Praxiseinsatz
Inhalt
Allgemein
Die Maus liefert im Auslieferzustand die NMEA-Protokolle GGA, GSA, GSV, GLL, ZDA, RMC und VTG im 1 Sek.-Takt. Alle im Textformat, ein anderes, für uns verwertbares, Format gibt es nicht. Dies bedeutet, dass sie für den Einsatz in Navigationsprogrammen umprogrammiert werden sollten. I.d.R. müssen sie das sogar, da die Datenfülle bereits dazu führt, dass Unterbrechungen erfolgen und Zeilen unvollständig werden. Hierzu sind die vielen Vorschläge aus dem Forum zu den einzelnen Nav-Programmen nachzulesen. So wird z.B. für TTN5 empfohlen, RMC im 1 Sek.-Takt und GSA sowie GSV alle 5 Sek. zu senden. Es gibt Gerätekombinationen (PDA/Mäuse), die haben bei größerer Datenfülle Performanceprobleme, die über Nachhinken, verzögerte Ansagen bis zum Programmabsturz gehen.
Zur Umprogrammierung und zu dem Programm – u-center – mit dem das einfach zu machen ist, weitere Angaben im techn. Anhang. Eine Programmierung mit den bekannten Tools – CruxView, GPSMaus, WinfastNavigator – ist hier bei dem eingebauten ANTARIS-Chip nicht möglich, da die Syntax der Befehle von denen der SiRF-Chips abweicht. Aus diesem Grund sollte man auch nicht versuchen, mit SirfDemo oder Programmen mit ähnlichem Namen – zu dieser Gruppe gehört auch GPMonitor von Leadtek – versuchen mit der Maus Kontakt aufzunehmen.
Geliefert wird im GGA-Satz die Höhe über Geoid und der Korrekturwert. Die Tabelle GPSMaeuseHoehenxx.xls ist im Forum in aktualisierter Form abgelegt.
StaticNavigation ist nicht relevant, Dead Reckoning (weiternavigieren ohne Signal, meist über ca. 6 – 9-sek.) gibt es bei dieser Version von Conrad auch nicht.
Einsatz im Fahrzeug

Einsatz Outdoor

