Satmap verabschiedet sich

Der britische Hersteller Satmap stellt Produktion und Verkauf seiner GPS-Handgeräte ein. Für das aktuelle Modell „Active 20“ ist nur noch Zubehör erhältlich.

 

Der britische Hersteller Satmap stellt Produktion und Verkauf seiner GPS-Handgeräte ein. Die kleine Manufaktur im Süden Englands setzte auf ein einziges Gerät, nämlich das Satmap Active, das in drei Generationen erschien: Active 10, 12 und 20. Damals noch fern der OpenStreetMap-Welt, stattete Satmap seine Geräte mit den amtlichen topographischen Karten zahlreicher Länder aus – und diese Karten waren aufgrund von Lizenzgebühren auch entsprechend preisgestaltet.

Zählte schon zu Beginn zu den Größten: das Satmap Active 10 (links) im Vergeich zum Garmin Oregon (mitte) und Garmin GpsMap 60 (rechts)

 

Satmap begab sich Mitte 2009 auf die europäischen Bühne mit der Präsentation des Active 10. Im Juli 2013 erschien das Active 12. Im Mai 2017 brachte Satmap dann sein letztes Gerät auf den Markt, das Active 20. Aus dieses hatten wir damals intensiv getestet. Satmap setzte mit den ersten Geräten komplett auf Tastensteuerung, erst mit dem Active 20 kam der Touchscreen hinzu.

Satmap hatte eine Vielzahl von Karten im Programm, auch überseeischer Länder

 

Die Internetplattform Satmap Xpedition2 sowie die Xplorer App (für Android und iOS) sollen von einem anderen Team fortgeführt werden, wie es bei Satmap hieß. Im Satmap-Shop werden nun die restlichen Karten und das verfügbare Zubehör mit 75 % Rabatt angeboten. Die Handgeräte selbst sind nicht mehr verfügbar.

Auch die XplorerApp konnte Satmap nicht mehr retten

 

Alle weiteren Infos finden sich hier.

 

Ein Kommentar zu “Satmap verabschiedet sich

  1. Schade, das beste GPS-Outdoor-System verabschiedet sich. Die Karten waren exzellent, die Hardware spitze , auch von den Funktionen. Allerdings war der Active20 ein Klopper. Leider war das Kartensystem ein geschlossenes System. OSM-Karten konnte man leider nicht selber aufspielen .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert