XAiOX iTrackU SiRF III Data Logger

Testbetrieb Outdoornavigation

Allgemeines

Bei der Outdoornavigation sind MapMatcher-Funktionen nicht vorhanden. Hier zählt also genau das, was der Empfänger an das Naviprogramm ausgibt. In der Outdoornavigation ist für den User mehr die Darstellung des zurückgelegten Weges von Bedeutung. Idealerweise sind, selbst bis zu kleinsten Bewegungsgeschwindigkeiten des Users, Hin- und Rückweg einer gegangenen Tour deckungsgleich. Da bei Fussmärschen selten höhere Bewegungs- geschwindigkeiten vorkommen, interessiert hier vor allem der Bereich bis etwa 6-7 km/h.

Genau hier kommt der Eingangs bereits erwähnte Effekt StaticNavigation zum Tragen. Der Empfänger hat dies im Auslieferungszustand aktiviert. Das führt dazu, dass bei Fuss- märschen zum grossen Teil keine korrekte Positionsbestimmung erfolgt. Deshalb ist Static Navigation mittels  APLSiRF deaktiviert worden. Selbstverständlich kann diese Maß- nahme auch durch weniger geübte User wieder rückgängig gemacht werden. Die ist bei den folgenden Betrachtungen zu beachten.


Auswertung

Eine Wegbeschreibung kann im Artikel zum  Adapt700 nachgelesen werden.

Das Bild zeigt einmal den Hinweg, der mit einer Bewegungsgeschwindigkeit von etwa 3 km/h gegangen wurde. Der Rückweg wurde mit einer Bewegungsgeschwindigkeit von etwa 6 km/h zurückgelegt. Wie aus den Einzelbildern zu erkennen ist, sind die Differenzen der Positionsbestimmung im üblichen Rahmen der GPS-Genauigkeit von etwa 5-10 Metern. Die Positionsbestimmung erfolgt mit einer guten Glättung des dargestellten Tracks. Es wurden keine zusätzlichen externen Glättung/Beruhigungen der Positionsbestimmung gemacht.

XAiOX iTrackU SiRF III Data Logger - Auswertung - 1


Zwischenfazit Outdoornavigation

Da der Empfänger die hier beschriebenen Merkmale der Outdoornavigation zur Zufrieden- heit erfüllt, kann man sagen:

 Der Empfänger kann uneingeschränkt empfohlen werden.


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert