Falk N220L

Visuelle Zielführung und Sprachausgabe

Kartendarstellung

Die Karte ist ebenfalls überarbeitet worden und zeigt sich im Vergleich zur alten Darstellung moderner. Die einzelnen Straßen lassen sich nun auch in höheren Zoomstufen besser unter- scheiden, die alte Falk Version zeigte hier die Straßen nur in schwarzen Linien. Die von Papierkarten bekannte Darstellung von Wäldern durch kleine Bäume oder von Schienen durch Schwarz/Weiß gestreifte Linien wurde in der neuen Version nicht übernommen. Dies schafft etwas mehr Überblick da zu viele Details auf der Karte während der Navigation nur irretieren. Ein Kompass und die Anzeige des aktuellen Maßstabes lassen sich optional über die Einstellungen einschalten.

In der Nachdarstellung wird nicht nur das Display abgedunkelt, auch die Kartenfarben werden entsprechend angepasst. Stadtnamen werden dann z.B. in dunkelroter Schrift ange- zeigt. Einzig das Unterscheiden der Straßentypen fällt etwas schwerer, da hier fast gleiche Farbtöne gewählt wurden.

Die 3D Kartendarstellung zeigt nun einen Horrizont mit Bergen, Wolken und in der Nacht einen Mond und Sterne. Sicher nichts Neues und auch für die Navigation unwichtig, aber ganz klar etwas fürs Auge und Freunde von Videospielen.

Falk N220L - Kartendarstellung - 1


Pfeildarstellung

Ein Pfeil an der linken oberen Bildschirmecke zeigt die Richtung an, in die gefahren werden muss. Der etwas zu kleine Pfeil ändert sich, sobald man an eine Abbiegung gelangt und zeigt dann in die entsprechende Richtung.

Eine Navigation nur durch die Darstellung eines Pfeils besitzt der Falk Navigator 5 nicht.


MovingMap

Einen der größten Kritikpunkte an der visuellen Zielführung hat sich Falk angenommen und nun endlich den merkwürdigen umkreisten Navigationspfeil aus der Software verbannt. An dessen Stelle wurde nun ein schlichter kleiner Pfeil platziert wie man ihn aus anderen Navi- gationsanwendungen gewohnt ist.

Die Route wird durch eine blaue Linie dargestellt. Abbiegeinformationen werden durch einen grünen Pfeil in die entsprechende Richtung verdeutlicht. So wird mit einem kurzen Blick noch klarer, wann man abbiegen muss.

Das Bewegen der Karte während der Fahrt läuft ohne Ruckler ab. Hier hat Falk es geschafft, die Fahrt fließend darzustellen, wodurch eine weitere Verbesserung gegenüber der Vorgängerversion deutlich wird.

Eine Möglichkeit, die Karte zu verschieben, gibt es erst nach Eingabe eine Zieladresse. Auch unter freie Fahrt, lässt sich die Karte nicht per Hand scrollen.


Orts- und Routeninformation

Hier hat sich nichts geändert. Die Orts- und Routeninformation werden weiterhin im selben Stil und Umfang eingeblendet. Leider lässt sich noch immer nur die kommende Straße anzeigen, das Einblenden, der aktuellen Straße, auf der gefahren wird ist nicht möglich. Allerdings tauchen auf Bundesstraßen und Autobahnen in regelmäßigen Abständen kleine Schilder auf, von denen die aktuelle Straße abgelesen werden kann.

Über den Menüpunkt Einstellungen -> Navigation -> 2D-Hilfen an lassen sich zusätzliche Informationen wie der Kompass und eine Anzeige für den aktuellen Maßstab auf der Karte einblenden.


Akustische Zielführung

Die Qualität der akustischen Zielführung ist auf hohem Niveau. Der Stimme Sandra wurde ein komplett neues Sound-Set verpasst. Nicht nur das Klangbild hat sich geändert, auch die Sprachanweisungen sind mit 60 neuen Möglichkeiten wesentlich differenzierter. Dies kann allerdings auch nervig werden, denn bei dicht aufeinanderfolgenden Fahranweisungen, z.B. beim Wechsel auf eine Autobahn, kommt es sehr schnell zu sehr vielen Anweisungen. Hier ist weniger eindeutig mehr. Die falschen oder zu spät angesagten Navigationsanweisungen gehören mit der Falk Version 5.0 der Vergangenheit an.

Die Ansage von Autobahnnummern trägt zur besseren Orientierung bei und ist mittlerweile fast ein Muss für neue Navigationssystem. Eine Text-to-Speech Sprachausgabe besitzt der Falk N220L jedoch nicht.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert