MEDION P4425 mit ActiveCradle und GoPal 4 PE

Fazit und weiterführende Links

Fazit

MEDION P4425 mit ActiveCradle und GoPal 4 PE - Fazit - 1

Ein Gesamtfazit, bezogen auf das aktuelle Ver-kaufsbundles P4425 mit ActiveCradle zu ziehen, fällt uns etwas schwer. Zum Einen lag uns leider nicht das offizielle Software-Build vor, zum Anderen haben wir nicht alles durchgängig testen können. Erfahrungen zum Bluetooth-Modul und der Freisprecheinrichtung fehlen uns z.B. noch völlig.

Daher können wir hier nur den Eindruck wieder geben, der uns das neue MEDION P4425 mit GoPal 4 PE und dem Build 10014 hinterlassen hat.

Und dieser Eindruck war bislang durchweg positiv!

Man kann sagen, dass MEDION mit GoPal 4 und der ALDI-Aktion im Nov/Dez 2007 einen etwas holprigen Start hingelegt hat. Jetzt mit dem Build 10014 sind bereits viele Schwächen behoben. Die Startperformance ist inzwischen mehr als akzeptabel und auch sonst wurden sehr viele kleinere und größere Bugs entfernt.

Kurz gesagt, das uns vorliegende Build lässt bereits jetzt das Potential des kommenden kostenlosen Updates auf die Software Gopal 4.1 Ende Januar erkennen. Sollte also das Verkaufsbuild noch Schwächen zeigen, so lassen die Lösungen hoffentlich nicht lange auf sich warten.

Auch die vielen Innovationen, wie zum Beispiel der Fingerprint-Sensor, wurden vielleicht zu Beginn als nette Spielerei abgetan, gehen dann aber doch wie selbstverständlich in den täglichen Gebrauch über. Mit der Sprachsteuerung des P4425 setzt MEDION derzeit Maßstäbe und verbindet damit höchsten Bedienkomfort und Sicherheit. Leider unverständlich warum hier auf die bewährte Fernbedienung des P4410 verzichtet wurde.

Das Kartenmaterial von NAVTEQ ist mit der internen Datenbank Q2/2007 sehr aktuell. Auch die hierfür verwendeten neuen Kartenfarben sind sehr ansprechend. Das gesamte Design bzw. die GUI-Oberfläche der GoPal 4 wirkt erwachsener, ist logisch aufgebaut  und nicht mehr so verspielt wie die Vorgängerverionen. Auch die extreme Nachtblendung eines P4410 gehört der Vergangenheit an.

Das perfekte System gibt es nicht und gerade die GoPal 4.0 PE bietet hier noch einiges an Verbesserungspotential. Leichte Schwächen in der Performance zeigt der P4425 während der SAT-Suche und vergibt hier viel Leistung an den GPS-Empfänger. Bemerkbar wird dies dann am Menuaufbau. 

Trotzdem und gerade im Hinblick auf die Version 4.1 gehört MEDION für uns mit diesem GoPal 4-System zu den führenden Navigationsprogrammen

Daher wagen wir zum Schluß doch noch ein Gesamtfazit:

Das neue P4425 inklusive ActiveCradle, TMCpro und MEDION GoPal 4 PE ist uns für 399 EUR eine Kaufempfehlung wert!

Artikel erstellt von JEWUWA im Dezember 2007


Weiterführende Links

 

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert