MGPS (Modulare Maus)

Empfangsleistung TMC und Akkulaufzeit

Empfangsleistung TMC im Vergleich zur Leadtek/GNS 9810

MGPS (Modulare Maus) - Empfangsleistung TMC im Vergleich zur Leadtek/GNS 9810 - 1Der TMC-Empfang (Traffic Message Channel) über die mitgelieferte Wurfantenne ist außerordentlich stark und schnell. Quantitative Ergebnisse folgen in den nächsten Tagen, aber ich kann folgende Schätzung abgeben:

Während ich mit der Leadtek/GNS 9810 und Wurfantenne in einem Alfa 156 (der Empfang ist von Auto zu Auto extrem unterschiedlich) nur in ca. 25% der Zeit einen TMC-Empfang hatte, liege ich mit dem MGPS bei mind. 50%.

Da ich bereits tausende Kilometer mit beiden Mäusen gefahren bin, sollten die Werte von der Größenordnung her stimmen. Ich werde dennoch bei den nächsten Fahrten beginnen, die Phasen mit und ohne TMC-Empfang zu messen, um exakte Ergebnisse vorlegen zu können.

Somit wäre mit dem MGPS bei mir kein Y-Kabel zum Anschluss an eine Außenantenne (Radioantenne) mehr nötig. Die alte TMC-Maus hingegen musste definitiv an die Außenantenne angeschlossen werden, um zuverlässig und durchgehend eine dynamische Routenführung mit dem MobileNavigator zu gewährleisten.

Die Erfahrungen mit der nur befriedigend bis guten GPS-Empfangsleistung aber der überragenden TMC-Empfangsleistung des MGPS decken sich bei allen pocketnavigation.de Teammitgliedern.


Akkulaufzeit

Ein Grund für den Umstieg von kabelgebundenen GPS-Empfängern auf Bluetooth GPS-Empfänger ist die Möglichkeit, solche Geräte problemlos mobil z.B. zu Fuß einzusetzen. Doch sobald man sich von einem Fahrzeug entfernt, hat man in der Regel keine dauerhafte Spannungsversorgung und ist auf die Leistung von Akkus angewiesen. Die Laufzeit mit Akku ist also ein entscheidendes Kriterium für die Mobiliät eines Bluetooth GPS-Empfänger.

Das MGPS hat einen Akku im BT-Modul eingebaut. Dieser Akku versorgt zum einen das BT-Modul und das GPS-Modul sowie möglicherweise das TMC-Modul. Logischerweise ist die Laufzeit ohne TMC-Modul länger, es gibt auch kaum Anwendungsszenarien, wo der mobile TMC-Empfang nötig wäre. Man sollte also beim mobilen Einsatz den TMC-Schacht lieber mit dem Dummy füllen.

Der Hersteller gibt eine Laufzeit von ca. 4h ohne TMC-Modul an. Diese Laufzeit wurde von mir auch gut erreicht. Die Laufzeit ist zusätzlich stark von der Temperatur abhängig, bei der die Maus eingesetzt wird. Je niedriger die Außentemperatur, desto kürzer die Laufzeit.

Mit TMC-Modul habe ich eine Laufzeit von knapp 3h erreicht. Selbstverständlich sind beide Laufzeiten im Vergleich zu anderen Bluetooth Mäusen nicht wirklich konkurrenzfähig, aber dafür hat man die erste TMC-Bluetooth Maus weltweit in der Hand.

Das BT-Modul lässt sich notfalls als Wechselakku missbrauchen. Allerdings ist ein BT-Modul als Wechselakku für 149€ doch recht teuer. Eigentlich wäre genug Platz in der Maus, um einen stärkeren Akku unterzubringen. Andere Hersteller zeigen, dass man auch preiswerte Handyakkus in BT-Mäusen einsetzen kann.


Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert