PDA Outdoor-Gehäuse ARMOR 1

Dichtheit der Box / Einsetzen des PDAs

Wie Dicht ist die Box ?

Ist das Teil denn auch Dicht? Wasserdicht? Staubdicht?
Die Dichtungen sehen zumindest mal danach aus! Bevor ich die Box nun ins Wasser schmeiße noch ein Check des Dichtungsaufbaus. Hier ist es ratsam die Dichtungen vorher und regelmäßig mit einem Pinsel oder fusselfreiem Tuch abzuwischen, um zu verhindern daß evtl. Gras oder kleine Steinchen sich auf die Dichtungen legen.

Die Dichtung des Klarsichtfensters ist zwar gut und hielt in den Test dicht, fällt aber sehr leicht aus der Aufnahme. Somit lässt sich das Fenster zwar sehr leicht ausbauen und evtl. Reinigen, hier wäre trotzdem ein rechteckiger Durchmesser der Dichtung evtl. besser, da dieser nicht so leicht verrutscht.
Den Gegendruck auf die Dichtung stellt das verwendete Gerät her, indem es von Innen dagegen hält – versteht sich von alleine, dass das Gerät selbst hier unbedingt einen festen halt braucht!

PDA Outdoor-Gehäuse ARMOR 1 - Wie Dicht ist die Box ? - 1 PDA Outdoor-Gehäuse ARMOR 1 - Wie Dicht ist die Box ? - 2


Zur Prüfung der Dichtheit einfach ins Wasser schmeißen… und dann gucken! Als PDA-Ersatz diente ein Papiertuch und der Regen war die Duschbrause. Dichtung gereinigt, Gerät verschlossen und dann ab unter die Dusche
10 Minuten unter der Brause direkt auf das Klarsichtfenster, dann noch mit mehr Druck auf alle Ecken und Winkel. Nach dem „Regen“ ein Vollbad in heißem (warum auch immer!) Wasser – ebenfalls ca. 10 Minuten.
Vor dem Blick ins Innere erstmal das Gehäuse komplett trocknen. Ein Blick hinein zeigt keinerlei Tropfen oder undichte Stellen; Papier trocken – die Box hielt superdicht.

Jetzt kann auch mein teurer DELL drinnen Platz nehmen.

PDA Outdoor-Gehäuse ARMOR 1 - Dichtheit der Box / Einsetzen des PDAs (2161) - 1 PDA Outdoor-Gehäuse ARMOR 1 - Dichtheit der Box / Einsetzen des PDAs (2161) - 2


Einsetzen des PDAs

PDA Outdoor-Gehäuse ARMOR 1 - Einsetzen des PDAs - 1Box auf, Gerät rein, Box zu – ganz so einfach ist es wohl nicht! Als erstes stellt man fest, daß die Abmessungen im Inneren wohl sehr großzügig dimensioniert sind. Somit passen viele unterschiedliche Modelle problemlos hinein. Beim Testmodell das ich zur Verfügung hatte waren zwei Schaumstoffmatten unterschiedlicher Stärke dabei, mit denen man den PDA im Gehäuse befestigen konnte – allerdings reicht diese Methode nicht aus um das Gerät gegen verrutschen bei Erschütterungen zu sichern (siehe Bild).

Es gibt auf der Hersteller-Website oder über den Vertrieb (MagicMaps) wohl spezifische Einsätze aber nur für wenige Modelle wie z.B. Palm m100, Ipaq 36/3700, Ipaq 38/3900, Loox und Universal (welche ich wohl zur Verfügung hatte). Besitzt man keines dieser Geräte, so muss man sich hier selbst helfen und eine Befestigung schnell mal bauen.

Da ich das für wichtig erachte,will ich den Selbstbau einer solchen Einlage auf der nächsten Seite kurz beschreiben.


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert