Keomo MTK32 BT

Inbetriebnahme und Technische Daten

Inbetriebnahme

Keomo MTK32 BT - Inbetriebnahme - 1Nachdem man die Maus vor der ersten Inbetriebnahme am besten über Nacht lädt, genügt ein 2 Sekunden langer Druck auf den Schalter für die Aktivierung. Die an- schließende Kopplung mit verschiedenen PDA's war problemlos, Code für die Maus ist die gängige 0000 (4 x Null).

Bereits hier fällt eines der wichtigsten Features auf, der Auto On/Off Mode: bei Beenden der Bluetooth-Ver- bindung am PDA geht die Maus nach 30 Sekunden auto- matisch in einen Sleep-Modus, aus dem sie per Bluetooth auch augenblicklich wieder geweckt werden kann.

Im Sleep-Modus soll der Akku ca. 200 Stunden halten! Die Laufzeit bei aktiver Bluetooth-Verbindung ist mit ca. 16 Stunden ebenfalls sehr gut. Mit gut trainiertem Akku wird dieser Wert möglicherweise noch etwas steigen. Hier zeigt sich, wie schon in den letzten Testberichten von pocketnavigation.de, eine der großen Stärken des MTK-Chipsatzes, sein geringer Strom- verbrauch. Diesen Auto On/Off Mode halten wir für ein sehr praktisches Feature, ein vergessenes Ausschalten der Maus, beispielsweise beim Verlassen des Fahrzeuges, führt eben nicht mehr zu entladenen Akkus einige Stunden später!

Wie beim MTK-Chip üblich, werden die wichtigsten NMEA-Protokolle, auch GSV, im Sekundentakt geliefert. Der Empfänger gibt im Feld 9 der GGA-Zeile die Höhe über Geoid an, im Feld 11 wird zusätzlich die Geoid-Korrektur geliefert. Es ist erfreulich, dass sich nach dem Durcheinander der letzten beiden Jahre nun doch ein Standard bei der Höhenangabe zu etablieren scheint. Mit der Geoid-Höhe in Feld 9 zeigt die Keomo auf jeden Fall mit fast allen Navis und GPS-Tools die korrekte Höhe an.

Die Bluetooth-Reichweite im Freien ist mit ca. 25 Metern zum Loox 720 unkritisch. Sowohl im Wohnmobil, wo 4 Meter ohne direkte Sichtverbindung keine Seltenheit sind, als auch beim Wandern, wo sich zwischen PDA in der Brusttasche und Maus im Rucksackdeckel in der Regel noch ein Mensch befindet, gab es keine Verbindungsprobleme.


Technische Daten (Herstellerangaben)

Allgemeines
  GPS Chip 

MTK MT3318F, WGS84

  GPS Protokoll NMEA.0183 (V3.01) – GGA, GSA, GSV, RMC (default) Baudrate 115200 bps
Data bit: 8, stop bit: 1(default)
  Frequenz L1, 1575.42MHz
  C/A Code  1.023MHz chip rate
  Antenne, Akku Eingebaute Patch Antenne, 720 mAH Lithium Batterie wechselbar
  Kanäle  32 CH parallel satellites aquisition
  Empfindlichkeit Tracking -158 dBm 
  Zertifizierung 

CE/FFC

Aquisitionsrate
  Kalt Start 36 sek. durchschnittlich
  Warm Start 33 sek. durchschnittlich
  Heiß Start 1 sek. durchschnittlich
  Wiederaufnahme  < 1 sek.
Genauigkeit (kein DGPS)
  Position 3.0m 2D-RMS
  Schnelligkeit  0.1m/s, DGPS(WAAS, EGNOS, MSAS): 0.05m/s
Umgebungsbedingungen
  Höhe < 18,000 M
  Schnelligkeit < 515 m/sek
  Beschleunigung < 4G
  Update  1Hz as default, (kein Hinweis auf 5 Hz)
Anschlüsse
  Bluetooth V1.2 kompatibel (SPP Profil)
  Aus-/Einschalten Druckschalter
  Ladegerät Mini USB
  Maße 92 x 47 x 10 mm, 64 Gramm


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert