Vorstellung ASUS MyPal A639

Die Hardware des MyPal A639

Technische Details

Vorstellung ASUS MyPal A639 - Technische Details - 1

Angetrieben wird der PDA durch einen alten Bekannten, den Intel XScale mit 416MHz auf Windows Mobile 5 Basis. Beim Speicher erleben wir hier aber erstmals eine interessante Neuerung. Die  64 MB SDRAM sind uns zwar noch vom A632 bekannt, aber der Flash ROM Speicher im neuen A639 schlägt alles bisher da gewesene. Sage und schreibe 1GB Flash ROM wurde dem neuen MyPal spendiert. Zwar sind die Preise für optionale Speicher-karten nicht mehr in einer Schwindel erregenden Höhe, wie noch vor ein paar Jahren, trotzdem ist es sehr bequem bestimmte Daten jetzt immer fest im Gerät zu wissen.

Das 1GB Flash-ROM teilt sich laut Anzeige wie folgt auf:
– Datenspeicher: 74,65 MB
– Programmspeicher: 53,90 MB
– Der Rest wird wie eine Speicherkarte verwaltet und beträgt 830,6 MB

Trotz des großen Flash ROM Speichers hat ASUS an einer Erweiterungsmöglichkeiten des A639 nicht gespart. An der Oberseite kann man den MyPal weiterhin mit einer guten alten SD-Karte füttern. Hier ist man Gott sei Dank nicht den Trend der Mini-SD oder gar Micro SD Karte gefolgt, deren Speichergröße und vor allem auch der Preis noch lange nicht an die einer SD-Karte heran kommt.

Für eine entsprechende Kommunikation mit der Außenwelt findet man im MyPal A639 wirklich alles. Neben einem Infrarot-Port gibt es noch Bluetooth in der Version 2.0 und vor allem WLAN 802.11b. Somit steht einem bei der grenzenlosen Kommunikation durch das mitgelieferte Skype-Programm nichts mehr im Wege.

Für die Anzeige dient ein 3,5 Zoll transreflektives TFT LCD Display mit 65.000 Farben in QVGA und einer Auflösung von 240×320 Pixeln. Dieses Display war im Test, wie schon bei seinem Vorgänger, erfreulich lichtstark und konnte auch bei starker Sonneneinstrahlung noch gut erkannt werden.

Inzwischen ist es zwar keine Seltenheit mehr, einen PDA mit einem GPS-Empfänger zu integrieren, bleibt eine solche Kombination aber weiterhin etwas Besonderes. Das GPS-Modul des ASUS MyPal 639 basiert auf der Sirf III-Chiptechnologie und garantiert dadurch beste Empfangsqualität und schnellst möglichen Einsatz. ASUS bleibt seiner Konstruktion der ausklappbaren, frei positionierbaren und schwenkbaren Antenne am PDA treu und gewährleistet somit auch in ungünstigen Einbauwinkel des PDAs im Fahrzeug, die Möglichkeit die Antenne korrekt auszurichten.

Im Laufe der Testdauer fanden wir allerdings die Synchronisations- und Ladeschnittstelle des MyPal A639 sehr unpraktisch. ASUS hat sich hier leider nicht für eine standardisierte Mini USB-Schnittstelle entschieden. Dadurch ist man förmlich gezwungen immer das passende ASUS-Zubehör mit sich zu schleppen.


Zusammenfasung Daten Fakten

Abmessungen: 122mm x 73,2mm x 18,8mm
Gewicht: 187 Gramm mit Batterie
Prozessor: Intel XScale 416MHz
Betriebssystem: Microsoft Windows Mobile 5
Speicher: 1GB Flash ROM 64MB SDRAM
Anzeige: 3,5 Zoll Display / 65.000 Farben QVGA
Batterie: 1300mAh austauschbare/wiederaufladbare Li-Ion
Erweiterungssteckplatz: Steckplatz: SD (SDIO/SD/MMC)
Kommunikation: IR-Port – Bluetooth v2.0 – WLAN 802.11b+g
Audio: 3,5mm Stereo
GPS: SIRF Star III / Single-GPS-Chip mit eingebauter Antenne

Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert