MEDION P4425 mit ActiveCradle und GoPal 4 PE

Der neue P4425 - nochmal schmäler als sein Vorgänger

Die Hardwaredaten des P4425

Mobile Device P4424:

  Centrality Atlas III Prozessor mit 396MHz
  Security Sensor von AuthenTec
  integrierter GPS-Empfänger
  4,3 Zoll TFT Widescreen Display mit 480×272 Pixeln
  128 MB RAM (!)
  512 MB ROM
  integrierter TMC-Empfänger
  SD/MMC Erweiterungsschacht
  integriertes Bluetooth-Modul
  Abmessungen 124 x 82 x 17
  Windows CE 5.0 basierend

Software GoPal 4 PE für P4425:

 Bluetooth Freisprechfunktion
  Stauumfahrung mit TMC und TMCpro (bundleabhängig)
  Zieleingabe über Stimme
  MEDIONs Touch-less-Technologie (Steuerung vieler Funktionen ebenfalls über Stimme)
  Text To Speech-Sprachansage (TTS)
  Pfeil-, 2D-, 3D- und Splitscreendarstellung
  Spurassistent
  manuelles Sperren von Routenabschnitten
  Geschwindigkeitsratgeber
  Anzeige von Straßenschildinfos
  Automatische Tag-/Nachtschaltung
  Video-Player
  MP3-Player
  Picture Viewer
  Adressbuch (Kontakte aus Outlook)
  Weckfunktion
  Travel Guide von Polyglott

Das aus der letzten ALDI-Aktion bekannte Deutsche Telefonbuch wird in den aktuellen Angeboten des P4425 nicht enthalten sein.

MEDION P4425 mit ActiveCradle und GoPal 4 PE - Die Hardwaredaten des P4425 - 1


Performance

Welche Build-Nummer jetzt in den aktuellen Bundles zum Verkauf kommen, konnte GEO24 nicht in Erfahrung bringen. Auf Anfrage bei MEDION wird es aber weiterhin so sein, dass eine deutliche Performancesteigerung erst mit dem versprochenen ServicePack 4.1 Ende Januar zu erwarten ist.

Ebenso werden die aus der Version 3 bekannten Funktionen wie „aktueller Standort speichern“ oder „Vorauswahl bestimmter firmenspezifischer Tankstellen“ erst mit dem kostenlosen Update zur Verfügung stehen.

Aus diesem Grund haben wir für einen direkten Vergleich zwischen einem P4410 (PNA470) und dem neuen P4425 , ein uns intern zur Verfügung gestelltes Build mit der Bezeichnung 10014 installiert. Hier merkt man schon einmal die Unterschiede zwischen dem 400MHz Samsung Prozessor des P4410 und dem Centrality Atlas III mit 396MHz des P4425.

Fakt ist, dass der gute alte P4410 etwas schneller startet. So kommt der neue P4425 auf ziemlich genau 15 Sekunden ohne den POI-Warner, während sich der P4410 hier mit 11 Sekunden bis zum Sicherheitshinweis der Straßenverkehrsordnung begnügt.  Trotzdem bleiben beide Werte deutlich unter den der Erstauslieferung beim ALDI-Bundle mit über 40 Sekunden und sind bereits jetzt mit 15 Sekunden beim P4425 mehr als akzeptabel.

Auch bei der Performance innerhalb der Menus ereicht der neue P4425 nur den zweiten Platz. Zwar reagieren beide Geräte schnell auf die Menübefehle, trotzdem scheint der P4410 dies doch einen Tick schneller zu können.

Dieser im ersten Blick überraschende Auftritt des P4425 ist schnell durch den neuen Centrality Atlas III Prozessor erklärt. Denn den zweiten Platz in der Performance nimmt der P4425 immer nur dann ein, solange noch kein SAT-Fix erfolgt ist. Begründet ist dies durch die Vergabe des größten Teils der Prozessorleistung des Centrality auf die Suche des GPS-Empfangs. Hierdurch steht dann dem eigentlichen Programm nicht mehr die selbe Leistung zu Verfügung.

Allerdings haben diese Performanceeinschränkungen am Anfang auch seine positiven Seiten. Ein SAT-Fix ist im direkten Vergleich zwischen P4425 und P4410 sowohl nach einem Kalt- wie auch Warmstart immer zu Gunsten des neuen P4425 ausgegangen. Ist dann der FIX erst einmal vorhanden, konnte diesen der P4425 auch bei schwierigen Situationen länger halten als der P4410. Ebenso ist dann auch innerhalb des Programmes bei Menusprüngen keinerlei Unterschiede mehr zum P4410 erkennbar gewesen.

Für uns steht der P4425 im laufendem Betrieb dem P4410 in nichts nach und erhält durch seinen schnelleren SAT-FIX eher noch kleine Bonuspunkte.

MEDION P4425 mit ActiveCradle und GoPal 4 PE - Performance - 1


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert