VDO Dayton PN 4000

Routenoptionen und Routenberechung

Routenoptionen

Der PN 4000 bietet zur Berechnung der Strecke wichtige Routenoptionen um auf den Routingverlauf im Vorfeld Einfluß nehmen zu können. Im Menüpunkt Routenprofil stehen dem Anwender hierfür die Unterpunkte Profil und Optionen zur Verfügung:

Profil
 Schnell, Kurz und Ökonomisch

Optionen
  Autobahn vermeiden, Fähren vermeiden, Tunnel vermeiden, Mautstraßen vermeiden, Mautschranken vermeiden und Verkehrsinfo beachten

Eine spezielle Wahl der Transportmöglichkeit gibt es nicht. Somit gibt es keine gesonderte Fahrrad-, Fußgänger- oder Motorradnavigation.


Routenberechnungsgeschwindigkeit

Für die Ermittlung Routenberechnungsgeschwindigkeit gibt es einen einheitlichen Test von pocketnavigation.de und GEO24. Fest definierte Strecken wurden ausgewählt um eine kontinuierliche Vergleichbarkeit zu Mitbewerbern gewährleisten zu können. Für unsere längste Teststrecke von 922 km benötigt der PN 4000 ca. 11 Sekunden und für eine unserer kurzen Teststrecken von 85 km ist er in ca. 6 Sekunden einsatzbereit.

Damit hat der PN 4000 in der Berechnungszeit gegenüber dem PN 2050 zwar leicht zugelegt, liegt mit diesen Zeiten im Wettbewerbsvergleich aber immer noch mit an der Spitze und hinterlässt damit weiterhin einen starken Eindruck.

Fakt ist, dass der PN 4000 sich hier einem Trick bedient, der gerade bei längeren Strecken ersichtlich wird. Die ersten Fahranweisungen sind sowohl grafisch als auch akustisch sofort verfügbar. Die Entfernungs- und Zeitangaben bis zum Ziel werden dann erst etwas später in der Statusleiste sichtbar. Im Hintergrund läuft somit die Berechnung weiter, während der Fahrer bereits seine Tour antreten kann. 


Routenverlauf & ReRouting

Während der gesamten Testzeit waren die Routenverläufe auf Grund der gewählten Optionen immer schlüssig. Dabei war es egal, ob es sich um kurze Strecken oder auch längere Strecken handelte. Auch einen Vergleich mit anderen Systemen brauchte der VDO Dayton PNA nicht zu scheuen. Die im Testbetrieb parallel laufenden GoPal4 PE, TomTom7 oder MN6 hatten fast immer den gleichen Routenverlauf, womit wir keine außergewöhnlichen Abweichungen feststellen konnten.

Selbst bei Routenverläufen, die parallel zur Autobahn verliefen, wägte der PN 4000 sehr sinnvoll ab, welche Streckenführung zu wählen ist.


Dynamisches Routing

Für den potentiellen Käufer eines PN 4000 ist es im Vorfeld erst einmal wichtig zu wissen, dass dieses Gerät in der Standardverkaufsversion keine dynamische Routenplanung durch Verkehrsdaten (TMC) unterstützt.

Erst durch die beiden optional erhältlichen Active-Cradles wird der PN 4000 TMC-fähig. Das TMC-Active-Cradle MA 3000T kostet derzeit knapp 45 EUR. Möchte man zusätzlich seinen PN 4000 als Freisprecheinrichtung nutzen, wird die zweite Variante MA3000BT für fast 66 EUR fällig. Dann stehen neben TMC-Daten auch das Bluetooth-Modul zur Verfügung.

Mit beiden Cradles kann die Software frei empfangbare TMC-Sender und deren Verkehrsmeldungen verarbeiten. Die Sendersuche erfolgt dann automatisch. TMCpro unterstützt das PN 4000 nicht. 

Die im Test vorgeschlagenen alternativen Routen wurden schnell verarbeitet/berechnet und waren aus unserer Sicht auf Grund der TMC-Meldung auch sinnvoll.

Prinzipiell kann man sich im Einstellungs- oder Seitenmenü über alle empfangenen TMC-Meldungen informieren. Diese werden gut sichtbar angezeigt und verfügen über alle wichtigen Informationen zum Stau.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert