Mio Moov 370 Europa Plus

GPS Empfang, TMC-/ TMCpro Empfang

GPS Empfang

Wie so mancher seiner Wettbewerber ist auch das Mio Moov 370 mit dem SiRF III, ausgestattet, ein 20-Kanal-Empfänger, hier aber zudem mit neuester SiRF InstantFix II Firmware versehen – fast ein Synonym für schnellen Satfix und guten Empfang auch unter schwierigen Bedingungen. Erwartungsgemäß ergab der Praxistest daher auch in dieser Disziplin keine Überraschungen: Die leider fehlende Antennenbuchse wurde im Testzeitraum zu keinem Zeitpunkt vermisst.

Mio Moov 370 Europa Plus - GPS Empfang - 1 Mio Moov 370 Europa Plus - GPS Empfang - 2

Ein Wehrmutstropfen: Miomap 2008 bietet keine Tunnel-Interpolation, weshalb man während Tunnelfahrten auf Navigationsanweisungen verzichten muss. Der ReFix, bereits kurz vor Tunnelaustritt, erfolgte allerdings stets sehr schnell. Kein Vergleich zu früheren Geräten. Die Möglichkeit, das GPS zurückzusetzen gefällt, ebenso wie die (derzeit theoretische), auch WAAS und EGNOS zu nutzen, wobei letzteres im Testbetrieb läuft.

Schade: Der Empfang dieser Signale wird nicht angezeigt und von erhoffter höherer Posi- tionsgenauigkeit war im Test nichts zu bemerken. Dennoch ist die Vorbereitung ein Schritt in die richtige Richtung, wobei man sich fragt, warum Mio (wie zuvor schon NAVMAN) in der Anleitung dazu rät, diese Signale nur bei schlechtem GPS Empfang zu nutzen.

Leider war es nicht möglich eine GPS Log-Software zu installieren, die auch darüber mehr Auf- schluss gegeben hätte, so dass man sich darauf beschränken* muss, die Zeit bis zum ersten Fix zu stoppen: Nach GPS-Reset benötigte das Moov 370 dazu deutlich >1 Minute, unter freiem bedeckten Himmel.

Überdurchschnittlich: Das Moov 370 bietet ( zumindestens gefühlt 🙂 ) ausgezeichneten GPS Empfang.

*Achtung: Es ist nicht möglich, beim Moov 370 mit üblichen Methoden (wie z.B. Tausch einer Exe mit ShowTaskbar) auf den Desktop zu kommen. Es gibt auch keine Tastenkombination.


TMC / TMCpro Empfang

Mio Moov 370 Europa Plus - TMC / TMCpro Empfang - 1

Mio liefert das Moov 370 mit einem eingebauten TMC- / TMCpro Empfänger aus. So ist es möglich, Verkehrsmeldungen angezeigt zu bekommen und diese für die Navigation auf der Route zu berücksichtigen, automatisch oder nach Bestätigung durch den Nutzer. Idealer- weise werden diese Verkehrsfunkmeldungen rechtzeitig ausgestrahlt, und sollen dafür sorgen, dass das PNA den Autofahrer automatisch auf dem kürzesten Weg um den Stau herumfährt.

In der Praxis ist es jedoch sinnvoll, schon vorher informiert zu sein, um den Weg entsprechend zu planen: Hier hilft, dass der TMC-Empfänger des Moov 370 bereits vor dem Start, im Akkubetrieb daheim einen Überblick über das Verkehrsgeschehen bietet. Sinnvoll ebenfalls, das Alter der Meldungen im Display zu sehen, was insbesondere beim manuellen Umsteuern der Verkehrsbehinderungen hilfreich ist. Denn Aktualität und damit die tatsächliche Relevanz für die gewählte Route sind so leichter zu beurteilen.

Übrigens: Das Moov 370 sucht den TMC / TMC-PRO Senderautomatisch und bietet dem Nutzer ebenfalls die Möglichkeit, einen derdurch den Suchlauf gefundenen Sender auszuwählen.

Mio Moov 370 Europa Plus - GPS Empfang, TMC-/ TMCpro Empfang (6501) - 1Praxisnah hat man im Menü die Möglichkeit vorgesehen, die TMC Ereignisliste zu sortieren und auch überflüssige Benach- richtigungen zu verhindern.

Wenn das Moov 370 eine Umleitung empfiehlt, wird nach der Berechnung auch direkt der Mehr Weg angezeigt. Dies ist insofern nützlich, da man auch die Möglichkeit hat, das Umfahren per Knopfdruck rückgängig zu machen.

Im Praxistest konnte die TMC Funktion überzeugen. Der TMC Empfang mit der Wurf- antenne* war gut, es wurden schnell Sender gefunden, so dass die Ereignisliste sich nach kurzer Zeit füllte. Im Umleitungsfall wurde das Rerouting zumeist innerhalb von 10 Sekunden durchgeführt. Bis auf drei Ausnahmen schienen auch die vorgeschlagenen Umleitungen sinnvoll. Auch ist manuelles Sperren kompletter Gebiete per Fingerstrich möglich, wohingegen man auf die Option der Sperrung vorausliegender Streckenabschnitte verzichtet hat.

*Bei Fahrzeugen mit metallbedampften Scheiben wird man auf einen aktiven TMC Y-Adapter, wie das Modell von ge-tectronic, zurückgreifen, welches ebenfalls mit dem Moov 370 getestet und für gut befunden wurde. Übrigens: Das Moov 370 hat eine 2,5 mm Antennenbuchse.



Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert