HP iPAQ hw6915

Die Hardware

Gehäuse, Display und Lautsprecher

Das Design des HP iPAQ hw6915 ist vor allem durch die gute Bedienbarkeit geprägt. Die gesamte Technik wurde in einem robusten Gehäuse untergebracht. Hier knarzt und quietscht nichts. Der iPAQ liegt satt in der Hand und fast hat es den Eindruck hier wurde aus dem vollen geschnitzt.

Ungewöhnlich ist sicher die Kunststoffabdeckung des Displays. Diese ist allerdings nicht unbedingt notwendig, denn der iPAQ wird mit der Vorderseite nach innen in den Gürtelclip gesteckt. Somit ist das Display eigentlich ausreichend geschützt, zumal der Einsatz einer optionalen Displayfolie immer empfehlenswert ist.

Am iPAQ hw6915 wirkt alles sehr hochwertig. An der Verarbeitung und somit am Look and Feel gibt es hier fast nichts zu bemängeln. Lediglich am Stylus und dessen Aufnahme scheint HP gespart zu haben. Hier kommt einfachster Kunststoff zum Einsatz. Der recht lockere Sitz im Gehäuse verursacht ein leichtes Klappern.

Auf der Front des Gerätes befinden sich oberhalb des Displays der Ein-/Aus-Taster und die zwei LED für den Status von Telefon und den weiteren Kommunkationsschnittstellen. Unterhalb des quadratischen Displays sind die Tasten zum Annehmen und Beenden eines Gespräches, die zwei üblichen Schnellaufruftasten und der 5-Wege-Joystick für die Navigation durch die Menus zu finden.

HP iPAQ hw6915 - Gehäuse, Display und Lautsprecher - 1

Danach folgt dann aber das eigentliche Highlight des hw6915. Die vollständig integrierte alphanumerische Tastatur in QWERTY-Anordnung mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Der Druckpunkt jeder Taste gibt ausreichend Rückmeldung an den Bediener und die sehr helle weiße Nachtbeleuchtung der Tasten lässt keine Wünsche offen. Der zusätzlich schwarz abgesetzte Nummernblock hilft bei der schnellen Zahleneingabe.

An der rechten Seite befindet sich lediglich der Mini-SD-Karteneinschub und die Stylus- halterung und links der Auslöser für die Kamera und die Lautstärkeeinstellung.

An der Unterseite befindet sich dann der Kopfhörer Eingang für das mitgelieferte Headset, die Schnittstelle für die Dockingstation, die leider nicht im Mini-USB-Format ausgeführt ist und auch die Taste für einen Soft- bzw. Hardreset ist hier in einer kleinen Vertiefung eingelassen.

Die Rückseite des Gerätes wird durch die 1,3 Mega Pixel Kameralinse, einem Kamerablitz, dem Selbstportraitspiegel und dem Akkudeckel eingenommen.


Telefon-Bluetooth-WLAN

Der Empfang des Telefons war in dem von uns verwendetem Vodafone Netz immer aus- reichend. Die Sprachqualität gab uns keinen Anlass zur Kritik. Der iPAQ hw6915 kann mit allen vier GSM-Frequenzbändern umgehen (Quadband) und ist somit für Vielreisende ein treuer Reisebegleiter. Zwar ist das Bluetoothprotokoll 1.2 nicht mehr unbedingt state of the art, bescherte uns aber eine gute Qualität der Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit unserem Becker Cascade Radio.

Die Betriebszeiten des iPAQ hw6915 sind überraschend gut. Im reinen Standby kam unser HP auf über 200 Stunden und im vollen WLAN-Betrieb mussten wir erst nach 5 Stunden erneut laden. Auch war die Empfangsstärke des hw6915 im WiFi-Netz deutlich besser als unser XDA Orbit.


GPS

PDA-Phones erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Daher wird beim Kauf solcher Geräte immer mehr auf die Vielseitigkeit geachtet. Der iPAQ hw6915 spielt neben der ganzen Kommunikationsfunktionen auch Dank des integrierten GPS-Empfängers seine ganze Stärke aus. Mitgeliefert wird zwar TomTom, allerdings kann man sich als Kunde nur eine kostenlose Citykarte herunterladen. Der SiRF Star III Empfänger vollzog in unseren Tests zwar einen guten Dienst, neigt aber manchmal leicht dazu von der Position abzuweichen. Für die reine Kfz-Navigation spielen diese Feinheiten aber keine Rolle.

Auf Grund der ungewöhnlichen Displayauflösung ist auch nicht unbedingt jede Navigations- software für den hw6915 geeignet. TomTom oder MN6 von Navigon können bedenkenlos erworben werden. Eine GoPal-Software von MEDION ist für dieses Gerät allerdings nicht geeignet.

Für einen schnellen SAT-Fix steht den Nutzern außerdem der Quick-GPS-Connection-Service zur Verfügung. Dabei werden die Ephemerisdaten (Satellitenpositionen) für die kommenden 3 Tage auf das Gerät geladen. Eine schnellere Satellitenverbindung ist damit garantiert.


Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert