Für draußen gemacht – Der Falk IBEX30

Planungsmöglichkeit und Navigation

Ist der Weg das Ziel“ oder „will ich zum Ziel„? Diese beiden Fragen wird man sich sicherlich stellen, wenn man outdoor mit einem Navigationsgerät unterwegs ist. Dabei werden User ganz unterschiedliche Maßstäbe anlegen. Dem einen ist es wichtig, einen schönen Aussichtspunkt zu erreichen (das Ziel ist wichtig); der Weg dahin spielt keine Rolle. Dem anderen ist eher daran gelegen einen möglichst für ihn interessanten Weg zum Ziel zu finden. Ob das Ziel dann erreicht wird ist eher zweitrangig, wenn denn nur der Weg den gewünschten Kriterien entsprach (Weg ist wichtig). Beides sind legitime Anliegen und beide in einem Navigationsgerät zu vereinen ist schier unmöglich. Zumindest dann nicht, wenn man per Autorouting eine Route errechnen lässt. Und bekanntlich führen „viele Wege nach Rom“. Dies gilt vor allem im Outdoorbereich. Eine automatisch errechnete Route wird also oft genug ein Kompromiss sein.

Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Dieser Spagat gelingt dem IBEX30 sehr gut. Vorausgesetzt man weiss, was die Anforderungen an die Route sein sollen und welche Einstellungen am Gerät man wählt. Hier bedarf es sicherlich etwas Einarbeitung am und Erfahrung mit dem Gerät. Gerade die Einstellungen der Routingoptionen nimmt hier massiv Einfluss auf die zu errechnende Route. „Fahrrad oder Fußgänger“, „einfach oder sportlich oder kurz“ und „Fahrradwege bevorzugen oder Wanderwege verwenden oder Straßenverkehr bevorzugen“ sind nur einige der Optionen. Hilfreich dabei: Diese Optionen werden in drei Schritten bei der Zieleingabe erfasst.

Am besten lässt sich dies an einem praktischen Beispiel erläutern. Start in 77704 Oberkirch (Ortenaukreis) – Ziel in 7765 Offenburg (Orteanukreis). Das Ganze mit dem Rad; also eine Nachmittagstour mit der Möglichkeit einen Kaffee in Offenburg zu genießen.

Diese Route mit den gewählten Optionen „Fahrrad“, „Einfach“, „Wanderwege verwenden und Straßenverkehr bevorzugen“ ergibt eine Strecke von 20 KM und das Höhenprofil zeigt, dass es eine eher einfache Route mit einem mehr oder weniger sanften Gefälle ist (Screenshots Reihe 1).Unter der Routenoption „einfach“ werden Steigungen über 4% umgangen, darum ist diese Route auch etwas länger.

Die gleiche Route mit den Optionen „Fahrrad“, „sportlich“, „Wanderwege verwenden und Radwege bevorzugen“ ergibt eine etwas kürzere Route mit komplett anderem Verlauf und das Höhenprofil zeigt schon mehrere Anstiege (Screenshots Reihe 2).

Als dritte Möglichkeit könnte man die Optionen wählen „Fahrrad“, „kurz“ und „Wanderwege verwenden und Straßenverkehr/Radwege nicht bevorzugen“. Die Route nimmt wieder einen komplett anderen Verlauf und das Höhenprofil zeigt, dass hier schon kräftig in die Pedale getreten werden und der Kaffee einem „Spezi“ oder „Radler“ weichen muss. Gut gelöst dabei: Werden Wegpunkte gesetzt, wird die gesamte Route berechnet und angezeigt. Dies gilt auch für die Alternativstrecken (Screenshots Reihe 3 und 4). Zum Nachverfolgen auf der Karte: Im ersten Fall geht es über Appenweier (etwas weiter aber gemütlich), im zweiten Fall über Nesselried (sanft hügelig) und im dritten Fall über Durbach (sportlich ambitioniert).

Dies waren nur drei von vielen möglichen Kombinationen und zeigt, dass hier ganz individuell Einstellungen nach persönlichen Vorgaben vorgenommen werden können. Hinzu kommt, dass das Ganze mit der Nutzung des ÖPNV (Öffentlicher Personen Nahverkehr) verwendet werden kann. Dies ist eine Funktion, die United Navigation bei den neueren KFZ-Geräten der Marke „Falk“ integriert hat und die auch beim IBEX30 Sinn macht. Der Rückweg zur besagten Route könnte dann z.B. mit der Bahn erfolgen. Sehr gut dabei: Der Weg von und zur Haltestelle bzw. zum Bahnhof kann entweder zu Fuß oder mit dem Rad erfolgen. So kann das Rad auch am Bahnhof abgestellt werden und der Rest des Weges zu Fuß erfolgen (Screenshots Reihe 5).

Und wie selbstverständlich gilt auch hier: Man kann das Ganze auch mit Wegpunkten zu Hause am PC oder am IBEX30 abstecken und „nur“ via Luftlinie sich anzeigen lassen. Somit wären auch komplett individuelle Routen möglich. Dies könnte z.B. dann der Fall sein, wenn outdoor auch nicht vor Extremen zurück geschreckt wird. Solche Extreme versucht die Autoroutingfunktion zu vermeiden. Oder wenn eine ganz bestimmte und bereits bekannte Route gewählt werden möchte. Denn der IBEX30 bleibt mit seiner Autoroutingfunktion ein Navigationsgerät und damit heimischen Ortskenntnissen gelegentlich unterlegen. Mit den Routingoptionen lässt United Navigation beim IBEX30 aber kaum Wünsche offen.

Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Routing auf Straße und Outdoor - 1 Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Routing auf Straße und Outdoor - 2 Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Routing auf Straße und Outdoor - 3

Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Routing auf Straße und Outdoor - 4 Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Routing auf Straße und Outdoor - 5 Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Routing auf Straße und Outdoor - 6

Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Weitere Screenshots zum Routing - 1 Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Weitere Screenshots zum Routing - 2 Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Weitere Screenshots zum Routing - 3

Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Weitere Screenshots zum Routing - 4 Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Weitere Screenshots zum Routing - 5 Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Weitere Screenshots zum Routing - 6

Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Weitere Screenshots zum Routing - 1 Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Weitere Screenshots zum Routing - 2 Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Weitere Screenshots zum Routing - 3


Routing in der Praxis

Wie sieht die Navigation im Autoroutingmodus mit dem IBEX30 in der Praxis aus? Auch dieser Frage wurde für diesen Bericht mit mehreren Routen nachgegangen. Eine davon kann an dieser Stelle vorgestellt werden.

Start war in diesem Fall in 77704 Oberkirch-Zusenhofen (Ortenaukreis) und Ziel in 77694 Kehl am Rhein (Ortenaukreis). Gewählt wurden die Optionen „Fahrrad“, „kurz“ und „Wanderwege verwenden und Radwege bevorzugen“. Das Ganze ergibt eine Radtour durchs Hanuer Land mit 21KM Gesamtlänge. Davon 7,2KM Radwege und 1,4KM Wanderwege. Anstieg gesamt 135 Meter und Abstieg gesamt 167 Meter.

Die errechnete Route führte über Appenweier, Sand, Willstätt, Sundheim nach Kehl. Dies ist für Ortskundige eine durchaus logische Wegstrecke und entspricht der Vorgabe „kurz“. Spannende Frage war aber: Werden Straßen/Wege gewählt, die man als Radfahrer sonst auch nehmen würde und die empfehlenswert sind? Kurze Antwort: Ja!

Über weite Strecken wurden befestigte und unbefestigte Wirtschaftswege verwendet. Parallel verlaufende Kreis-, Land- oder Bundesstraßen wurden vom Routing ausgeschlossen. Lediglich nach Appenweier musste für etwa 600 Meter eine Landstrasse befahren werden (ausgewiesene Umgehungsstrecke). Wobei es hier auch keine Alternative gibt. Die Ortsdurchfahrten erfolgte nicht auf den Haupstraßen sondern durch kleinere Nebenstraßen. Dort wo ausgewiesene Radwege zur Verfügung standen, wurden diese auch verwendet.

An einer Stelle musste dann doch etwas näher nach der vorgeschlagenen Route geschaut werden. Etwa 50 Meter eines Wegabschnittes waren durch eine Einfahrt verbaut und konnten nicht genutzt werden (Fehler Kartenmaterial bzw. nicht mehr aktuell). Mit Hilfe der eingeblendeten Karte war eine zu findende Alternative aber kein Problem (nächste Abbiegung). Der IBEX30 hat dann auch die Route sofort neu und korrekt berechnet. Etwa 100 Meter der Route ging über einen Feldweg, der zwar so in allen Karten ausgewiesen ist, in der Praxis aber eher als „Wiese mit Treckerspur“ zu bezeichnen wäre. Aufgrund der Witterungsverhältnisse war hier sicherheitshalber „schieben“ angesagt.

Insgesamt kann man diese Tour aber als eine gelungene bezeichnen. Lediglich in den Ortschaften befährt man auch für KFZ zugelassene Straßen. Und auch hier eher ruhige Ortsstraßen. Interessant die Einfahrt nach Kehl. Hier wählte der IBEX30 die Route über Sundheim bis zum Rhein und von dort in die Innenstadt. Für Radfahrer ideal und nur geringfügig weiter als die Hauteinfallstrecke (Zufahrt nach Straßburg).

Alternativ: Wer unbefestigte Wege ausschließen möchte, wählt eher die Optionen „Fahrradweg nicht bevorzugen / Wanderwege vermeiden / Straßenverkehr bevorzugen“.

Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Routing in der Praxis - 1 Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Routing in der Praxis - 2 Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Routing in der Praxis - 3

Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Routing in der Praxis - 4 Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Routing in der Praxis - 5 Für draußen gemacht - Der Falk IBEX30 - Routing in der Praxis - 6


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert