Keomo MTK32 BT

Praxiseinsatz (1)

Vergleichender Test

Auch in diesem Test der Keomo MTK 32 haben wir bei der Auswertung der Log-Files einen zweiten Empfänger parallel mitlaufen lassen. In diesem Fall war es die ebenfalls bereits bei pocketnavigation.de getestete  Royaltek RBT 2001, ein sehr guter SiRF III-Emfänger.


Einsatz im Fahrzeug

Keomo MTK32 BT - Einsatz im Fahrzeug - 1

Worauf kommt es eigentlich an im Fahrzeugeinsatz? Für den aufmerksamen Leser bei pocketnavigation.de ist es inzwischen fast eine Binsenweisheit, dass so gut wie alle Empfängertypen im Auto unter normalen Bedingungen eine sehr gute Ortsbestimmung und Navigationsleis- tung bieten.

Und doch gibt es Unterschiede in ganz speziellen Einsatz-Fällen! Wir möchten hier deshalb auf drei dieser Situationen eingehen, bei denen teilweise enorme Ab- weichungen zwischen verschiedenen Mäusen auftreten können.

1) Refix nach Tunnelfahrt
Dieser Fall greift bei Tunneln, bei denen direkt am Ausgang abgebogen werden muss. Hier kann ein Unterschied von zwei oder drei Sekunden durchaus entscheidend sein über recht- zeitiges Einordnen.

2) Zeit bis zum Fix beim Fahren
Gerade in dieser Disziplin gibt es Empfänger, die hier schon mal 10 Minuten oder länger brauchen!

3) Genauigkeit bei schlechtem Empfang
Auf die Positionsgenauigkeit bei schlechtem Empfang – beschichtete Frontscheiben, Häuser- schluchten, Schneeregen, ungünstige Satstellung – haben wir schon immer besonderes Augen- merk gelegt. Denn unter  solchen Bedingungen sieht man, was die Maus leisten kann.

Wie verhält sich nun die Keomo im Fahrzeugeinsatz?

Grundsätzlich völlig problemlos! Der Empfänger fixt schnell, auch während der Fahrt, hat eine hohe Empfangsreserve gegen Satabriss und trotz der sekündlichen GSV-Werte liefert beispielsweise der  MN|6 pünktliche Sprachansagen. Wir hatten auch schon Empfänger, bei denen sekündliches GSV zu verspäteten Ansagen führte.

Die BT-Kopplung machte auf verschiedenen PDA's keinerlei Probleme, das aktivieren und deaktivieren des Standbymodus klappt ebenfalls sehr gut. Es macht Spass, diese Maus im Auto zu betreiben. Nur ein Punkt fiel negativ auf: wer über den PDA Log-Files von Auto- oder Motoradtouren aufzeichnen möchte, stellt fest, dass insbesondere direkt nach dem Initial-Fix in den ersten 30-60 Sekunden extreme Ausreisser der Ortsbestimmung aufgezeichnet werden. Es empfiehlt sich deshalb, solche Aufzeichnungen erst eine Minute nach dem Fix zu starten.

Die Empfangs-Unterschiede der Keomo zur SiRF III sind marginal, sollen aber nun noch kurz anhand der Log-File Auswertungen beschrieben werden.



Das Ergebnis:

Keomo MTK32 BT - Praxiseinsatz (1) (4770) - 1 Keomo MTK32 BT - Praxiseinsatz (1) (4770) - 2 Keomo MTK32 BT - Praxiseinsatz (1) (4770) - 3

Refix nach Tunnelfahrt: 1:0 für die Keomo – der Refix nach dem Tunnel erfolgt deutlich vor der RBT   Zeit bis zum Fix beim Fahren: Während der Fahrt fixt die RBT (SiRF III) etwas früher bei zeitgleichem Einschalten   Härtetest: Kaum Unterschiede bei schlechtem Empfang unter der Bundesstrasse

Linkes Bild: Refix nach Tunnelfahrt
Die Keomo setzt ihren ersten Punkt nach dem Tunnel zwar fast 400 Meter neben die Strasse, aber bereits der zweite Punkt liegt sehr gut und vor allem liegt dieser zweite Punkt zeitlich fast 3 Sekunden bzw. 100 Meter vor der RBT. Das kann in bestimmten Situationen über falsches oder richtiges Abbiegen entscheiden.

Mittleres Bild: Zeit bis zum Fix beim Fahren
Hier ist die RBT etwas schneller. Wer wenig Zeit hat, freut sich über diesen Effekt, die RBT schafft den Fix auch bei Tempo 100 normalerweise innerhalb einer halben Minute. Aber auch die 45 Sekunden der Keomo sind ein guter Wert.

Rechtes Bild: Schlechter Empfang
Hier war das Ergebnis auch bei mehreren Testfahrten ausgeglichen, zwar mit leichten Vorteilen für die RBT, die aber nicht quantifiziert werden können. Ein Unentschieden geht hier in Ordnung.

  Zwischen-Fazit:

Im KFZ-Einsatz geht das Rennen zwischen MTK 32 und SiRf III unentschieden aus. Aber es gibt trotzdem Unterschiede in den einzelnen Disziplinen. Wer möglichst schnell nach einem längeren Tunnel im Bilde sein will, fährt mit der Keomo (MTK 32) etwas besser, wer gerne gleich losfährt, ohne auf den Fix zu warten, erfreut sich mit der RBT etwas früher an Naviga- tionshinweisen. Bei schlechtem Empfang schlagen sich beide wacker, unter dem Strich hat zwar die RBT (SiRF III) leichte Vorteile, aber im Navigations-Alltag dürfte dieser Effekt nicht bemerkbar sein.

Grundsätzlich spielt die Keomo mit dem MTK-Chip im Fahrzeugeinsatz auf vergleichbarem – und damit sehr hohem – Niveau wie die RBT mit dem SiRF III!


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert