BRouter-Web 18.0 – das fast perfekte Planungs-Tool

Mit der neuen Version 18.0 erhält das freie Internet-Tool BRouter-Web wichtige Funktionen wie das Zeichnen von direkten Linien und lässt damit (nicht nur) für das Entwerfen von Rad- und Wandertouren kaum noch Wünsche offen.

Wer im Internet Outdoor-Touren planen möchte, kann schon seit mehreren Jahren als Alternative zu den bekannten Portalen wie komoot oder Outdooractive auf BRouter-Web zugreifen. Man findet dort zwar keine fertigen Touren und kann auch keine eigenen abspeichern, dafür aber hervorragend Strecken planen, um sie beispielsweise als GPX-Datei auf GPS-Geräte oder Smartphones zu exportieren. Wir haben das Tool hier (Routing in Zeiten von Corona) bereits einmal beschrieben.

Bildquelle: BRouter, Update des Webtools zu Version 0.18.0

 

Willkommenes Update

Mit der Version 16.0 schien BRouter-Web über ein Jahr lang in einen Dornröschenschlaf verfallen zu sein, bis vor einigen Tagen plötzlich die Version 17.0 und kurz darauf bereits 18.0 erschien.

Sehr erfreulich: BRouter-Web kann jetzt auch direkte Linien zeichnen und erfüllt damit wahrscheinlich einen der dringlichsten Wünsche der Nutzer. Denn bislang war es nur möglich, Strecken auf dem OpenStreetMap-Wegenetz planen zu lassen. Wo es keinen Weg gab oder wo das Routing es nicht zuließ, konnte keine Strecke manuell erzeugt werden. Wer häufiger Touren plant, weiß aber, dass die Routingalgorithmen immer wieder an ihre Grenzen stoßen, der eine oder andere Weg auf der Karte einfach fehlt und man daher oft ein meist kurzes Stück des Wegeverlaufs selbst einzeichnen muss.

Bislang war man beim Entwurf von Strecken komplett auf das OSM-Wegenetz und den Routenberechnungsalgorithmus angewiesen (links) . Nun kann man Luftlinien erzeugen (rechts) und dann wieder komfortabel mit der automatischen Streckenberechnung weiterklicken.

 

Luftlinien-Routing per Mausklick

Dieses „Luftlinien-Routing“, welches beispielsweise bei komoot als „offgrid-routing“ bezeichnet wird, funktioniert bei BRouter-Web jetzt durch eine zusätzliche Menüschaltfläche oder aber einfach durch Drücken der Taste B. Bei Bedarf kann man Strecken auch im Nachhinein bearbeiten (beispielsweise Streckenabschnitte importierter GPX-Dateien), indem man einfach bei eingeschaltetem Direkt-Modus auf das Segment klickt, welches zur geraden Linie werden soll.

Routenplanung noch komfortabler

Darüber hinaus wurden die Routenentwurfsmöglichkeiten noch einmal komfortabler gestaltet. So wurde beispielsweise das „Ziehen“ einer Strecke (um mit der Maus die Strecke an ein Zwischenziel anzupassen) vereinfacht und auch die Berührungstoleranz erhöht, sodass es einfacher ist, die Streckenlinie zu treffen.

Super für die Tourenplanung: Man kann sich einzelne Inhalte aus OpenStreetMap (hier zum Beispiel Bäckereien und Zeltplätze) in der Karte anzeigen lassen. Beim Draufklicken werden die bei OSM hinterlegten Inhalte angezeigt.

 

Mehr Inhalte für die Karte

Auch die Kartendarstellung wurde noch einmal erweitert. Man kann jetzt zum Beispiel verschiedene weitere Inhalte wie Supermärkte oder Unterstände auf der Ortsebene anzeigen lassen. Im Suchfenster für Ortsnamen ist nun auch die Anlage von Favoriten und damit die Speicherung häufig genutzter Orte möglich.

GPX-Export auch mit Sonderzeichen

Der GPX-Export ermöglicht inzwischen auch die Verwendung von Sonderzeichen für den Namen der GPX-Datei. Mit der Version 18.0 wurden zudem noch einige Fehler beseitigt, die sich zwischenzeitlich eingeschlichen hatten. Fazit: BRouter-Web ist nun noch einmal besser geworden und kann seinen Platz unter den Top-Routenplanungsprogrammen mehr als behaupten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert