ActionMaps Mountainbike Guide

ActionMaps – der Name ist hier Programm. Hat man mit dem Rauchen ein- mal aufgehört – so wie ich – und sich dafür entschlossen doch mal mehr für die eigene Gesundheit zu tun, so kann man sich eben schnell eine geeignete Mountainbike-Route raussuchen und schon mal die mit den passenden Bergen und Tälern im Geiste und auf dem Bildschirm abfahren, bzw. überfliegen!Eine tolle Sache mit dem gewissen WOW!-Effekt!3D-Kartendaten und topograhische Karten 1:25.000 von der jeweiligen Tour in bekannter MagicMaps Qualität inkl.Über 150 Touren für Deutschland verteilt auf 3 CDs (Nord, Mitte, Süd)

Einleitung, Systemanforderungen, Installation

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

ActionMaps Mountainbike Guide - Einleitung - 1

ActionMaps: Eine digitale Hilfe für jeden der nicht so recht weiß wo und wie man denn hierzulande gut Mountainbiken kann. Aber auch für Urlauber gedacht, die z.B. in Ihrem Wohnmobil auch die Bikes mitgenommen haben.
Dieses Kartenwerk im Maßstab 1:25000 besticht durch sehr gute optische Qualität und eine überragende 3D-Darstellung der Karten. Herzlichen Dank an die Firma  MagicMaps, die das Kartenmaterial gesponsort hat! Die Firma  MagicMaps ist Hersteller dieser digitalen 3D-Karten und hat noch viel mehr Angebote aus dem Bereich der 3D-Visualisierungen.


Systemanforderungen

Laut  MagicMaps empfohlene Mindestanforderungen an den PC:

      Prozessor:             Pentium 3 / 400 MHz
      Arbeitsspeicher:     128 MB
      Grafikkarte:           3D-Grafikkarte mit OpenGL und mind. 32MB RAM
      Laufwerk:              CD-ROM Laufwerk
      Betriebssystem:     Windows98/ME/NT 4.0/2000 und XP

Sei noch zu erwähnen, dass pro installierter CD dann auch noch ca. 650 bis 700 MB freier Festplattenspeicher benötigt werden.

Außerdem müssen die Anforderungen an die Grafikkarte eingehalten werden, da sonst der Grafikaufbau sehr langsam ist – somit wäre die Software nicht nutzbar. Das könnte z.B. bei einigen Laptops der Fall sein, weil diese doch meist etwas geringere Grafikausstattung haben.


Installation und Update

Wie immer: CD einlegen und kurz warten…
es erscheint automatisch (vorausgesetzt AutoRun ist eingeschaltet) ein Fenster in welchem man zwischen 4 Menüpunkten wählen kann: 

       – Installieren
       – Start von CD
       – Produkt-Tour
       – Beenden


Alle Punkte sind eigentlich selbsterklärend und bedürfen keiner weiteren Beschreibung. Zum „Start von CD“ sei nur so viel erwähnt, dass man nach Möglichkeit immer ein schnelles CD-Laufwerk haben sollte. Die heutzutage hohe Drehzahl der Laufwerke macht das Arbeiten in diesem Modus aber nicht gerade leise.
Meine Empfehlung hier ganz klar: Installieren. Dabei werden sämtliche Karten auf die Platte kopiert. Die einzelnen Installationsschritte sind eigentlich schon Standard: EULA zustimmen, Zielpfad eingeben, Programmordner angeben und weiter…, soweit kein Hexenwerk und leicht verständlich. Der Kopiervorgang selbst dauert dann schon einige Minuten und endet mit einer Meldung, die dann nur noch bestätigt werden will.

ActionMaps Mountainbike Guide - Einleitung, Systemanforderungen, Installation (2420) - 1 ActionMaps Mountainbike Guide - Einleitung, Systemanforderungen, Installation (2420) - 2 ActionMaps Mountainbike Guide - Einleitung, Systemanforderungen, Installation (2420) - 3


Update

ActionMaps Mountainbike Guide - Update - 1

Ich will hier auch gleich mal das Update erwähnen:
Die gelieferte Programmversion ist 1.1.2 und kann mittels einem auf der  Homepage verfügbarem Update (11,7 MB) auf die Version 1.1.6 aktualisiert werden. Hat man alle 3 Werke gekauft (also das ganze Set) dann sollte man zuerst alle 3 CD´s installieren und dann erst aktualisieren. Während des Updates muss man die zu aktualisierenden Versionen auswählen! Auffällig ist, dass jedes Kartenwerk vollständig in separatem Ordner installiert wird. Das heißt, auch das Programm selber (ActionMaps.exe) wird dann 3 mal installiert! Somit muss auch das Update auf jedes Produkt einzeln angewendet werden. Das wird hier aber vom Installationsmenü des Updates klar erleichtert, indem die installierten Produkte schon angezeigt werden und bereits zur Aktualisierung markiert sind. Einfach durch den Assistenten klickern und das Update ist erfolgreich installiert!


Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert