ActionMaps Mountainbike Guide

Erster Schritte, Ansichten

Erste Schritte

ActionMaps Mountainbike Guide - Erste Schritte - 1Maus in die Hand nehmen, Start-Programme-…, kennt man ja schon!

Die Installationsroutine hat Einträge im Startmenü hinter- legt, für jede der CD´s einen. Erststart: mir war aufgefallen, dass die Version 1.1.2 schneller startet als die Version 1.1.6 – aber das muss ja nichts Schlechtes sein – hier dem Programm die nötige Zeit lassen um sauber zu starten.

Man sieht die ersten 15-20 Sekunden nämlich nichts – nur das Rödeln der Festplatte verrät einen bevorstehenden Programmstart.

Die Software meldet sich danach mit dem Hauptfenster, dem Kamerafenster und der Übersichtskarte.

Jetzt kann´s losgehen!
Auf der Übersichtskarte sieht man die mit gelben Punkten gekennzeichneten Routen. Mit der Maus eine auswählen und doppelklicken. Im Hauptfenster ändert sich die Kartenansicht auf die aktuelle Auswahl und ein neues Fenster erscheint: „Mountainbiketouren“ (links). In diesem Fenster erhält man Schnellzugriff auf alle Touren dieser CD (jeweils nur Süd, Mitte oder Nord). Mit den Pfeiltasten kann man bequem durch die Touren zippen und schon mal den Streckenverlauf ansehen. Mit „Tour anzeigen“ übernimmt man die Auswahl ins Hauptfenster (mitte), und gleichzeitig öffnet sich das 2D-Übersichtsfenster (rechts).

ActionMaps Mountainbike Guide - Erster Schritte, Ansichten (2523) - 1 ActionMaps Mountainbike Guide - Erster Schritte, Ansichten (2523) - 2 ActionMaps Mountainbike Guide - Erster Schritte, Ansichten (2523) - 3


Ansichten

ActionMaps Mountainbike Guide - Ansichten - 1

Folgende Ansichten (Fenster) sind vorhanden:

 Hauptfenster:
 Zeigt die 3D-Ansicht (oben mitte)
 Übersichtsfenster:
 Deutschlandkarte mit den markierten Routen (ganz oben)
 2D-Fenster:
 Zeigt die Karte in der normalen 2D-Ansicht (oben rechts)
 Tourenfenster:
 Alle Touren mit Beschreibung und Schaubild (oben links)
 Kamerafenster:
 Zeigt Kameraposition und Winkeleinstellungen
 Schildfenster:
 Übersicht und Bearbeiten von Schildern
 Steuerungskonsole:
 Zum Bewegen der Kamera und Kamerapositionen


Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert