E-Ten glofiish X800

Die Hardware

Gehäuse, Display und Lautsprecher

E-Ten glofiish X800 - Gehäuse, Display und Lautsprecher - 1Die PDA-Phone glofiish X800 Zusammensetzung beim Gehäuse ist ein aktueller Materialmix aus gebürstetem und schwarz lackiertem Aluminium, silbernen und roten Kunststoffteilen, sowie ein gummierter kratzunem- pfindlicher schwarzer Rand, der das Gerät vor Stürzen und Erschütterungen schützen soll, dafür aber sicher zu dünn gewählt worden ist.

Das Gerät an sich ist top verarbeitet, liegt sehr gut in der Hand und Spaltmaße sind als solche kaum erkennbar. Hier hat Eten einen sehr wertigen und qualitativ sehr guten Eindruck für den X800 geschaffen. Lediglich den Akkudeckel hätten wir uns auch in der gummierten Aus- führung gewünscht um möglichen Kratzern in der Zukunft besser trotzen zu können.

Auf der Oberseite befindet sich neben dem bereits angesprochenen 2,8 Zoll Display das Objektiv für die Videotelefonie-Cam, ein Joystick, die Hardwaretasten (Menu, GPS, Home, Anruf annehmen, Anruf beenden, Programme und OK). Die Tasten verfügen über einen merk- baren Druckpunkt und lassen sich dabei problemlos bedienen.

In der Praxis hat sich lediglich der Joystick an der Oberseite als störend erwiesen. Dies lag weniger an der Bedienbarkeit, da man ohne Probleme durch die einzelnen Menüpunkte steuern konnte, als viel mehr an der ergonomischen Gestaltung. Der Stick ragt zwei drei Millimeter über das Gehäuse hinaus und gestaltet schon so das schnelle Verstauen in der mitgelieferten Ledertasche nicht immer ganz einfach ohne dabei in Angst zu verfallen, diesen Stick einmal mit abzureißen. Weiterer Kritikpunkt ist die Kamerataste auf der rechten Gehäuseseite. Diese wurde entgegen aller anderen Tasten ebenfalls aufgesetzt und führt somit zu häufigen ungewollten Betrieb der Selbigen.

E-Ten glofiish X800 - Die Hardware (5628) - 1 E-Ten glofiish X800 - Die Hardware (5628) - 2

An der rechten Seite befindet sich neben der bereits erwähnten Kamerataste noch die Standby Modus Taste zum Ein- und Auszuschalten. Allerdings kann der X800 ohne Entfernung des Akkus, nicht komplett ausgeschaltet werden.

Auf der gegenüberliegenden Seite findet man die Tasten um Gespräche und Töne lauter und leiser zu stellen, eine Taste um den Voice Command zu starten sowie den Kopfhörer Eingang. Auch die Taste für einen Soft- bzw. Hardreset ist hier in einer kleinen Vertiefung eingelassen.

Auf der Rückseite des Eten glofiish X800 ist neben dem Lautsprecher für die Wiedergabe von Tönen und Musik auch die 2.0 Megapixel Kamera samt dem Kameralicht verbaut.

  Alles in Allem schmälern die zwei Kritikpunkte um den Joystick und der Kamerataste aber nicht den insgesamt sehr positiven Eindruck des Gehäuses.

E-Ten glofiish X800 - Die Hardware (5301) - 1 E-Ten glofiish X800 - Die Hardware (5301) - 2


Telefon – WLAN – Bluetooth

Bei der Telefonfunktion zeigte unser E-Ten X800 ähnlich wie bereits der  M700 in den unterschiedlichsten Netzen keine Probleme. Der Empfang war immer ausreichend gut. Lediglich wenn man die Bandauswahl bei der Telefoneinstellungen anstelle von UMTS oder GSM die AUTO-Funktion wählte, konnte es leider hin und wieder vorkommen, dass der X800 sein Netz verliert und man selber unbewusst unerreichbar wird. Für die reine Telefonfunktion lieferte die Einstellung GSM die besten Ergebnisse.

Auch der X800 nutzt den gleichen Akku wie der X500+ und auch hier sollte man im Gebrauch mit den gesamten Hardwarefunktion sinnvoll umgehen. Mit der vollen Funktionsausnutzung des X800 muss man schnell der Akkuleistung Tribut zollen. E-Ten gibt  eine Betriebszeit im Standby von ca. 150-170 Stunden an. Nach 5 – 6 Stunden telefonieren wird eine erneute Ladung des Akkus fällig. Im normalen Pocket PC Betrieb kann der X800 12-14 Stunden betrieben werden.

Besonders überrascht waren wir über die wirklich sehr gute WLAN-Empfangsleistung im Vergleich zum XDA Orbit. Schwächelte hier das PDA-Phone aus dem Hause HTC sehr schnell und verweigert die Datenübertragung ab einer gewissen Entfernung, konnte man mit dem E-Ten X800 hier noch problemlos Daten senden und empfangen.  

Das integrierte Bluetoothmodul nutzten wir lediglich für die Telefonfreisprecheinrichtung mit guter Sprachqualität. Bei der Übertragung von Kontaktdaten in unsere BMW-Freisprech- einrichtung oder auch bei einer Bury CC9060 mussten wir mit dem Vertauschen von Vor- und Nachnamen leben. Ein Umstand, der das Telefonieren gerade bei sehr vielen Kontakten nicht immer einfach gestaltet, da man gerade Geschäftskunden kaum mit Vornamen kennt. Für die Behebung dieser Problematik gibt es zwar spezielle Software, wie z.B.   Jetware Mobile, die es versteht bei vielen Windows Mobile Phones die Namen einfach umzukehren, jedoch konnte der E-TEN X800 im Gegensatz zum Orbit damit nicht betrieben werden.

Auf die GPS-Funktion sind wir bereits im   X500 Testbericht ausführlich eingegangen. Auch hier konnten wir keinen Unterschied feststellen und möchten hier nur auf die Ergebnisse im  X500 Artikel verweisen. Eine kleine Vorstellung der von uns betrieben Navigations- software unterschiedlicher Hersteller, inkl der glofiish-Navigation speziell für den X800 folgt auf der nächsten Seite.


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert