Static Navigation (SN) – Fluch oder Segen?

SiRFDemo

Inhaltsverzeichnis

Das ist wohl das Ursprungsprogramm für SiRF-Chips und soll hier nicht fehlen. Die Ähnlichkeit mit GMonitor ist somit auch recht groß, es gibt aber doch Unterschiede im Umgang und bei den Ausgaben der Daten. Ich verwende die Version 3.79 die mir freundlicherweise von   xpda zur Verfügung gestellt wurde, und von der bekannt ist, dass sie ohne Bugs läuft.

 Leider – und das sage ich mit großem Bedauern – haben die Bemühungen von pocketnavigation.de und mir bei einem anderen Hersteller nicht zu einem Ergebnis geführt: Dieser hat bislang nicht auf unsere Fragen reagiert, wie z.B. eine andere bekannte BT-Maus zu programmieren wäre. Dies geht bei dieser Maus weder über BT noch mit dem optionalen Kabel. Bedauerlich, denn an sich wäre diese auch gut zum Wandern/Geocachen zu gebrauchen, wenn sie nicht mit aktueller Software SN aktiviert hätte..

 So gibt es leider viele gute Mäuse, bei denen SN nicht zu beeinflussen ist. Es wird Angelegenheit der Käufer sein zu überlegen, ob man sich solche Mäuse kauft .

Begonnen wird wieder mit der Einstellung des Ports und der Baudrate. Zuvor aber sollte man über Setup/Select Target Software den Button Auto-detection anklicken, zumal, wenn man nicht genau weiß, welche Chip-Variante man besitzt. Dann also Setup/Data Source – oder den ersten Button links, das gelbe Zahnrad. Baudrate bei der 9559 auf 57600 einstellen.

Das ist übrigens eines der offenbar bestgehütetsten Geheimnisse, die Baudrate bei SiRF-Chips/Mäusen. Für die Haicom wurde hier zum Starten 4800 Baud genannt, ebenso wie beim Rückschalten auf SiRF. Bei anderen Mäusen kursiert die Baudrate 38400. Leider ist es so, dass eben bei Verwendung einer falschen Baudrate die Maus anschließend nicht mehr ansprechbar sein kann. Man kann hier nur generell vor Experimenten dieser Art warnen!

Nach Einstellen des COM-Ports und der Baudrate können wir verbinden – BT muss wie immer bereits laufen – durch Anklicken des Verbindungsbuttons – der 5. von links – oder über Action/Open Data Source. Im Debug View – Window/Debug View – laufen jetzt NMEA-Daten ein.

Static Navigation (SN) - Fluch oder Segen? - SiRFDemo (3980) - 1 Static Navigation (SN) - Fluch oder Segen? - SiRFDemo (3980) - 2 Static Navigation (SN) - Fluch oder Segen? - SiRFDemo (3980) - 3

SN wird beeinflusst, indem zunächst über Action/Switch to SiRF Protocol umgeschaltet wird. Hier kann man über Poll/Nav Parameters im Fenster (Window/)Response View sehen, wo StaticNav gerade steht. Mit Poll/SW Version ist diese auslesbar. Das Response Fenster läuft mit aktuellen Clock-Daten durch, eventuell muss man es durch den Pause-Button anhalten. Mit Navigation/Static Navigation öffnet sich ein Fenster, in dem wir nun Disabled/Enabled wählen können. Send, eventuell über Poll/Nav Parameters das Ergebnis im Response Fenster überprüfen.

Zurück zu NMEA: Action/Switch to NMEA Protocol. Wiederholrate wählen – hier reicht dies, die Protokolle werden hier im Gegensatz zum vorher beschriebenen GMonitor nicht blau Baudrate auf 57600, Send. Im Debug View lassen sich die nun wieder durchlaufenden NMEA-Daten gleich überprüfen.

Setup/Exit, fertig.

Achtung! Bei BT-Mäusen kommt es vor, dass bei Switch to Sirf die Maus sich aufhängt. Meist liegt dies daran, dass dabei eine falsche Baudrate eingestellt wird. Man beachte dazu diese Angaben im Forum sowie den darin angegebenen Link zu GPSPassion.


Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert