Haicom: 303III/305III/405BT/(401BT)

Praxiseinsatz

Gemeinsamkeiten

Alle 3 Mäuse liefern den NMEA-Standard-Satz mit RMC, VTG, GGA alle Sekunde und GSV und GSA alle 5 Sekunden. Im GGA-Satz wird für die 303 III und 405BT die unkorrigierte Höhe geliefert, die Geoid-Korrektur fehlt. Ozi und Pathaway liefern damit einen falschen (um rund -50 m) Höhenwert, ein MN4/5 wird durch den eingebauten Festwert hier eine „richtige“ Höhe liefern. 

Die 305 III fällt hier aus dem Rahmen. Sie liefert die korrigierte Höhe im Höhenfeld und die Geoid-Korrektur mit 47,9 m. Hier möchte ich besonders auf den Vermerk am Schluss dieses Artikels – Bezug auf zugegangene Testmuster – hinweisen. Die 305 III wurde doch fast 2 Monate später geliefert, es ist nicht auszuschließen, dass hier bereits eine neuere Software zum Einsatz kam.

Ebenfalls sei darauf hingewiesen, dass allgemein neuere Mäuse im ersten Feld vermehrt die korrigierte Höhe anzeigen. Ob damit die bisherigen Höhenangaben nicht der NMEA-Konvention entsprachen, möchte ich nun wirklich nicht kommentieren.

Evtl. notwendige Umprogrammierungen der Protokolle – manche Kombinationen mit MN haben hier Probleme – ist mit CruxView leider nicht gelungen. Andere Umprogrammier-Tools wurden nicht probiert, SirfDemo halte ich persönlich für zu gewagt, um Experimente anzustellen.


Einsatz im Fahrzeug

Haicom: 303III/305III/405BT/(401BT) - Einsatz im Fahrzeug - 1Die Mäuse wurden, wie üblich, wieder über viele Fahrten und km getestet, unzählige logs erstellt. Zur Navigation stand mir TTN3 zur Verfügung, TTN5 habe ich noch nicht installiert.

Wie schon bei der Leadtek 9553 oder in den SIRF III-Tests von peterpu festgestellt: es gelingt so gut wie nicht, eine SIRF III-Maus in Verlegenheit zu bringen. Außer, man fährt in einen Tunnel.

Ein Nachhinken der Karte, verspätete Ansagen, waren nie zu bemerken. Refix – nach Tunnel – kommt innerhalb weniger Sekunden.

Die folgenden Auswertungen werden einen kleinen Teil der logs visualisieren. Da in normalem Gelände, das durchaus auch durch Waldstücke führen kann, so gut wie keine Abweichungen festzustellen sind, beschränkt sich das diesmal auf spezielle Ausnahmen. Und zwar die Ausnahmen, wo es etwas gelang, die Haicoms doch in den Grenzbereich zu bringen.


Einsatz Outdoor

Haicom: 303III/305III/405BT/(401BT) - Einsatz Outdoor - 1

Bei den Haicoms gibt es kein Einfrieren der Position (Koordinaten) bei kleinen Geschwindigkeiten. Dafür „wandert“ der Standort im Stillstand beträchtlich – das kann schon in einer Achse bis zu 40, 50 m im Durchmesser gehen – sobald aber wieder Geschwindigkeit aufgenommen wird, sind die Mäuse sofort wieder „auf Track“.

Damit werden Geocacher ein wenig Schwierigkeiten haben, ich denke aber schon, dass die Mäuse durchaus auch Geocache-tauglich sind.

Es kam vor, dass die Position in dichtem Laubwald (45° Schlucht-Charakter) etwas daneben lief. Dies wurde aber nur bei dichtem, den Weg überdachenden Baumbestand mit sehr hohen Bäumen festgestellt. Bewegt man sich in lichterem Wald, breiteren Wegen, Gelände mit kleineren Bäumen, sind diese Abweichungen kaum merkbar. So kann ich den Haicom-SIRF III eben auch eine sehr gute Tauglichkeit bescheinigen, die den Wanderer ebenso begeistert wie den Fahrer im Auto. 

 Nachtrag 18.12.2005:

Ein Posting von heute berichtet, dass die 405 nun auch StaticNavigation aktiviert hat. Nachgewiesen und nachgeprüft durch Loganalyse. Ob damit der „Springeffekt“ im Stand eliminiert werden soll ist leider nicht bekannt. Und ob dies für Geocacher besser sein soll, möchte ich persönlich doch sehr bezweifeln.



Geocaching

Für Geocaching möchte ich eine Tauglichkeit nicht unbedingt ausschließen, dazu fehlt mir die notwendige Erfahrung, aber ich habe schon Bedenken.

Auch wenn – beim Einsatz von GPSTuner – im Kompass-Mode der Zielpunkt mit einer Genauigkeit von ca. 10 m gefunden werden kann, ist das für Geocacher evtl. unzureichend. Dies untermauert auch ein Versuch bei freiem Himmel, guter Satellitensicht, bei dem ein Punkt an dem ich mich befand, nochmal als Ziel eingegeben wurde. 100 m weggelaufen, über Kompasssuche Ziel gesucht, am Zielpunkt angelangt (tatsächlich) wurde als Entfernung zum Zielpunkt ca. 10 m (wechselnd) angezeigt.

Die beiden Bilder – über „Position mit hoher Genauigkeit“ bestimmt, entspricht DeviationMap – die max. 5 Minuten hintereinander aufgenommen wurden zeigen, dass die Maus-eigene Auswertesoftware eine unerklärliche Eigenständigkeit aufweist. Ist im 1. Bild noch eine Genauigkeit nach >100 Abtastungen von knapp 1 m (Mittelwertbildung) zu sehen, ist sie im 2. Bild unerklärbare 9,28 m. Nachdem GPSTuner für das 2. Bild neu gestartet wurde, sieht man auch einen eklatanten Unterschied der Sat in Use (grüne Balken), dies ist eine der Unverständlichkeiten der Haicom SIRF III – und wieder der Hinweis: Testmuster! – die keine Erklärung finden.

Der Geocacher allerdings wird hier Probleme haben und vielleicht besser mal die Mäuse auf der Info-Seite – BT338, RBT2001 – ansehen, könnten besser geeignet sein.

Haicom: 303III/305III/405BT/(401BT) - Geocaching - 1 Haicom: 303III/305III/405BT/(401BT) - Geocaching - 2


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert