Falk N220L

Menü, Zieleingabe und Bedienung

Menüführung

An der Menüführung selbst hat sich kaum etwas geändert. Wer sich mit der alten N-Serie auskennt, wird sich auch auf dem N220L schnell zurecht finden. Deshalb soll im Software Teil dieses Artikels auch nur auf die Besonderheiten der Falk Navigator 5 Version eingegangen werden. Ein ausführlicher Test der Software ist im Bericht zum   Falk N200 nachzulesen.

Der Menüaufbau wurde zum Großteil komplett aus dem Falk Navigator 4.6 übernommen. Alle Funktionen sind jeweils übersichtlich auf einer Seite zusammengefasst. Auch die leichte Auffrischung des Designs trägt zu einer besseren Übersicht bei. Die Symbole wurden allesamt minimal verkleinert, so dass durch den größeren Bildschirm ein besserer Überblick besteht.

Einzige Änderung am Hauptmenü, die nach dem Start gleich ins Auge fällt, ist der MP3-Player, der nun direkt zu erreichen ist sowie das Feld zum Aufrufen der Bluetooth-Konfiguration und Steuerung. Trotzdem bleibt die Software weiterhin gut fingerbedienbar.

Die Navigation durch die einzelnen Menüpunkt geschieht überaus schnell. Auch das nervige Warten auf die nächsten Buchstaben während der Zieleingabe ist nun passe.

 Falk hat sich die Kritikpunkte wirklich zu Herzen genommen und liefert mit dem Falk Navigator 5 eine flotte und gut durchdachte Menüführung.


Zieleingabe

Die Zieleingabe ist ebenfalls deutlich schneller geworden. Dauerte es auf dem N200 noch ewig bis die nicht mehr zur Auswahl stehenden Buchstaben ausgeblendet wurden, geschieht dies beim N220L ohne spürbare Verzögerungen. An den Suchalgorithmen konnten kaum Unterschiede festgestellt werden.

An den Möglichkeiten ein Ziel zu suchen hat sich nichts verändert. Auch das planen einer Route geschieht weiterhin über den Menüpunkt Routenplaner. Die Eingabe der Zwischenziele ist noch immer etwas versteckt unter Navigation am unteren rechten Bildschirmrand zu finden. Leider ist es nicht möglich Start, Ziel und Zwischenziele gemeinsam und direkt auf der Karte zu bestimmen. Die Karte kann lediglich zur Kontrolle und zum Umsetzen eines vorher eingegebenen Ziels genutzt werden.

Falk N220L - Zieleingabe - 1


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert