TomTom VIA 53 mit WLAN-Updates sowie Google Now und Siri Unterstützung

Auch TomToms Mittelklasse kann nun Updates über WLAN beziehen. Auf einem gekoppelten Smartphone können über das neue TomTom VIA 53 zudem die Sprachassistenten Google Now und Siri aktiviert werden…

TomTom stattet nun auch seine Mittelklasse-Navis mit einer Update-Funktionalität über WLAN und der Kompatibilität zu den Smartphone-Sprachassistenten Siri und Google Now aus. Das neue TomTom VIA 53 erhält damit Funktionen, die bislang den höherpreisigen Modellen der Niederländer vorbehalten waren.

Das TomTom VIA 53 unterscheidet sich optisch leicht von seinem Vorgänger. Der Bildschirm ist nun nicht mehr leicht ins Gerät eingelassen, sondern sitzt plan auf dem Gehäuse und ist kapazitiv ausgelegt. Das Display misst 5 Zoll, ob es auch eine 6 Zoll Variante wie beim Vorgänger (TomTom VIA 62) geben wird, steht noch nicht fest. Um Inhalte schneller laden zu können soll im neuen VIA ein besserer Prozessor verbaut worden sein.

Für Karten- und Software-Update sind Nutzer des TomTom VIA 53 nicht auf einen Computer angewiesen. Das Navi wird dazu einfach mit dem heimischen WLAN verbunden und informiert, sobald neue Updates zum Download verfügbar sind. Die Verbindung zu einem Smartphone kann nun nicht mehr nur für die Freisprechfunktion und den Abruf von Echtzeit-Diensten wie TomTom Traffic genutzt werden. Mit dem TomTom VIA 53 können auch die Smartphone-Sprachassistenten Google Now und Siri aktiviert werden. Zudem liest das Navi SMS- und andere Benachrichtigungen vor.

Die Software des neuen TomTom VIA 53 scheint sich gegenüber dem TomTom VIA 52 nicht verändert zu haben. Das Kartenmaterial deckt ganz Europa ab und kann kostenlose für die komplette Nutzungsdauer des Gerätes aktualisiert werden.

Das TomTom VIA 53 ist ab sofort für 199,95 EUR erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert