XAiOX NavOne (Nemerix) – Emtac BTGPS III (uNav)

Praxiseinsatz

Einsatz im Fahrzeug

XAiOX NavOne (Nemerix) - Emtac BTGPS III (uNav) - Einsatz im Fahrzeug - 1

Um es vorwegzunehmen – beide Mäuse zeigen im Fahrzeug-Betrieb gute Leistungen. Die Fix- und Refixzeiten sind etwas länger als beispielsweise bei einem Sirf-III-Empfänger, das fällt aber nur im direkten Vergleich auf.
Die Emtac liefert die GSV-Zeile jede Sekunde. Ich hatte schon Kombinationen im Einsatz, wo das zu Delays bei der Sprachangabe geführt hat – bei der Emtac war es nicht der Fall.
Bei der NavOne kam es ebenfalls nicht zu Delays, dass GSV hier nur alle 3 Sekunden übertragen wird, dürfte diesem Risiko ebenfalls vorbeugen.

Die auf den nächsten Seiten besprochenen Fahrzeug-Tracks werden mehr über die Eignung der beiden Mäuse im Fahrzeug zeigen.



Einsatz Outdoor

XAiOX NavOne (Nemerix) - Emtac BTGPS III (uNav) - Einsatz Outdoor - 1Grundsätzlich ist der Outdoor-Einsatz mit beiden Mäusen möglich. Vor allem die Laufzeiten begeistern. Die NavOne lief zwischen 15 und 20 Stunden, und mit modernen Alkali-Zellen erreicht auch die Emtac solche Laufzeiten. Mit Akku-Zellen von beispielsweise 700 mAh muss man sich aber mit 6-7 Stunden begnügen.
Umso bedauerlicher ist es, dass bei der Trackgenauigkeit vor allem die NavOne – sowohl gegenüber Sirf III wie auch Standard-Sirf-II-Emfängern das  Nachsehen hat.
Für Geocacher ist deshalb die NavOne nicht die erste Wahl, wie die Tracks auf der nächsten Seite zeigen weden.


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert