VDO Dayton PN 4000

Menü, Zieleingabe und Bedienung

Menüführung

VDO Dayton PN 4000 - Menüführung - 1

Die Bedienung/Menüführung ist auch beim PN 4000 gegenüber dem PN 2050 gleich geblieben und ist selbst für Neueinsteiger schnell zu erlernen und verständlich. Alle Menuebenen sind intuitiv aufgebaut und fast selbsterklärend. Die verwendeten Icons mögen zwar nicht immer sofort sprechend sein, dafür hilft dann aber der entsprechende Kurztext darunter.
 
Auch im Bezug auf die Fingerbedienbarkeit müssen kaum Abstriche gemacht werden.

Alle Buttons sind groß und durchgängig implementiert worden, so dass zum Bedienen des PN 4000 auch tatsächlich kein Stylus erforderlich ist.

Gut gelöst ist die individuelle Farbanpassung der Menus. Insgesamt stehen hier 19 Farbkombinationen zur Wahl um den PN 4000 möglichst harmonisch in die Fahrzeugumgebung zu integrieren. Von gelb, orange, rot und blau, bis hin zu Exoten wie rosa.



Zieleingabe

Eine von fünf Möglichkeiten der Zieleingabe ist die klassische über eine Adresse. Die Eingabe der Adresse erfolgt über eine große ABC-Tastatur, bei der sich die nicht mehr möglichen Kombinationen ohne große Zeitverzögerung ausblenden

Neben der Eingabe über Adressdaten besteht auch die Möglichkeit nach Zielen aus der POI-Kategorie, dem Adressbuch, den letzten verwendeten Zielen oder über die Eingabe von Koordinaten, die Navigation zu starten.

Für große Tourenplaner ist aber auch der PN 4000 nicht geeignet. Etwas unverständlich bleibt weiterhin das Fehlen der Eingabe von Zwischenzielen.

Wurde dies bereits von uns und vielen Usern beim PN 2050 bemängelt, fehlt diese Funktion leider auch weiterhin beim PN 4000 und PN 6000. Eine Fahrt von A nach B über C in einer durchgehenden Navigation ist mit diesem Gerät nicht möglich und dies obwohl VDO für eine Tourenplanerfunktion im MS 5200 (Festeinbau) oder die Erfindung des Routenmagnets (ebenfalls Festeinbau) bekannt ist!

Hier müssen wir auf Einsicht der Entwickler und ein entsprechendes Update hoffen.

VDO Dayton PN 4000 - Zieleingabe - 1


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert