Navilock BT-338 (Sirf III)

Praxiseinsatz

Einsatz im Fahrzeug

Navilock BT-338 (Sirf III) - Einsatz im Fahrzeug - 1Die BT-338 bin ich in verschiedenen Fahrzeugen viele hundert Kilometer gefahren, um zunächst einen subjektiven Eindruck von der Empfangsleistung zu bekommen.
Dieser Eindruck war mein bisher bester, die BT-338 zeigte keine signifikante Schwäche, insbesondere gab es absolut kein Nachlaufen oder Sprachdelay.

Die akustischen Sprachanweisungen der verschiedenen Naviprogramme kamen pünktlich. Auch der Refix nach Tunneldurchfahrten lag in der Größenordnung von zwei bis drei Sekunden, also im üblichen Rahmen.


Der bereits angesprochene Hauptschalter hat für Autofahrer durchaus Vorteile. Zwar muss die Maus zu Fahrtbeginn wie jede Bluetooth-Maus manuell eingeschaltet werden, bei Verlassen des Fahrzeuges kann sie jedoch unbeachtet liegenbleiben – ohne aktive Bluetooth-Verbindung schaltet sie sich nach 10 Minuten ab.


Einsatz Outdoor

Navilock BT-338 (Sirf III) - Einsatz Outdoor - 1Im Gelände zeigte sich recht schnell, dass auch die neue Sirf III-Maus die gleichen Effekte zeigt wie ältere XTrack-Empfänger. Bei Geschwindigkeiten kleiner 4 km/h friert die Maus die Koordinaten ein, auf dem Display scheint man dann trotz Bewegung zu stehen. Bei dieser langsamen Geschwindigkeit wird die Position nur alle ca. 50 Meter aktualisiert!
Geocacher
werden damit weiterhin nicht zufrieden sein können. Wer zügig läuft, bemerkt diesen Effekt nicht, und der Empfang der BT-338 ist auch im Wald hervorrragend, die Position stimmt. Aber dazu mehr auf der nächsten Seite „Positionsauswertungen“.

Nochmal zum Hauptschalter: was dem Autofahrer gefällt, dürfte den Wanderer vermutlich stören. Wer bisher gewohnt war, die Maus im Rucksackdeckel zu deponieren und nur alle 15-20 Minuten eine Positionsbestimmung zu machen, muss sich umgewöhnen. Nach 10 Minuten ohne aktive Bluetooth-Verbindung schaltet die Maus ab. Also in diesem Fall die Maus lieber am Körper mittragen und bei Bedarf einschalten. Entschärft wird dieser Nachteil etwas durch den schnellen Refix von wenigen Sekunden. Trotzdem, mir wäre ein Schiebeschalter lieber.

Wirklich begeisternd ist die Akku-Laufzeit der Maus. Der große Akku und der stromsparende Chip passen zusammen, Laufzeiten von 17,5 Stunden sind (mit Fix und BT-Verbindung) auch ohne Trickle-Stromsparmodus möglich.


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert