XAiOX NavOne (Nemerix) – Emtac BTGPS III (uNav)

Auswertung Signalstärke

Grundsätzliches, Testmethode

An den grundsätzlichen Überlegungen zur Signalstärke sowie an der Testmethode hat sich gegenüber den letzten Tests nichts geändert, dies kann  hier nachgelesen werden.


Signalstärke Autofahrt und Laufen

XAiOX NavOne (Nemerix) - Emtac BTGPS III (uNav) - Signalstärke Autofahrt und Laufen - 1


Fazit Signalstärke

Wer die auf der vorigen Seite gezeigten Tracks ausführlich angeschaut hat, ist nicht wirklich überrascht. Die Emtac liefert die deutlich stärkeren Signale, und speziell bei schwierigen Empfangsbedingungen zahlt sich das offensichtlich aus. Insbesondere im Outdooreinsatz bei gedämpften Signalen, aber auch bei Teilabdeckungen im KFZ-Betrieb liegt der Track der Emtac genauer, die 6 dBh stärkeren Mittelwert-Pegel sind dafür eine Erklärung.

Bei der Auswertung der GSV-Zeilen beider Mäuse wird auch klar, warum beide ähnliches Abrissverhalten haben. Die Navone liefert zwar die schwächeren Pegel, kann aber gleichzeitig auch schwächere Pegel verwerten. So hält sie den Satkontakt ähnlich lange wie die Emtac, nur die Positionsgenauigkeit leidet halt stärker.


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