Für draußen gemacht – Der Falk IBEX30

Routing

Die Bedienung des IBEX30 kann als intuitiv und durchdacht angesehen werden. Wer die Navigationsgeräte von Falk kennt, wird sich dabei sogar schnell zurecht finden. Der Touchscreen nimmt Eingaben schnell an und setzt diese zügig um. Die Bedienung mit einem Finger ist aufgrund der jeweiligen Symbolgröße ohne Stylus gut möglich. Die wichtigsten Funktionen und Informationen sind im TFT direkt sichtbar oder mit nur einem Klick erreichbar. Hilfreich dabei: Die frei belegbare Schnellfunktionsleiste.

Das Hauptmenü besteht aus drei Seiten mit jeweils fünf Unterpunkten. Über diese sind sämtliche Funktionen erreichbar. Gut gelöst: Das Menü kann jeweils nach eigenem Gefallen sortiert werden. Etwas schade: Nicht jedes Menü kennt einen „Zurück-Button“, so dass man bei Abbruch mancher Funktion wieder in der Navigationsansicht landet und die entsprechende Aktion neu starten muss. Ein einheitliches Bild wäre hier sicherlich ratsam.

Der Funktionsumfang des IBEX30 ist bei all dem recht umfangreich. Man wird am Anfang sicherlich seine Einarbeitung am Gerät benötigen. Gerade die Funktionen, die über die eines KFZ-Navigationsgerätes hinaus gehen (z.B. Funktionen direkt in der Kartenansicht oder Planungsmöglichkeiten), wollen entdeckt werden. Ein downloadbares und umfangreiches Handbuch erleichtert dies aber.


Eine Sprachausgabe zählt vielleicht noch zu den eher unbekannten Funktionen eines Outdoorgerätes. Beim IBEX30 steht diese beim Fahrradrouting zur Verfügung. Manchem User mag es vielleicht seltsam erscheinen mit einem „quasselnden Teil“ auf dem Rad unterwegs zu sein. Diese werden die Sprachausgabe auch eher deaktivieren (Ton auf „0“). An sonst kann eine Sprachausgabe auf dem Rad durchaus aber auch Sinn machen. Die Sprachausgabe des IBEX30 ist deutlich und klar. Der verbaute Lautsprecher bietet dabei eine ordentliche Qualität. Die Ansagen kommen jeweils rechtzeitig und nicht zu häufig. Eine Ansage der Straßennamen (TTS) kennt der IBEX30 jedoch nicht.


Tourauswertung

Nach einer erfolgreichen Tour besteht meist der Wunsch diese auszuwerten und ggf. abzuspeichern. Hierzu bringt der IBEX30 einige Funktionen mit. So kann eine Tour mit oder ohne Navigation aufgezeichnet werden. Per Standard ist diese Funktion recht schnell über das Schnellauswahlmenü gestartet. Der IBEX30 spart hier nicht mit Trackpunkten und zeichnet jede Sekunde einen Punkt in die entsprechende Datei. Hier wäre ggf. eine entsprechende Funktion hilfreich, diese Aufzeichnung zu steuern (nach Zeit, nach Entfernung oder nach Geschwindigkeit).

Die so angelegte GPX-Datei kann recht einfach über den NaviManager auf den PC gesichert werden und steht dort dann anderen Programmen zur Verfügung. Genannt sei an dieser Stelle vielleicht einmal das Programm GPS-Track-Analyse. Natürlich kann die Datei auch in diverse Rasterkartenprogramme oder Google Earth geladen und dort dann auch der genaue Wegverlauf verfolgt werden.

Auch auf dem IBEX30 kann ein solch angelegter Track aufgerufen und dargestellt werden. Gleichzeitig kann man diesen Track auch zur weiteren Navigation verwenden. So könnte z.B. ein Rückweg auf der gleichen Strecke erfolgen, da der IBEX30 den Track umkehren kann. Ebenso kann z.B. das Höhenprofil verfolgt werden. Die wichtigsten Eckdaten werden in einem recht umfangreichen Tripcomputer dargestellt.

Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Tourauswertung - 1 Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Tourauswertung - 2 Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Tourauswertung - 3

Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Tourauswertung - 4 Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Tourauswertung - 5 Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Tourauswertung - 6


Reiseführer

Schon seit geraumer Zeit hat United Navigation einen Reiseführer in die Navigationsgeräte der Marke Falk integriert. Dies ist auch beim IBEX30 der Fall. In diesem hinterlegt sind mehrere hunderttausend Ziele mit einer mehr oder weniger ausführlichen Beschreibung.Teilweise sind es die Informationen, die auch bei POIs hinterlegt sind; sehr oft gehen die Informationen aber noch weiter. Beschreibungen, Öffnungszeiten, Preise, Bezahlmöglichkeiten und anderes lassen sich dort dann finden. Touristische Informationen und Ziele finden sich genau so wie Gaststätten und Einkaufsmöglichkeiten. Sehr gut dabei: Diese Ziele können direkt in die Navigation eingebunden werden. Gleichzeitig kann für einzelne Ziele eine Bewertung abgegeben und diese über die Falk Community mit anderen Usern geteilt werden. United Navigation kann hier seine Erfahrungen mit den vielfältigen Reiseführern des Labels Marco Polo einbringen. Gemeinsam mit Funktionen wie der Nutzung des ÖPNV wird der IBEX30 so zu einem echten Reisebegleiter.

Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Reiseführer - 1 Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Reiseführer - 2 Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Reiseführer - 3

Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Reiseführer - 4 Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Reiseführer - 5 Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Reiseführer - 6


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert