Navilock BT-338 (Sirf III)

Fazit, Bezugsquelle und weiterführende Links

Fazit

Die BT-338 ist die beste Maus, die ich bisher testen konnte. Ihre Leistungen im KFZ-Einsatz sind tadellos, keine andere Maus liefert bei schlechten Empfangs-Bedingungen so genaue Positionswerte. Sat-Abrissfestigkeit, Fixzeiten, Akkulaufzeit, Verarbeitung – alles passt zusammen. Der Sirf III-Chip hält, was die Presseankündigungen versprochen haben.

Aber eine kleine Einschränkung gibt es doch. Der XTrack-Modus, der in der Maus zum Einsatz kommt, sorgt wie auch bei älteren Sirf II-Empfängern für ein Einfrieren der Koordinaten bei sehr langsamen Geschwindigkeiten. Schlecht für Geocaching und ähnliche Anwendungen, wo Bewegungen unterhalb 4 km/h stattfinden.

Aber für die ungleich größere Zielgruppe der Autofahrer kann die Maus bedenkenlos empfohlen werden.

peterpu, März 2005


Bezugsquelle

Wir führen zur Zeit eine Sonderaktion durch, die Maus ist für 160.00 EUR über folgende Seite erhältlich: Bestellseite BT-388


Weiterführende Links

Vertriebsseite Tragant
Herstellerseite TTQV
Testbericht BT-318
Testbericht RBT 1000
GPSLog von karomue

zugehöriger Thread im Forum


Nachtrag vom  21.3.05:

Es gibt eine Möglichkeit, das Einfrieren der Koordinaten bei langsamer Geschwindigkeit abzuschalten. Hierzu muss mit dem Tool SirfDemo der Wert Static Navigation abgeschaltet werden.
Auf der Seite von gpspassion ist die genaue Vorgehensweise sehr gut beschrieben (englisch).

Achtung!
Persönlich rate ich diese Methode nur dem erfahrenen User an. Ähnlich wie bei Änderungen in der Registry eines PC’s oder Pocket-PC’s sollte man wissen, was man tut. Bei Fehlbedienung besteht durchaus die Möglichkeit, dass das Gesamtsystem nachher nicht mehr läuft.


Nachtrag vom  1.4.05:

Vom Hersteller der BT-338 erhielt ich heute die Information, dass die Maus ab April 05 mit deaktiviertem Static Navigation ausgeliefert wird!


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert