E-Ten glofiish X800

Navigationssoftware

glofiish Navigation

E-Ten glofiish X800 - glofiish Navigation - 1Für Testzwecke haben wir von E-Ten die spezielle glofiish-Navigationssoftware in der Version 1.0, damals noch von Nav N Go, jetzt namentlich  iGO my way, zur Verfügung gestellt bekommen. Mit dabei war eine  Tele Atlas Deutschlandkarte basierend auf der Datenbank 2007.07

Im Grunde genommen basiert die glofiish-Navigation auf dem iGO 7 Kernel und wurde an der einen oder anderen Stelle für E-Ten PDA-Phones angepasst.

Wie bei iGO üblich ist die Version nur in Verbindung mit einer Speicherkarte erhältlich, da die Software eine interne Speicherkarten-ID abfragt um die Lizenzgültigkeit zu überprüfen.

Das es doch auch anders geht zeigt unser Beispiel. Für den Test mussten wir an Hand eines speziellen Programms die ID unserer eigenen Speicherkarte auslesen und erhielten extra für diese eine entsprechende Lizens- datei.

Kurz um, die glofiish-Navigation läuft sehr stabil, schnell und flüssig, benötigt wenige Ressourcen des X800 und ist für dieses fast, aber auch nur fast wie gemacht.


TMC – das ewige E-Ten Trauerspiel

E-Ten und TMC, dies sind und bleiben wohl ewig zwei Paar Schuhe, die nie passen werden. Zwar wirbt die glofiish-Navigation mit der seit ewigen Zeiten versprochenen TMC- Funktionalität, zeigte aber auch hier im Echtbetrieb nicht nur eklatante Schwächen, es lief schlicht weg nie!

Für den TMC-Empfang muss der Kopfhörer an den X800 angeschlossen werden. Die glofiish-Software erkennt auch unglaublicher Weise diesen und fängt fleißig das Suchen nach Radio- frequenzen an. In unserem Fall konnten wir zwar hin und wieder einmal ein positives TMC-Signal empfangen, lieder waren dies aber dann immer nur TMCpro-Sender und dadurch bekamen wir kurze Zeit später eine Fehlermeldung mit no Key ausgeworfen.

 Zum wirklichen Betrieb mit Verkehrsmeldungen bei aktiver Navigation kam es bei unseren Test leider nie.

Zusätzlich bleibt es auch weiterhin ärgerlich, dass es E-Ten anscheinend immer noch nicht schafft TMC irgendeinem Navigationsprogramm zur Verfügung zu stellen. Weder das damit eigentlich beworbene glofiish-Navigationsprogramm, noch andere Programme wie, z.B. das von uns betriebene MEDION GoPal 3 PDA.

Probleme macht hier weiterhin das verwendete Royaltek-TMC-Protokoll.


Diverse Navigationsprogramme

E-Ten glofiish X800 - Diverse Navigationsprogramme - 1Aber auch alte Bekannte kann man mit dem X800 betreiben. Neben Destinator 7 versuchten wir auch mit MEDION GoPal 3 PDA und dem TomTom-Navigator unser Glück.

Alle Programme liefen flüssig und ohne Probleme. Sie können uneingeschränkt mit dem E-Ten glofiish X800 empfohlen werden.

Lediglich das MEDION-Programm scheint im GPS-Betrieb den internen GPS-Empfänger umzuprogrammieren. Zwar merkt dies der Anwender überhaupt nicht und alles läuft fehlerfrei. Sollte dann aber anschließend auch der TomTom-Navigator gestartet werden, so hat zwar auch dieser GPS-Empfang, die Signalstärke wird aber nicht mehr angezeigt. Hier muss dann über ein spezielles GPS-Programm das NMEA-Protokoll wieder neu einge- stellt werden. Ein Umstand, den wir eigentlich nicht dem MEDION-Programm anlasten möchten, da diese Kombi- nation auf einem HTC P3300 fehlerfrei läuft, als vielleicht doch viel mehr der Hardware von E-Ten.

Das X800 besitzt einen sehr guten Sirf III-Empfänger, der das mobile Navigieren hier bis auf die Umsetzung von Verkehrsmeldungen gut beherrscht.


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert