Tiger Smartwatch: Smarte Uhr und Fitness-Tracker

Mit der Tiger Smartwatch stellt DASQ Electronics seine erste Smartwatch vor, die mit Android und iOS Smartphones zusammenarbeitet …

TIGER Smartwatch_Produkt geneigtNun steigt auch DASQ Electronics, eng mit United Navigation (Falk, Becker) verbunden, in das Smartwatch Geschäft ein. Auf den in diesem Jahr parallel stattfindenden Messen Eurobike in Friedrichshafen und der IFA in Berlin wird sie zum ersten Mal zu sehen sein.

Das Gehäuse ist in glänzendem Edelstahl-Design gehalten, und das Display zeigt das Logo der Falk Tiger Outdoor-Navis – deswegen auch der Name “TIGER smartWATCH” . Mit den Falk-Geräten hat die Uhr allerdings nichts gemein, denn sie kommt mit einer komplett eigenständigen Software- & App-Umgebung. Die Tiger Smartwatch  wird deswegen auch nicht unter der Marke „Falk“ präsentiert, aber man bleibt beim verbindenden „Tiger“. Verwendet wird ein proprietäres Betriebssystem, das nicht durch externe Apps erweitert werden kann.

Dieser Tiger ist auch weniger für die Outdoor-Wildnis gedacht, sondern eher als „Urban Lifestyle Segment“. Neben smartem Aussehen punkten vor allem Fitness-Tracker-Funktionen, und so zählt die sportliche Katze auch die Schritte ihres Trägers, misst die Herzfrequenz am Handgelenk und braucht somit keinen zusätzlichen Brustgurt. Sie kann persönliche Trainingsziele umsetzen und erinnert an mehr Bewegung, wenn man zu inaktiv ist. Ihr 300 mAh-Akku soll für drei Tage ausreichen und wird über eine induktive Dockingstation aufgeladen.

TIGER Smartwatch_Lifestyle Fashion 04

Von diesem Handgelenk-Tiger ist zwar kein Brüllen zu erwarten, aber immerhin besitzt er einen eingebauten Lautsprecher und ebenso ein Mikrofon, zum Beispiel zum Telefonieren. Über Bluetooth unterhält er sich mit seiner zugehörigen App auf Android- oder iOS-Smartphones und kann die bekannten „Smart Notifications“, also kurze Benachrichtigungen, auf seinem 1,22 Zoll-Touchscreen (ca. 31 mm) darstellen. Eine “Wake-up”-Funktion aktiviert die Smartwatch aus dem Energiesparmodus.

TIGER Smartwatch_Call Logs

Ein „Wow“-Auslöser im wahrsten Sinne des Wortes soll die Selfie-Funktion sein – tatsächlich kann die Smartwatch das Smartphone-Bild darstellen, einen Bildausschnitt wählen und auch auslösen – jedenfalls in Verbindung mit einem Android Gerät (bei der iOS-Version ist nur Auslösen möglich) . Das wird technik-nüchtern als „remote control for camera“ bezeichnet.

TIGER Smartwatch_Lifestyle Fashion 01

Die Tiger-Smartwatch kann man übrigens auch bei regnerischem Wetter oder am Strand einsetzen, dazu ist sie mit IP66 gegen Staub und Wasser geschützt. Sie besitzt aber weder GPS noch Navi-Funktionen und kann auch keine Tracks aufzeichnen.

TIGER Smartwatch_Steps 02

Mit 122 Gramm ist der Edelstahl-Tiger kein Leichtgewicht (eine Samsung Gear S2 wiegt knapp die Hälfte), aber das passt auch zu seinem Outfit.

Erstaunlich dafür der niedrige Preis: die Tiger Smartwatch kostet  gerade einmal 149,95 EUR und soll ab Oktober 2016 verfügbar sein. Mehr Informationen zur Tiger Smartwatch gibt es unter www.my-tiger.de. Besucher der Eurobike (Friedrichshafen, 31.8. – 4.9., Halle B5, Stand 504) und der IFA (Berlin, 2.-7.9., Halle 4.2, Stand 215) können die Tiger Smartwatch dort erstmals ausprobieren.


Unterstütze uns


pocketnavigation.de ist unabhängig und versucht sich durch Werbung und die Unterstützung seiner Leser zu finanzieren. Um die Webseite täglich mit neuen News und Testberichten rund um das Thema GPS-Navigation aktuell zu halten, investieren wir viel Zeit und Herzblut. Wenn Dir gefällt, was Du liest und siehst, würden wir uns freuen, wenn Du unsere Arbeit unterstützt. Dazu gibt es die folgenden Möglichkeiten:

Per PayPal


Sende uns einen beliebigen Betrag auf unser PayPal Konto. Dabei ist es egal, ob Du 10 Cent, 1 Euro oder 10 Euro überweist. Jeder Betrag hilft dabei, unsere Arbeit auch weiterhin im gewohnten Umfang anbieten zu können.



Kauf über Amazon


Nutze für Deinen nächsten Einkauf bei Amazon.de unseren Partnerlink. Dadurch erhalten wir nach Deiner Bestellung automatisch eine kleine Provision, ohne dass Du zusätzlich etwas dafür tun oder investieren musst.



Kauf über ebay


Auch mit einem Einkauf über unseren ebay Partnerlink kannst Du uns unterstützen. Bei ebay findest Du viele der auf pocketnavigation.de vorgestellten Produkte neu aber auch gebraucht und kannst dabei sogar richtige Schnäppchen machen.



Weitersagen


Wenn Du anderen von unserer Webseite erzählst oder den Link zu unserer Webseite auf Facebook, Twitter, Google+ oder per E-Mail teilst, machst Du pocketnavigtion.de bekannter und unterstützt uns damit ebenfalls.


Weitere Informationen:

Ein Kommentar zu “Tiger Smartwatch: Smarte Uhr und Fitness-Tracker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.