E-Ten glofiish X800

Technische Daten, Lieferumfang und erster Eindruck

Inhaltsverzeichnis

Technische Daten

  Prozessor:   Samsung SC3 2442 500 MHz
  Speicher:   256 MB Flash ROM, 64 MB SDRAM
  Display:   2,8 Zoll, 640 x 480 (VGA), 65.536 Farben TFT-LCD
  Kamera:   Integriert, 2.0 Megapixel hinten – 0,3 MP vorne
  WiFi:   IEE 802.11b/g zertifiziert
  Bluetooth:   v2.0, Class 2 + EDR
  GPS:   Integriert, SiRF Star III
  TMC:   Unterstützt (aber nur mit eigener Glofiish Software)
  Erweiterung:   Micro-SD Einschub
  Batterie:   1530 mAh LiIo Polymer, nachladbar austauschbar
  Telefon    GSM Quadband; HSDPA; UMTS; GPRS; EGPRS
  Maße:   113,5 x 60,5x 15.8 mm
  Gewicht:   146 g

Lieferumfang

 glofiish X800    Headset
 Stylus    Leder Tasche
 USB Sync Kabel    Getting started CD
 AC Adapter    Kurzanleitung

E-Ten glofiish X800 - Lieferumfang - 1


Erster Eindruck

E-Ten glofiish X800 - Erster Eindruck - 1Die Freude nach dem Erhalt eines solchen Testgerätes ist erst einmal sehr groß. Das Eten glofiish X800 kann zwar mit seinen Abmessungen nicht ganz mit einem XDA Orbit oder HTC Diamond mithalten, darf aber dennoch auch auf Grund seiner großen Funktionalität immer noch als kompakt bezeichnet werden.

Nach Aufladung und Einschalten des X800 begrüßt es uns schon mit dem gewohntem intensiven Orange der glofiish-Reihe. Unser Testgerät wurde im Dezember 2007 zwar noch mit dem englischem ROM ausgeliefert, aber auf Nachfrage erhielten wir das deutsche ROM mit der Bezeichnung X800_GER_A42_040_0402.

Wie wichtig inzwischen Informationsforen im Internet sind, zeigt auch hier wieder dieses Beipiel. Obwohl auf der offiziellen Download Seite von Eten ( Glofiish Club) erst nach Monaten das derzeit aktuelle ROM ETEN_X800_GER_A42_040_0455 angeboten wurde, konnten wir uns bereits im April dieses ROM installieren.

Hingucker und Stärke Nummer Eins des Eten X800 ist zweifelsohne das Display. Ein wahrer Traum und wenn man erst einmal einen PDA-Phone mit VGA-Display sein Eigen nennen darf, möchte man eigentlich nie mehr auf QVGA wechseln. Gestochen scharfe und kontrast- reiche Darstellung liefert der X800 ab.

Aber schon gleich beim ersten Spielen und Einrichten des Glofiish X800 zeigt sich, dass die hoch gesteckten Erwartungen in einen mobilen Begleiter mit immerhin 500MHz Prozessor nicht ganz erfüllt werden können. An der einen oder anderen Stelle nimmt sich der X800 immer mal wieder ein kurze Pause, bevor wieder der entsprechende Bildaufbau erfolgt. Es ist nicht wirklich störend, aber im Vergleich zu einem OMAP-Prozessor trotzdem langsamer. Ein Tribut, den der X800 trotz seines starken Prozessors an das VGA Dispaly zahlen muss.


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert