XAiOX iTrackU SiRF III Data Logger

Allgemeines

BT-Eigenschaften

Die Verbindungen innerhalb des Fahrzeugs stellten keine Probleme dar. Der Empfänger konnte mit unterschiedlichen Geräten gekoppelt werden. Im Aussenbetrieb wurden selbst Entfernung von 6-7 Metern ohne Komplikationen gemeistert.


Laufzeit des Akkus

Der Empfänger konnte in Dauertests bis zu 15 Stunden mit einer Akkuladung navigieren. Damit wird die angegebene Laufzeit von 17 Stunden fast erreicht. Bei entsprechender Akku- konditionierung sind die 17 Stunden aus den technischen Daten realistisch.

Der  XAiOX iTrackU wartet aber noch mit einer Besonderheit auf. Der Empfänger hat einen eingebauten Vibrationssensor. Ist der Empfänger 15 Minuten in einem bewegungslosen Zustand, dann schaltet sich der  XAiOX iTrackU in Standby. 3 Sekunden nach einer Bewegung schaltet sich der Empfänger wieder in den Navigationsmodus zurück. Auf diese Weise kann die Laufzeit deutlich nach oben gesetzt werden. Selbstverständlich kann dieser Modus auch durch den User deaktiviert werden.


StaticNavigation

Der Empfänger hat leider im Auslieferungszustand StaticNavigation aktiviert. Die Eintrittsgrenze liegt, wie bei den meisten anderen SiRF-Empfängern auch, bei einer Bewegungsgeschwindigkeit von ca. 4km/h

Dieses Verhalten lies sich ohne Probleme mit APL-SiRF deaktivieren. Auch eine erneute Aktivierung stellt auf diesem Weg, selbst für ungeübte User, keine Herausforderung dar. Eine negative Auswirkung auf den Einsatz in der Fahrzeugnavigation konnte bei den Programmen MN|6 und iGO nicht festgestellt werden.


Helligkeit der LEDs

Der XAiOX iTrackU verfügt über 3 LEDs, die den Betriebszustand anzeigen, diese leuchten sehr hell. Das ist für den Betrieb an sonnigen Tagen angenehm, führt aber in der Nacht zu aussergewöhnlicher Ablenkung. Dazu hat der Hersteller aber eine schnell ausführbare Funktion eingeführt. Mit einem gleichzeitigem Druck auf LED1 und LED3 kann das Leuchten der LEDs abgeschaltet werden.


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert