MEDION MD 96220 (PNA315T) mit GoPal 3.0 ME

Menüführung - Bedienung - Zieleingabe

neues GoPal-Design und Menuführung

Mit dem MEDION Navigator ME 3.0 bekommen wir erstmals Einblick in die neue Version und was wir da sehen, gefällt uns sehr gut.

MEDION hat die komplette Menustruktur umgebaut und alle Ebenen in ein modernes Anthrazit getaucht. Das neue Einstiegsbild zeigt Buttons für

  die Navigationssoftware,
  den Polyglott Reiseführer,
  den Picture Viewer und ganz neu
  den Wecker.

Startet man den neuen GoPal Navigator erkennt man sofort die Neuentwicklung und lernt die neue GoPal 3 Menustruktur schnell zu schätzen. Dank der Verwendung von Reitern wurde gegenüber GoPal 2 vieles vereinfacht. Das Hauptmenu von GoPal ist in 3 Hauptreiter unterteilt, in denen die entspechenden Unterfunktionen dafür angesiedelt sind. 

  Zieleingabe
  Routenoprionen bzw. Zielführung
  Einstellungen

Durch diese neue Menuführung hat man sehr schnell und übersichtlich Zugriff auf alle Funktionen des GoPal 3.0 ME. Die Bedienung hat somit noch einmal deutlich an Einfachheit und Intuität gewonnen. 

MEDION MD 96220 (PNA315T) mit GoPal 3.0 ME - neues GoPal-Design und Menuführung - 1 MEDION MD 96220 (PNA315T) mit GoPal 3.0 ME - neues GoPal-Design und Menuführung - 2


Zieleingabe mit neuer POI-Suche

Die Zieleingabe ist ebenfalls in Reitern unterteilt. Ein Reiter für die klassische Adresseingabe und der zweite Reiter für die Sonderziele.

Für die Adresseingabe stehen drei große Buttons für die PLZ-, Stadt- und Straßeneingabe zur Verfügung, die dann fortführend über eine ABC-Tastatur erfolgt. An den obenliegenden Schnellauswahlbuttons wurde festgehalten.

Aber auch bei den Sonderzielen wurde mit der GoPal 3 Version einiges optimiert. Eine große Erleichterung bei der Sonderzielsuche bietet die neue Kategorie Alle Sonderziele. Gerade bei der Umkreissuche oder Suche an einem bestimmten Ort, kennt man zwar häufig das Sonderziel, ist sich aber nicht sicher, in welcher Kategorie man suchen sollte.
Diese Problematik gehört mit GoPal 3 nun endlich der Vergangenheit an und bietet einen echten Mehrwert. Über diese neue Suchmöglichkeit werden sofort alle Sonderziele angezeigt. Ebenso bleibt es möglich Ziele direkt aus der Karte heraus anzufahren.

MEDION MD 96220 (PNA315T) mit GoPal 3.0 ME - Zieleingabe mit neuer POI-Suche - 1 MEDION MD 96220 (PNA315T) mit GoPal 3.0 ME - Zieleingabe mit neuer POI-Suche - 2


Routenoptionen und Routenberechnung

Die GoPal 3.0 ME-Software verfügt Dank der dynamischen Routenführung über den externen TMC-Empfänger über mehr Routenoptionen als noch ihr direkter Vorgänger.

Vor jeder Berechnung kann man sich für 3 Arten der Fortbewegung entscheiden. Ob Kraftfahrzeug, Fahrradfahrer oder Fußgänger, die Route wird entsprechend dieser Einstellung beeinflusst. Ebenso können Fähren, Mautstraßen und Autobahnen vermieden oder berücksichtigt werden. Auch die Option schnelle, kurze oder ökonomische Route findet man in der ME wieder.

Screenshots über die TMC-Funktionalitäten können wir hier leider nicht anbieten, da der externe TMC-Empfänger das Synchronisationssignal zum PC nicht durchlässt. Ähnlich wie in GoPal 2 bietet GoPal 3 auch hier die automatische oder manuelle Stauumfahrung. Trotzdem können wir hier nur versichern, dass es auf unseren Testfahrten in der letzten Woche zu keinen Schwierigkeiten gekommen ist.

MEDION MD 96220 (PNA315T) mit GoPal 3.0 ME - Routenoptionen und Routenberechnung - 1 MEDION MD 96220 (PNA315T) mit GoPal 3.0 ME - Routenoptionen und Routenberechnung - 2


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert