Static Navigation (SN) – Fluch oder Segen?

PPC-Tools

Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Hier soll und kann nicht auf alle PPC-Tools die SiRF-Parameter beieinflussen, programmieren können, eingegangen werden.  2 der einfacheren  Tools werden  kurz zur  Änderung von SN beschrieben.

Es soll jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass das Programmieren mit SirfTech (Version 1.18) ebenfalls bei der 9559 erfolgreich war. Auf eine weitere Beschreibung von SirfTech wurde bewußt verzichtet, die normalen Funktionen wurden bislang ohne Probleme verwendet. Dieses Tool wäre es aber wert, dass hierüber ein getrennter, etwas ausführlicherer Artikel geschrieben wird, denn es erlaubt ein Mitloggen der Daten im SiRF-Mode. Zur Sichtbarmachung dieser Daten gibt es ein von unserem Forenmitglied hevo2 geschriebenes C-Programm, S2N, das im Forum schon einmal veröffentlicht wurde.


M-M SiRF Setup – Bild links

Dieses Tool ist nur für das Ein-/Ausschalten von SN und WAAS/EGNOS gedacht. Es funktioniert und kann verwendet werden. COM wählen, Baudrate auf 57600 und den entspr. Button drücken. BT muss natürlich verbunden sein.

  Achtung! Das Tool verstellt die NMEA-Protokolle zu GGA/4, GSA/5, RMC/1, GSV/5, (VTG/0). Falls gewünscht oder notwendig, mit Winfast Navigator/GPS Monitor anpassen.


APLsirf – Bild Mitte

Das Prog läuft, es sollte aber die (NMEA-) Baudrate 57600 beim Öffnen vorgegeben werden, sonst klappt die Umstellung to SiRF u.U. nicht. Vor Anklicken von to SiRF stellt man die SiRF-Baudrate von 19200 ein. Die Befehle StatNav OFF, StatNav ON sowie die Auslesebefehle rd dev ID, rd SN stat funktionieren nur im SiRF-Mode. Das Auslesen des SN-Zustandes ist hier sehr einfach und wird positiv bewertet. Vor Rückschaltung to NMEA wählt man wieder die NMEA-Baudrate 57600 bevor man den Button anklickt.

  Achtung! Das Tool verstellt die NMEA-Protokolle zu GGA/1, GSA/1, RMC/1, GSV/5, (VTG/0). Falls gewünscht oder notwendig, m it Winfast Navigator/GPS Monitor anpassen.


GPS Monitor – Bild rechts

Dies ist der ehemalige Winfast Navigator, von der Leadtek-Seite in V1.0 downloadbar. Ergänzend zu den Angaben im Benutzerhandbuch (der Leadtek 9559) hier die Beschreibung zur Umprogrammierung der Protokolle. BT muss wie immer verbunden sein. Wir beginnen mit Tools/Port Setting. Seltsamerweise kommt hier (bei mir) immer 3x eine Fehlermeldung die man mit ok bestätigt. Anklicken NMEA, den Port (auf dem PDA meist 6), 57600 Baud, OK. Tools/Command (geht nur, wenn COM-Port offen) unten NMEA Baudrate 19200, die gewünschten Protokolle einstellen und OK. Das war’s schon. Die Default Einstellung entspricht dem Lieferzustand, GGA/1, GSA/5, GSV/5, RMC/1, VTG/1.

Auf der Seite Tools/Command/Initialize ist übrigens Factory als Reset Mode bereits eingestellt (default) – falls notwendig. Für die Messages-Zeilen gibt es keine Erläuterung, man muss aber wohl beide Haken beim Factory Reset entfernen, sonst läuft der Reset nicht. Und nicht die Geduld verlieren, es dauert eine Weile bis im Development-Fenster wieder Daten auflaufen. .

M-M SiRF Setup                      APLsirf                                     GPS Monitor

Static Navigation (SN) - Fluch oder Segen? - PPC-Tools (4012) - 1 Static Navigation (SN) - Fluch oder Segen? - PPC-Tools (4012) - 2 Static Navigation (SN) - Fluch oder Segen? - PPC-Tools (4012) - 3


Weiterführende Links

 Leadtek zu Support/Driver & Manual/GPS/ Leadtek GPS Bluetooth GPS Receiver durchklicken
 Leadtek – FTP-Server
 M-M SiRF Setup
 APSsirf
 u-blox (u-center, u-center mobile)
 Glopus
 VisualGPS
 SirfTech
 Artikel Test Leadtek 9559X

Charly (Forenusername karomue), im November 2006

Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert