Garmin stellt Live Radar-Infos kostenlos zur Verfügung

Garmin stellt nun auch den Live Radar-Infos Dienst kostenlos für seine mobilen Navigationsgeräte bereit. Der über Smartphone Link verfügbare Dienst kann auch auf älteren Garmin Navis verwendet werden…

Anfang des Jahres hat Garmin die aktualisierte Drive Serie X1 vorgestellt. Als erstes Unternehmen hat Garmin es geschafft Echtzeit-Dienste wie Live Traffic, Live Parking und Live Wetter von der Preisklasse unabhängig auf allen Geräten einer Produktlinie anzubieten. Über die Garmin Smartphone Link App können Nutzer von kompatiblen Garmin Navigationsgeräten nun kostenlos auf die Live Radar-Infos zugreifen.

Smartphone Link App von Garmin

Mit der Garmin Smartphone Link App kann das eigene Android (ab Version 4.4) oder iOS (ab Version 9.3) Smartphone mit Bluetooth-fähigen Garmin Navigationsgeräten gekoppelt und um nützliche Funktionen erweitert werden. So können zum einen gespeicherte oder kürzlich gefundene Positionen, die letzte Parkposition und das aktuelle Ziel zwischen den Geräten geteilt werden. Zum anderen wird das Navi mit Garmin-Live-Diensten verknüpft, wobei der Datentarif des Smartphones verwendet wird.

Live-Radar Info kostenlos freischalten

Die Funktion Live-Radar Info musste bisher kostenpflichtig über den In-App Store erworben werden. Nun kann jeder Nutzer dieser App den mobilen Radarkontrollen-Service kostenfrei freischalten. Weitere kostenlose Funktionen der Smartphone Link App sind Live-Verkehrsdaten, Echtzeit-Kraftstoffpreise, Parkplatzverfügbarkeit von Parkopedia, einfache Wetterinformationen, Smart Notifications um Nachrichten vom Smartphone auf dem Bildschirm des Navi’s angezeigt zu bekommen, LiveTrack um die aktuelle Position mit Familie und Freunden zu teilen sowie Watch Link um GPS-Daten an eine Garmin Smart Watch zu übermitteln.

Warnungen zu fest installierten Radarkontrollen sowie Ampelblitzern werden wie bisher über Karten-Updates aktualisiert und geladen. Weiterhin kostenpflichtig können erweiterte Wetterfunktionen, aktuelles Parken abseits der Straße sowie photoLive-Verkehrskamera Fotomaterial abgerufen werden.

Liste der kompatiblen Garmin-Navigationsgeräten

  • DriveSmart, DriveAssist, DriveLuxe
  • nüvi 2417, 2467, 2475, 2495, 2497, 2498, 2517, 2559, 2567, 2577, 2589, 2595, 2597, 2598, 2599, 2689, 2699, 2789, 2797, 2798 with Backup Camera, 3490, 3590, 3597, 3598 • nüviCam
  • RV 660, 760
  • zūmo 590
  • dēzl 570, 760, 770
  • dēzlCam

Dies sind Bluetooth-fähige Geräte der 2012-2016 Serien. Die aufgeführten nüvi-Modelle benötigen vor Verwendung mit der App ein Software-Update.

Offline Blitzer und Sprachausgabe

Alternativ stehen Blitzerdaten auch über die POIbase Software zur Verfügung. Mit dem Tool können Standorte von potenziellen mobilen sowie festen Blitzern in wenige Schritten auf das Navigationsgerät übertragen werden. Auch das Melden von Blitzerstandorten ist mit POIbase problemlos möglich.

Während der Garmin Live Radar-Infos Dienst vor jedem Blitzer mit dem gleichen Icon warnt, machen die POIbase Blitzer mit Geschwindigkeitsicons eine genauere Differenzierung möglich. Gleiches gilt für die akustische Warnung, die dank POIbase nicht nur mit einem Signalton, sondern auch mit gesprochenen Hinweisen erfolgen kann. Weitere Informationen und Download siehe: POIbase Webseite

Neben den Blitzerdaten stehen über POIbase mehr als eine Million weitere Sonderziele aus den unterschiedlichsten Kategorien zur Verfügung. Auf einer interaktiven Karte können Nutzer auch ihre eigene POI-Sammlung verwalten und mit anderen Mitgliedern der POIbase Community teilen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

25 Kommentare zu “Garmin stellt Live Radar-Infos kostenlos zur Verfügung

  1. Nach einem Update bei Garmin nüvi 2699 LMT-D besitze ich keinen Blitzer!!!
    Nach dem dritten Gerät muß ich feststellen das ich jetzt Schrott gekauft habe.
    Dazu kommt das der Verkäufer vom Media Markt nicht in der Lage war das Gerät
    einzustellen in der Lage war.

    Mit freundlichen Grüßen
    G.Woyda

  2. Funktioniert mit meinem DriveSmart und nem iPhone astrein. Blitzer werden erkannt und angesagt, hoffe, das bleibt weiterhin kostenlos 🙂

      1. Die musst du in den Einstellungen im Navi aktivieren. Vorher werden die nicht angezeigt

  3. Funktioniert nicht. Radar Info wird nicht angezeigt. Bitte mal ne Anleitung reinstellen, wie man das angeblich kostenlos aktivieren kann.

  4. Habe ein neues Gerät gekauft. Es zeigt und meldet aber keine Radargeräte obwohl das Kästchen aktiviert ist. Was habe ich falsch eingestellt? Update wurde natürlich gleich nach dem Kauf gemacht. Brauche ich unbedingt den bluetooth Verbindung zum Handy damit es funktioniert? Danke.

      1. Hallo,

        Um bspw. die Blitzer POIs bei neueren Garmin Navis zu aktivieren geht man im Hauptmenü unter Einstellungen –> Fahrerassistenz –> Annäherungsalarme –> Alarme –> und setzt das grüne Häkchen bei Garmin-Radar-Info.

        Liebe Grüße,
        Adrian

    1. Welch ein Quark! Wenn man dazu ein Handy benötigt, kann man gleich die Blitzer.de App auf dem Handy laufen lassen.

      1. Ja, ein Navi für rund 500 euro und dann noch ein Handy, SCHROTT!!! Vorallem geht man davon aus, dass das bei 500,- euro alles automatisch geht. Suchte per Testberichte den Testsieger DEZL 780 zuvor ein gebrauchtes Becker für 60€ Das 500 Euro Gerät, das als LKW Navi angepriessen wird, zeigt nicht mal das LKW Überholverbot an, dass mein altes Becker sehr zuverlässig konnte. UND DAS IST WICHTI FÜR LKW FAHRER!!! Schade um die 500 EURO TOTAL ENTTÄUSCHT. Noch mehr über das umständliche Radarwarnsystem. bei einem 50 Euro Gerät, ok, aber das ist der HOHN.

  5. Hallo Adrian,
    ganz lieben Dank. Deine Beschreibung für die Blitzer POIs Einstellung, super.

    Liebe Grüße
    Helga

  6. Garmin-Radar-Info Blitzer POIs auf einer Microkarte gezogen und in Garmin 51 Drive gesteckt.
    Falls ich geschnappt werde die Karte raus ziehen kann sicher ist sicher. Die rausziehbare Karte hat mir schon zwei mal gerettet das ich nicht verknackt werden konnte
    Liebe Grüße Hansi

  7. Hier steht kostenlos und dort verlangt man dann zehn Euro nach Installieren und Registrieren. Ein bisserl unehrlich das Ganze.

  8. Was sind das denn wieder für Falschinfos ?!?!
    In Deutschland sind Radarwarner VERBOTEN!
    Diese Webseite ist „hinterm Mond“
    Vielleicht mal korrigieren!

    1. Bei soviel Unwissenheit selbst der Richter 🙂 ist es kein Wunder das immer wieder falsche infos verbreitet werden. Bitte nicht RADARwarnergeräte mit Navis und eingebauter BLITZERwarnfunktion verwechseln. Erstere sind verboten, wohingegen auf einem Navi sehr wohl vor der Fahrt Infos über Blitzer angeschaut werden dürfen. Nur nicht während der Fahrt. VOR der Fahrt darf man sich die Standorte sehr wohl anschauen. So viel zum Thema Falschinfos.

    2. Es darf auch nicht zum Abzocken geblitzt werden. das ist es aber in 80% der Fälle. Wenn sich der Gesetzgeber schon nicht daran hält, brauchen wir es auch nicht.

  9. Seit dem letzten Update ist Radarwarner nicht mehr vorhanden
    das war das letzte Garmin das ich mir besorgt habe.
    kann nicht sein das eine APP einfach gelöscht wird
    verwende mein altes Navigon das funktioniert wenigsten
    habe kein Bock auf Garmin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert