi-g-Geschwindigkeit von 54 Mbit/s.

Seit Android 2.2 ist es außerdem möglich, das Smartphone in einen mobilen WiFi Hotspot zu verwandeln. Damit hat der Nutzer eine drahtlose Alternative zum USB-Tethering.

HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - 
WiFi/WLAN - 1

Mobiler Datentransfer mit 3G/HSPA

HTC verspricht beim Sensation bei 3G/HSPA bis zu 14,4 Mbit/s Download-Geschwindigkeiten (HSDPA) und bis zu 5,76 Mbit/s Upload-Geschwindigkeit (HSUPA). Bei EDGE werden bis zu 560 kbit/s im Download angegeben. Wir maßen unter ungünstigen Bedingungen bei schwachem Netz immerhin knapp 4,3 Mbit/s im Down- und über 2,1 Mbit/s im Upload. 
 

HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - Mobiler Datentransfer mit 3G/HSPA - 1 HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - Mobiler Datentransfer mit 3G/HSPA - 2

Bluetooth

Das HTC Sensation unterstützt eine Vielzahl an Bluetooth-Profilen. Die Einbindung von Bluetooth-Geräten bereiteten weder dem BT Stack noch der Hardware Schwierigkeiten. Pairing und Connect verliefen problemlos. Mit der App Einrichtung ist auch nachträglich eine Übernahme von Kontakten und anderen Daten eines anderen Telefons per Bluetooth möglich. Darüber hinaus lässt sich das Sensation über Bluetooth als FTP-Server betreiben.

Im Unterschied zum bisherigen Bluetooth 2.1 unterstützt Bluetooth 3.0 einen zusätzlichen Highspeed-Kanal auf Basis von WLAN und UWB (Ultra Wide Band – Ultrabreitband). Damit kann eine theoretische Übertragungsrate von 24 Mbit/s erreicht werden. Die Nutzung von WLAN ist dabei lokal deutlich eingeschränkt. Die Kommunikation funktioniert zwischen einzelnen Geräten (Peer-to-Peer) und ermöglicht so Near-Field-Communication (NFC), z.B. für bargeldlose Kassensysteme („Zahlung mit dem Handy″).

HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - 
Bluetooth - 1 HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - 
Bluetooth - 2

Synchronisierung

Bei Android wird online über GoogleMailkonten synchronisiert. Wer sein Smartphone direkt über USB oder Bluetooth mit dem PC abgleichen möchte, ist deshalb auf Dritt- oder Herstellerprogramme angewiesen.

HTC hat hierfür HTCSync entwickelt, das Outlook/Outlook Express Kontakte und Kalender zwischen PC und Smartphone abgleicht, ebenso wie Fotos, Videos, Musik und Dokumente. Außerdem können Android Dritt-Apps (.apk) mit HTCSync auf dem Telefon installiert werden. Leider synchronisiert HTCSync immer noch nicht Daten mit 64-bit Outlook-Versionen, obwohl die Software inzwischen einige Monate zu haben ist. 32-bit Versionen sind unproblematisch. Es ist höchste Zeit, eine 64-bit-taugliche Version zur Verfügung zu stellen.

Eine weitere Synchronisationsmöglichkeit hat HTC mit der direkten Datenübernahme von anderen Telefonen geschaffen. Dazu ruft man entweder die App Daten übertragen oder Einrichtung auf. Über Bluetooth werden Daten wie Kontakte, SMS und Kalender vom „Alt-Telefon″ ins Sensation exportiert. Die Liste der Dritthersteller ist umfangreich, aber auch Daten nicht gelisteter Telefone werden anstandslos importiert.

HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - 
Synchronisierung - 1

Dockmodus

Der Dockmodus – eine neue Eigenschaft unter HTC Sense – präsentiert eine aufgeräumte Oberfläche und erlaubt Schnellzugriff auf die nach HTCs Meinung wichtigsten Applikationen wie Facebook und Wetter-Applikation oder schaltet die WLAN-Hotspot-Funktion automatisch an. Das Ganze funktioniert mit oder ohne Cradle/Docking-Station. Auf Wunsch wird der Dockmodus automatisch aktiviert, sobald das Sensation in einer Docking-Station sitzt.

HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - Dockmodus - 1 HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - Dockmodus - 2


Telefon

Über die Telefon-Funktion gibt es nichts Besonderes zu vermerken. Telefonieren und SMSen/MMSen kann man natürlich auch. Das Quad-Band-Gerät beherrscht alle weltweit üblichen Frequenzen und funkt sowohl im GSM- und WCDMA(UMTS)-Netz. Die Sprach- und Telefonlautsprecherqualität sind sehr gut.

USB Modem/Internetfreigabe

Ab Android 2.2 (FroYo) ist USB Tethering fest im Betriebssystem implementiert, so auch beim HTC Sensation. Kostenlose Apps wie PdaNet oder EasyTether Lite im Android Market leisten Ähnliches bei Betriebssystemen ab Android 2.1 abwärts. Alternativ kann das Sensation auch als mobiler Hotspot (WLAN Hotspot) betrieben werden. Das Ergebnis ist dasselbe wie beim USB Tethering: Es bringt Internet über die mobile Datenverbindung des Smartphones auf den Laptop.

HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - Telefon und Modem - 1 HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - Telefon und Modem - 2

 
HDMI
und DLNA (s. Multimedia → Externe Medienausgabe) runden die Konnektivitätseigenschaften des HTC Sensation ab. Damit ist es voll auf der Höhe der Zeit.


FM-Radio

Mit dem „echten“ FM-Radio muss nicht unbedingt auf Internetsender zurückgegriffen werden. Das Headset dient gleichzeitig als Antenne und muss immer eingeklinkt sein, auch wenn auf Lautsprecherausgabe umgeschaltet wird. Der Empfänger ist hoch empfindlich und findet schon nach kurzem Suchlauf zahlreiche Sender. Leider verzeichnen wir im Vergleich zum Desire HD einen kleinen Rückschritt: RDS ist nicht vorhanden oder nicht aktiviert.

HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - 
FM-Radio - 1 HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - 
FM-Radio - 2

Kamera

HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - 
Kamera - 1Die 8-Megapixel-Fotokamera mit Autofokus, LED-Doppelblitz und Gesichtserkennung stellt immer noch ein Spitzenprodukt unter den Smartphone-Kameras dar und wird lediglich von den 3D-Zwillingskameras getoppt. Ein digitales Mehrfachzoom rückt Motive näher heran. Fokussiert wird per Fingertipp. Zahlreiche Funktionen wie automatische Belichtung, automatischer Weißabgleich, Bildanpassung (Schärfe, Kontrast, Sättigung, Belichtung), Foto-Geotagging sowie diverse Vorab-Filter sind einige der Einstellmöglichkeiten. Vermisst werden lediglich ein Bildstabilisator gegen Verwackeln und eine Einstellung für Makroaufnahmen. Selbstgeschossene Aufnahmen in wahlweise Normal- oder Widescreen-Format neigen zu einem minimalsten Blaustich.

Die Bildergalerie ermöglicht eine Nachbearbeitung mit Filtern, Zuschnitt und Drehen. Die Fotos können aus der Anwendung heraus in soziale Netzwerke oder per Bluetooth, E-Mail und SMS/MMS versandt oder nach Youtube hochgeladen werden. Darüber hinaus lassen sich Bilder mit Geotagging auf einer Karte anzeigen oder per DLNA auf einem TV-Gerät oder anderem UPnP-Gerät anzeigen. Beim Geotagging wird kein Time-Stamp gesetzt; das lässt sich leicht durch die auch aus der Bildergalerie aufzurufenden Applikation Footprints nachholen.

Die VGA-Frontkamera wird aus der Kamera-App heraus oder mit der Anwendung Spiegel aktiviert. Die Kamera-App erlaubt Fotos in 640 x 480 Pixel Auflösung, während Spiegel keine Fotos schießt sondern nur der Selbstbetrachtung dient (Schminken, Frisieren, Rasieren usw.).

HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - Multimedia (8945) - 1

Camcorder

Der rückwärtige Camcorder schießt Full-HD-Videos in 1080p, HD-Videos in 720p und niedrigeren Auflösungen. Die Einstellmöglichkeiten sind fast so umfangreich wie bei der Fotokamera. Die Aufnahmen können aus der Bildergalerie heraus in soziale Netzwerke oder über Bluetooth, E-Mail und SMS/MMS versandt, nach Youtube hochgeladen und per DLNA oder HDMI auf ein TV/HD-Gerät ausgegeben werden. Bei schwachen Lichtverhältnissen lässt sich der LED-Blitz als Videoleuchte zuschalten.

Die Güte der 1080p Full-HD-Aufnahmen ist ausgezeichnet. Blockbildungen oder Treppenkonturen waren nicht festzustellen. Wenn man sehr nörgelig ist, kann man allenfalls einen leichten Blaustich bekritteln (zur Beurteilung der Qualität bitte Wiedergabe des Demo-Videos auf 1080p schalten).

Media-Player, Multimediasoftware und Klangverbesserungen

Der Audio-Player unterstützt die Formate aac, .amr, .ogg, .m4a, .mid, .mp3, .wav, .wma (Windows Media Audio 9). Er erlaubt die Sortierung nach Interpreten, Alben, Playlists, Favoriten usw. sowie die Ausgabe über DLNA auf Drittgeräte.

Das HTC Sensation bietet sich mit seinem riesigen, hoch scharfen qHD-Display geradezu als mobiler Videoplayer an. Es verarbeitet Videos in H.264 und H.263 mit den Formaten .3gp, .3g2, .mp4, .wmv (Windows Media Video 9), .avi (MP4 ASP und MP3), .xvid (MP4 ASP und MP3). Auch der Video-Player kann Dateien über verschiedene Wege versenden oder per DLNA bzw. HDMI auf Endgeräte ausgeben. Für fehlende Formate gibt es inzwischen diverse kostenlose und kostenpflichtige Video-Player, alle mit individuellen und Nachteilen wie Audio-Asynchronität oder verstärkter Blockbildung. Die beste Erfahrung bei HD-Videos im Matroska Container Videos (.mkv) Format haben wir mit dem kostenpflichtigen VPlayer von ABitNo gemacht, der den besten Kompromiss darstellt und eine Woche gratis ausprobiert werden kann. HD-Formate werden allerdings nicht mit Hardware- sondern nur mit Software-Decoding unterstützt, was auf dem Desire HD noch für eine stotternde Ausgabe sorgte. Durch den Doppelkernprozessor des HTC Sensation mit erhöhter Taktrate ist die Wiedergabe erheblich flüssiger geworden, wenn auch noch nicht ganz astrein.

Auf Wunsch lässt sich sich für erhöhten akustischen Genuss SRS Surround mit verschiedenen Profilen und Equalizern zuschalten. Natürlich ist für die Wiedergabe von Internet-Flash-Inhalten Adobe Flash Player 10 in Android 2.3.3 vorinstalliert.

Die Musikerkennungssoftware SoundHound funktioniert sehr zuverlässig, bei einem Kurztest gab es keine Ausreißer. Die Applikation sucht auf Wunsch Songtexte, passende YouTube-Videos, ähnliche Interpreten oder Alben, auf denen das Musikstück erschienen ist.

HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - 
Media-Player, Multimediasoftware und Klangverbesserungen - 1 HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - 
Media-Player, Multimediasoftware und Klangverbesserungen - 2 HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - 
Media-Player, Multimediasoftware und Klangverbesserungen - 3

HTC Watch

HTC Watch ist ein anmelde- und kostenpflichtiger Video-on-Demand Streaming-Service für unterwegs. Beim Anschluss über DLNA oder HDMI kann man Filme natürlich auch zuhause am Großbildschirm betrachten.

Momentan glänzt der Dienst selbst unter der Rubrik Neuerscheinungen mit Werken, deren Ersterscheinung mehrere Jahre zurückliegt, sodass er das Prädikat starkes Verbesserungspotenzial verdient.

HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - 
HTC Watch - 1 HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - 
HTC Watch - 2

Externe Medien-Ausgabe

HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - 
Externe Medien-Ausgabe - 1Das HTC Sensation kann Mediencontent über DLNA-Protokoll (Digital Living Network Alliance) auf externe (HD-)Geräte ausgeben. Beispielsweise kann es so in begrenztem Maße als Media-Server für TV-Geräte genutzt werden. Der auf UPnP (Universal Plug ‘n Play, Peer-to-Peer-Plug Play-Funktionalität für Netzwerkgeräte mit Standardprotokollen) basierende Übertragungs-Standard bringt Medien im drahtlosen oder drahtgebundenen Heimnetzwerk auf HD-Endgeräte, vorausgesetzt, es ist ebenfalls DLNA-fähig. Wer sein älteres TV-Gerät mit DLNA nachrüsten möchte, muss für den HTC Media Link mit knapp 120 EUR verhältnismäßig tief in die Tasche greifen.

Die DLNA-Medienausgabe auf einen Samung LED-TV der 6-er C-Serie und auf einen UPnP-fähigen Media-Server klappte zwar problemlos, neigte aber bei Full-HD-Videos 1080p zu Stockern und Aussetzern wegen häufiger Zwischenpufferung und schwacher Übertragungsrate im WLAN. Wir empfehlen deshalb, bei höheren Bitraten zum HTC Sensation MHL Kabel M490 (Micro USB 5 pin zu HDMI Adapterkabel) zu greifen, das mit 32 Euro zu Buche schlägt.

HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - Medienausgabe II - 1 HTC Sensation - Smartphone mit Gefühl - Medienausgabe II - 2

Der Eigenwerbung „Das HTC Sensation sorgt für ein multimediales HTC Sense-Erlebnis und macht dieses Handy zum leicht bedienbaren Top-Entertainer″ ist nichts hinzuzufügen oder wegzunehmen. Bestnote.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert