Aller guten Dinge sind drei: Becker Z203, Z204 & Z205

Individuelle Anpassungen

Individualisierung

Die neue Z-Serie hat nahezu alle Funktionen an Bord, die man von einem modernen Navigationsgerät erwartet. Aus diesem Grunde sind auch die seitens des Herstellers gegebenen Möglichkeiten der weiteren Individualisierung nicht sehr ausgeprägt.

Dank der stetig wachsenden Becker-Fangemeinde, gibt es allerdings schon einige „Z-Serien-Fachleute“, die es geschafft haben, durch Softwareanpassungen den einen oder anderen Nutzerwunsch umzusetzen. Sowohl eine andere Farbgestaltung der Kartenansicht, als auch die optisch ansprechende Anzeige weiterer Infos, konnten bereits realisiert werden.


POI/OVI und Blitzer

Aller guten Dinge sind drei: Becker Z203, Z204 & Z205 - POI/OVI und Blitzer - 1Besonders erwähnenswert ist es, dass zum Lieferumfang der neuen Z-Serie die Software POI-Finder in der kostenlosen „Becker-Edition“ gehört.

Mit dieser PC-Software stehen online eine Vielzahl von POI/OVI (Points of Interest/Orte von Interesse) zur Verfügung, die man, oft sogar kostenlos, auf sein Navi laden kann. POIs/OVIs sind kleine Dateien, die Adressen und Zusatzinformationen von Navigationszielen beinhalten und diese durch ein passendes Icon (grafisches Symbol) auf der Karte anzeigen.

Das können z.B. die Zapfsäulen der bevorzugten Ölgesellschaft, die Niederlassungen des Lieblings-Discounters, die Standorte der Frittenbudenkette mit den dicksten Kartoffeln oder aber die Adressen der angesagtesten Fitnessclubs sein. Einmal eingerichtet, aktualisiert die Software die Z-Serie mit diesen Informationen automatisch.

Auch Blitzerdaten werden über den POI-Finder angeboten und aktualisiert. Bei der Erstinstallation der Software und nach Anmeldung kann man diese Blitzerdaten sogar einmalig kostenlos herunterladen.

Was wir bei der neuen Z-Serie vermisst haben:
Leider kann man mit den Z-Serie-Navis und auch über die PC-Software keine eigenen POI/OVI-Kategorien erstellen.

Hier sollte Becker „nachlegen“ und dem Nutzer die Möglichkeit geben, sein Navi z.B. mit seinen Kundenadressen (für Aussendienstler sehr hilfreich), seinen Lieblingsrestaurants oder seinen eigenen Top-10 der besten Zappelbuden etc. zu „veredeln“.

Schön wäre es ferner, wenn man bei jeder POI/OVI-Kategorie auch noch akustisch gewarnt werden könnte. Bei den „Gefahrenstellen“ ist dies ja bereits möglich.



Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert