TomTom MkII SiRF III

Fazit und weiterführende Links

Fazit

Die MkII hat mir relativ viel Arbeit gemacht beim Testen. Das Alleinstellungsmerkmal mit der Helixantenne musste natürlich untersucht werden. Vorteile dieses Konzeptes konnte ich nicht entdecken, im Gegenteil, die Empfangspegel der MkII sind schwächer als bei anderen SiRF III Empfängern. Die im KFZ-Einsatz zwangsläufig liegenden Position der Maus trägt dazu sicher bei, die Helixantenne verliert in dieser Lage ca. 3 dBHz. .

Im Auto schlägt sich die TomTom-Maus trotzdem gut, hier kommt SiRFIII auch mit schwächeren Pegeln offensichtlich gut klar.
Im Outdooreinsatz fällt die Maus gegenüber anderen SiRF III zurück, auch wenn sie um den Hals hängt, sowohl in der Trackgenauigkeit als auch wegen des von Werk aus aktivierten StaticNavigation.

peterpu, Februar 2006


Weiterführende Links

Herstellerseite TomTom (externer Link)
RBT 2001
memory-map (externer Link)
KooFind
TTQV (externer Link)
GPSLog von karomue (externer Link)

zugehöriger Forenthread


Rechtliches

Die in diesem Testbericht getroffenen Aussagen können nur auf die mir vorliegenden Testmuster angewendet werden. Es besteht die Möglichkeit, daß baugleiche Modelle aus anderen Produktions-Serien aufgrund von Toleranzen und Fertigungsschwankungen andere Ergebnisse und Verhalten aufweisen.


.

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert