Suunto Spartan Sport Wrist HR – Optischer Herzfrequenzmesser inklusive

Suunto hat die Spartan Sport Wrist HR mit integriertem Herzfrequenmesser am Handgelenk auf der CES vorgestellt. Der amerikanische Partner Valencell liefert den optischen Puls-Sensor …

Wie im Juli letzten Jahres bereits angekündigt, hat Suunto seine Spartan-Serie nun erweitert. Die Spartan Sport Wrist HR ist mit denselben Multisport-Funktionen wie die anderen Modelle der Serie ausgestattet und bringt zudem den versprochenen integrierten Herzfrequenzmesser am Handgelenk mit sich. Dem robusten Design der Spartan Sport bleibt Suunto dabei ebenfalls treu.

Branchenführer Valencell für Herzfrequenz-Sensorik

Bei optischen Pulsmesser setzt Suunto keine Eigenentwicklung ein, sondern arbeitet mit dem amerikanischen Unternehmen Valencell zusammen, einem Anbieter von Technologie für den Bereich der Herzfrequenzmess-Sensorik. Die patentierte biometrische Messtechnik PerformTek soll branchenführende Sensorgenauikgkeit bieten. Auch klassische Herfrequenzsensoren können weiterhin mit der Sport Wrist HR verwendet werden.

Werbung

Performance Test

Valencell hat kürzlich einen Testbericht veröffentlicht, bei dem Valencell eigene Geräte sowie 10 weitere Fitnessarmbänder und Sportuhren von führenden Marken getestet wurden. Die getesteten Geräte sind alle mit optischen Herzfrequenzmessern ausgestattet.

Verändert der Träger eines solchen HF-Messgerätes die Intensität der Aktivität in unterschiedlichen Trainingsintervallen, kann es zu erheblichen Fehlmessungen kommen. Eine Schwankung der Messgenauigkeit von +/- 5% sind normal für solch abrupte Trainingsintervalle. Der Test macht besonders darauf aufmerksam und zeigt dies in der unteren Tabelle übersichtlich. Einige Geräte liegen dabei unter 80% dieser Genauigkeit. Die Suunto liegt mit 89% bei den Testgeräten weiter oben. Der Klick auf das Bild führt zum gesamten Test.

Produktdetails folgen

Genauere Produktdetails werden von Suunto erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Die Bilder jedenfalls sprechen für gleiche Funktionalität wie die anderen Modelle der Spartan Sport Serie, erweitert um einen neuen Sensor. Auch die Spartan Sport Wrist HR wird in den Farben Schwarz, Blau und Sakura erhältlich sein. Die Möglichkeit eigene Ergebnisse über die Community-Plattform auf Suunto Movescount oder in der Movescount App zu teilen und zu verwalten, bleiben ebenfalls erhalten. Zum Vergleich hier unsere Vorstellung der bisher verfügbaren Spartan Sport Modelle..

Auch wenn das genaue Erscheinungsdatum noch nicht bekannt ist, soll die Uhr noch im Frühjahr für 599,00 EUR erhältlich sein.

Ein Kommentar zu “Suunto Spartan Sport Wrist HR – Optischer Herzfrequenzmesser inklusive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.