Garmin Streetpilot i3

Zieleingabe und Routing

Die Zieleingabe

Der erste Punkt in diesem Menü heißt Nach HAUSE, der wohl mit dem Favoriten-Eintrag ZU HAUSE verknüpft ist – der direkte Weg um nach Hause zu finden. Die Adresseingabe ist am Anfang etwas mühselig, weil man mit dem Scrollrad oft über den Buchstaben oder die Zahl hinaus scrollt und die Eingabe somit erschwert. Aber mit ein wenig Übung geht das schon. Nach einer Weile hat man dann schon einige Favoriten angelegt und benutzt nur noch diese.

Garmin Streetpilot i3 - 3xBild - 1 Garmin Streetpilot i3 - 3xBild - 2 Garmin Streetpilot i3 - 3xBild - 3

Garmin Streetpilot i3 - (text) - 1

Hat man ein Ziel ausgewählt kann man direkt die Navigation starten oder das Ziel schon mal vorsorglich in den Favoriten speichern. Es gibt ab hier 2 generelle Möglichkeiten: bei aktiviertem GPS und SAT-Empfang wird die Route sofort berechnet und die erste Fahrtanweisung erfolgt dann auch gleich. Ist das GPS deaktiviert so wird die Route ebenfalls berechnet, aber vom letzten bekannten Standort aus; und man bekommt hier zusätzlich die Funktion die Strecke zu simulieren. Man vermisst hier die Möglichkeit die Routingoptionen zu ändern bevor man startet – dies kann nur generell in den Einstellungen erfolgen; auch während der Navigation. Die Zieleingabe über die gespeicherten Favoriten ist noch schneller. Wenige Klicks und schon kann es losgehen. Man muss aber nicht direkt zum Ziel navigieren sondern kann sich bequem über den Punkt Finde in der Nähe zur nächstgelegenen Tankstelle oder Restaurant führen lassen. Die Menüführung ist hier klar und übersichtlich gegliedert. Man kommt schnell ans Ziel! Lediglich wenn man ohne Filter versucht etwa durch die Strassen Berlins zu scrollen, hakt das Menü etwas – das ist aber bei der Anzahl an Strassen nicht weiter verwunderlich.



Das Routing

Bei aktiviertem GPS und keinem SAT-Empfang erscheint die Meldung „Erwarte bessere Genauigkeit“ – erst dann wir die Route überhaupt berechnet. Bleibt für einige Minuten der SAT-Empfang gänzlich aus wird man gefragt ob man sich evtl. in einem Gebäude befindet. Wird diese Frage mit JA beantwortet, wird der GPS-Empfang deaktiviert. Hieran sollte man denken, wenn man aus dem Gebäude (z.B. Tiefgarage) ins Freie fährt – nicht vergessen den GPS-Empfang wieder zu aktivieren. Wird das Gerät allerdings aus- und wieder eingeschaltet, so ist der GPS-Empfang wieder aktiviert. Wir haben Empfang: das Berechnen der Route von Konstanz nach Kiel war in ca. 30 Sekunden abgeschlossen. Kürzere Strecken sind dann auch deutlich schneller berechnet. Will man die Routenoptionen berücksichtigt wissen, sollte man diese vor dem Start einstellen. Das Ändern der Route während der Fahrt ist auch möglich, indem man mit der linken Taste die Kartenansicht verlässt und dann unter Einstellungen die Optionen ändert. Man vermisst vermeide Fähren unter den Optionen – besonders wenn man in der Nähe einer Fähre wohnt.

Garmin Streetpilot i3 - 3Pics - 1 Garmin Streetpilot i3 - 3Pics - 2 Garmin Streetpilot i3 - 3Pics - 3

Garmin Streetpilot i3 - Text-Bild - 1

Die Straßenführung ist präzise, obwohl die Grammatik der Ansage zu wünschen übrig lässt. Heutzutage kriegt man das besser hin, wie andere Systeme bereits zeigen. Lobenswert ist die wirklich rechtzeitige Ansage. Auch ein Nachhinken war nicht zu erkennen. SAT-Abrisse konnte ich nicht verzeichnen; an manchen Stellen in meiner Gegend aber ist der Empfang und damit die Genauigkeit nicht so toll, und der Pfeil ist mal für wenige Sekunden neben der Straße. Im Allgemeinen ist der Empfang gut – genauer kann man das aus technischen Gründen nicht sagen, weil hier keine Schnittstellen zum Abfragen der GPS-Informationen existieren. Der erste Fix kommt ca. 1 Minute nach dem Einschalten – hat während der ganzen Testphase ein oder zweimal auch schon mal bis zu 3 Minuten gedauert. Es fiel mir auf, dass nur die Entfernung zum nächsten Ereignis und die voraussichtliche Ankunftszeit angezeigt werden. Die Gesamtlänge ist indirekt nur in den Abbiegehinweisen zu finden; nämlich wenn man ganz nach unten scrollt ist der letzte Eintrag die längste Entfernung zum Ziel – also die Gesamtlänge – allerings immer vom aktuellen Standort aus! Ist man schon 20 km gefahren, so werden diese auch schon abgezogen. Auch lassen sich keine Routen speichern. Mehreren Ziele lassen sich hier auch nur während der Navigation eingeben – einfach ein neues Ziel auswählen ohne die laufende Navigation zu stoppen und man wird gefragt ob man das ausgewählte Ziel als Zwischenziel einfügen möchte.

Macht man mal was nicht so wie es die Navi es gerne hätte, so wird man schnell mit einem Hinweiston und der Meldung, dass die Neuberechnung im gange ist darauf aufmerksam gemacht. Die Neuberechnung dauert nur wenige Sekunden! Verlässt man während der Navigation die Kartenansicht kann man hier die Einstellungen ändern oder aber eine Umleitung anfordern. Die Funktion der Umleitung tut nichts weiter als eine alternative Route ab dem aktuellen Standort zu berechnen – Optionen wie dies geschehen soll gibt es keine. Ein Druck auf diese Funktion und es wird sofort eine alternative Route berechnet. Ob nach der Umleitung die Route nun besser oder schlechter wird als die Originale lässt sich nicht beeinflussen. Die Streckenführung wird in allen Variationen gut gewählt. Ob kürzeste Route oder kürzeste Zeit; auch die unter Optionen ausgeblendeten Straßentypen werden berücksichtigt. Wie bereits erwähnt stört hier die Möglichkeit Fähren zu sperren. Die Berechnung der Ankunftszeit ist ziemlich genau – plus/minus 1-2 Minuten Abweichung dürfen da schon mal sein.



Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert