Falk N220L

Routenoptionen und Routenberechung

Routenoptionen

Hier wurde etwas abgespeckt, zur Auswahl stehen nur noch ein Profil für PKW, Motorrad, Fahrrad und Fußgänger. Neu ist, dass neben Autobahnen und Fähren nun auch Maut- pflichtige Straßen gesperrt werden können.


Routenberechnungsgeschwindigkeit

Der N220L berechnet auf allen Teststrecken um wenige Kilometer kürzere Routen, obwohl identische Wege vorgeschlagen werden. Auch hier scheint Falk etwas geändert zu haben.

Die Routenberechnungsgeschwindigkeit messen wir in allen unseren Testberichten anhand unserer   standardisierten Testrouten um einheitliche Testergebnisse erzielen zu können. Startpunkt ist dabei immer Ferdinand-Kobell-Str in 85540 Haar:

  nach Neue Bahnhofstrasse in Berlin (ca. 590 km): 10 sek.
  nach Bahnhofstrasse in Reutlingen (ca. 235km): 5 sek.
  nach Bahnhofstrasse in Ingolstadt (ca. 85km): 3 sek.
  nach Bahnhofstrasse in Aschheim (ca. 10km): 1 sek.

  Die Berechnung der Routen ist rasend schnell geworden. Die letzte Route lies sich kaum messen und ist wohl nur durch die Aufbaugeschwindigkeit der Routenübersicht auf diese Zeit gekommen. Würde man das Ergebnis in direkten Vergleich mit unseren bisherigen Ergebnissen stellen, wäre der N220L sogar Testsieger.


ReRouting

Nach den bisherigen Ergebnissen, würde es verwundern wenn Falk in dieser Disziplin versagt. Und auch hier kann das System wie erwartet punkten. Mit der Routenberechnung hat die neue Version des Falk Navigator keine Probleme mehr. Verfährt man sich, ist die neue Route inner- halb eines Sekundenbruchteils berechnet.


Dynamisches Routing

Die mitgelieferte TMC-Wurfantenne wird über die Audio-Buchse mit dem N220L verbunden. Bereits wenige Sekunden später erscheinen die ersten Verkehrsmeldungen auf dem Über- sichts Bildschirm. An diesem hat sich zur Vorgänger Version nichts geändert. Die eingehenden Events werden untereinander aufgelistet. Details lassen sich nach der Auswahl eines Events aufrufen. Hier wird auch die errechnete Verzögerung angezeigt.

Eine freie Senderwahl ist nicht möglich. Die Software sucht sich den Sender mit dem besten Empfang selbst und verstellt sich erst wenn die Signalstärke abnimmt.

Auch an den TMC-Einstellungsmöglichkeiten wurde nichts verändert.

Bei der Verarbeitung der Verkehrsstörungen zeigte der N220L keine Schwierigkeiten. Wurde ein Stau auf der Route gemeldet, wurde die neue Route schnell berechnet. Fährt man mit dem N220L in einen Stau, kann die Schuld nicht auf das Gerät geschoben werden sondern auf die schlechte Verarbeitung der TMC-Meldungen durch die zuständigen Institutionen.

 An dieser Stelle sei erwähnt, dass die frei empfangbaren TMC-Meldungen nicht immer aktuell verschickt werden. Oft dauert es, bis ein Stau gemeldet und dann über TMC verbreitet wird. Genauer ist da das kostenpflichtige TMCPro, welches jedoch nicht vom Falk Navigator unterstützt wird. Mehr dazu in unserem Artikel  Über TMC und TMCPro


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert