Vergleich Navilock BT-318 – Royaltek RBT 1000 – Falcom Navi1

Praxiseinsatz

Einsatz im Fahrzeug

Vergleich Navilock BT-318 - Royaltek RBT 1000 - Falcom Navi1 - Einsatz im Fahrzeug - 1Alle drei Empfänger bin ich in verschiedenen Fahrzeugen viele hundert Kilometer gefahren, um zunächst einen subjektiven Eindruck von der Empfangsleistung zu bekommen. Dieser Eindruck war durchweg positiv, insbesondere zeigte die Falcom Navi1 kein Nachlaufen, das zu verspäteten Ansagen geführt hätte.

Dieser Nachlaufen wurde ja im Forum schon oft diskutiert, speziell bei XTrack1-Empfängern. Die Falcom mit XTrack2 hat dieses Problem offensichtlich gelöst, doch dazu auf den nächsten Seiten mehr. Nach Tunnel-Durchfahrten bekamen alle Emfänger problemlos einen Fix.


Einsatz Outdoor

Vergleich Navilock BT-318 - Royaltek RBT 1000 - Falcom Navi1 - Einsatz Outdoor - 1

Ich setze mein GPS-Equipment recht häufig in freier Natur ein, sowohl zu Fuß als auch auf dem Rad. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass die Outdoor-Empfangsbedingungen zum Teil ganz andere sind als die im KFZ-Betrieb.

Der Empfang in einem Wald, speziell bei Regen, dürfte zu den Herausforderungen für jeden Empfänger gehören. Wenn dann noch Steilhänge dazu kommen, die einen Teil der sowieso gedämpften Sat-Signale abschatten, ist ein Sat-Abriss bei konventionellen Empfängern keine Seltenheit.

Tatsächlich deckten sich die Erfahrungen nur teilweise mit denen im Auto. Unter kritischen Empfangsbedingungen, speziell im Wald, fiel mir auf, dass sowohl BT-318 als auch RBT 1000 bis kurz vor dem Satabriss relativ genau die Position zeigten. Anders die Falcom Navi1: Hier war eine Abweichung vom Track schon sichtbar, wenn die beiden anderen auch noch einen Fix hatten. Manchmal kaum auffällig, teilweise aber auch bis zu 100 Meter. Allerdings kommt ein Satverlust bei der Falcom tatsächlich sehr selten vor.

Nachdem dieser Effekt sich unter ähnlichen Bedingungen immer wieder zeigte, schenkte ich dem Punkt in den Auswertungen auf den folgenden Seiten besondere Bedeutung.

Noch ein Wort zur Akkulaufzeit der drei Mäuse:

Da alle drei Empfänger einen Wechselakku besitzen, spielt das Argument der Laufzeit sicher nicht mehr die Rolle wie bei Mäusen, die nur nachgeladen werden können.
Trotzdem gibt es deutliche Unterschiede, und wer darauf angewiesen ist, eine möglichst lange Betriebszeit ohne Akkuwechsel zu erreichen, wird auch hier schnell seinen Favoriten finden.

Die Laufzeit habe ich bei allen Mäusen im Realbetrieb gemessen, nachdem die Akkus mehrfach ge- und entladen worden waren. Die Zahlen sind als ca. Werte zu verstehen und können im Einzelfall, speziell bei niedrigen Temperaturen, auch deutlich geringer liegen:

1) BT-318               (9 Stunden)
2) RBT 1000           (7,5 Stunden)
3) Falcom Navi1    (5,5 Stunden) 



Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert