MEDION MD 96220 (PNA315T) mit GoPal 3.0 ME

Die Hardware im Überblick

Gehäuse, Display und Lautsprecher

MEDION MD 96220 (PNA315T) mit GoPal 3.0 ME - Gehäuse, Display und Lautsprecher - 1

Da der MEDION PNA 315T bereits in unserem   Testbericht der GoPal 2.3 ME Version vom Februar 2007 vorgestellt wurde, haben wir auf dieser Seite große Teile dieser Beschreibung übernommen und partiell ergänzt.

In seinem schwarz glänzendem Kunststoffgehäuse und einem silbernen Streifen an der Front macht das Gerät einen hochwertigen Eindruck. Das Display ist mit seinem 3,5 Zoll ausreichend groß, transflektiv und verfügt auf Wunsch über eine hohe Leuchtkraft.

Der Lautsprecher ist im PNA hinten eingebaut und somit kommen wir schon zum größten Kritikpunkt. Aus unserer Sicht ist der MD 96220 mit einer viel zu geringen Maximal-Lautstärke ausgestattet. Wer sich verständlich mit diesem Gerät navigieren lassen möchte, muß zwangsläufig sämtliche Nebengeräusche ausblenden. Radio aus, Unterhaltung abstellen und nicht schnell fahren heißt hier die Devise. Ganz so schlimm ist es zwar dann doch nicht, denn im Stadtverkehr ist die maximale Lautstärke gerade richtig, auf der Autobahn oder gar im Cabrio reicht es aber leider für uns nicht mehr aus.

Dies ist ein hardwarespezifisches Problem, dass dieses Bundle unnötig abwertet.

Auf der Oberseite findet man rechts die On/Off-Taste und links den Anschluß für die externe GPS-Antenne.

Auf der rechten Seite befinden sich der SD/MMC-Kartenschacht und die Kopfhörerbuchse.

Unterhalb des PNAs ist dann lediglich noch der Mini-USB-Anschluss, der auch zum Aufladen dient.

Zwei Dinge wird man an dem PNA 315T nicht mehr finden. Einen Reset-Knopf und einen Stylus. Ersterer wurde in die Betriebssoftware des Gerätes integriert und kann über die Betätigung der On/Off-Taste am Display ausgelöst werden. Der Verzicht auf einen Stylus-Stift ist auch schnell verschmerzbar, da alle Funktionen über den Touchscreen mit Fingerbedienung problemlos erreichbar sind.

Der Li-Ionen Akku ist auch hier fest im Gerät integriert und kann nur über Aufschrauben des Gerätes erreicht werden. Wir konnten bis zu 3,5h im reinen Akkubetrieb navigieren.


GPS-Empfang und Performance

Da der PNA 315T über die gleichen Hardwaredaten bei Prozessor und GPS-Empfänger wie seine großen Brüder verfügt, waren identische bis vergleichbare Resultate im Echtbetrieb auch nicht verwunderlich.
Dass die MEDION-Software mehr als genügsam an Hardwarevoraussetzungen ist, ist hinlänglich bekannt und auch durch den Versionssprung von GoPal 2 auf GoPal 3 verdient sich die aktuelle Navigationssoftware die gleiche Auszeichnung. Die Performance lässt auf Grund des starken 400MHz Samsung Prozessors und der GoPal-Software keine Wünsche offen. Alle Menüs werden nach Befehlseingabe sofort aufgerufen. Die Adresssuche erfolgt ohne spürbare Verzögerungen und der Kartenaufbau und Ablauf sind flüssig. Hier haben wir bei anderen Herstellern mit der Vorstellung neuer Software schon richtige Performance-Einbußen hin nehmen müssen. Schön, dass dies mit GoPal 3 nicht der Fall ist. 

Für Strecken weit über 1000 km werden weiterhin nur knapp 10 Sekunden Berechnungszeit benötigt. Liegt MEDION mit diesen Werten bei GoPal 2 ohnehin schon im Wettbewerbsvergleich an der Spitze, konnte man hier mit GoPal 3 direkt nachziehen.

Der leistungsstarke SiRF III GPS-Chipsatz hat in unseren Testfahrten bei kompletten Neustarts je nach vorliegenden Bedingungen zwischen 15 und 30 Sekunden einen SAT-Fix bekommen. Die Route konnte im Vorfeld ohne GPS-Empfang geplant und gestartet werden und nach wenigen 100 m führte uns der GoPal 2.3. ME dann in die richtige Richtung. Auch in einem Fahrzeug mit metallbedampfter Scheibe konnten wir noch ausreichend GPS-Empfang erhalten, können aber auch hier auf Grund der unterschiedlichen Fahrzeugcharakteristik der einzelnen Fahrzeughersteller keine durchgängige Garantie geben.

MEDION MD 96220 (PNA315T) mit GoPal 3.0 ME - GPS-Empfang und Performance - 1


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert